Moin,
ich habe mir ein 3M Getriebe besorgt, weil ich damit gerne mein jetziges 2N (das heult und sich nicht mehr richtig schalten lässt) ersetzten will. Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, den 5. Gang vom 2N zu übernehmen, damit die Kiste weiterhin sparsam auf weiten Strecken ist. Zum Auseinanderbauen des Getriebes und vor allem zum Einhalten der Lagervorspannung und der notwendigen Maße brauche ich dafür aber wohl einen Reparaturleitfaden für das 5Gang Getriebe. Hat jemand sowas ?
Gruß
Stephan
Unterlagen 5 Gang Getriebe
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Unterlagen 5 Gang Getriebe
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Unterlagen 5 Gang Getriebe
Nabend,ich würde an deiner stelle das 3M Getriebe so wie es ist in deinen JN einbauen und dann ist das gut.Habe in meiner Stufe auch ein 3 M am 1,8L und ich kann dir sagen das ist klasse.Auto beschleunigt noch im 5. Gang und der Spritverbrauch ist auch im grünen bereich.Bei normaler Fahrweise braucht mein Passat 7,5-8L,auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrweise 7L.9-10 bei sehr flotter Fahrweise.Spar dir die Zeit und Mühe mit dem Umbau.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: Unterlagen 5 Gang Getriebe
Hi,
du hast natürlich Recht. Der Umbauaufwand rechtfertigt in keiner Weise das Ergebnis einen etwas längeren 5. Gang zu haben. Aber mich interessiert einfach mal das Innenleben von einem Getriebe. Ich studiere Maschinenbau und habe mir drei Semester lang die Theorie zu Getrieben und deren Konstruktion anhören dürfen, jetzt würde ich gerne auch in der Realität mal eins auseinanderbauen
schraubende Grüße
Stephan
du hast natürlich Recht. Der Umbauaufwand rechtfertigt in keiner Weise das Ergebnis einen etwas längeren 5. Gang zu haben. Aber mich interessiert einfach mal das Innenleben von einem Getriebe. Ich studiere Maschinenbau und habe mir drei Semester lang die Theorie zu Getrieben und deren Konstruktion anhören dürfen, jetzt würde ich gerne auch in der Realität mal eins auseinanderbauen
schraubende Grüße
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 114
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
- Wohnort: Kassel
Re: Unterlagen 5 Gang Getriebe
Hi,
kann Holli nur zustimmen. Nach dem Umbau auf das 3M ist der JN auch im 5. bergfreudiger, zieht insgesamt besser durch und der Spritverbrauch blieb auch unverändert, weil man z.B. an Autobahnsteigungen im 5. bleiben kann.
Also das Getriebe einfach so lassen ud freuen.
Grüße
bob
kann Holli nur zustimmen. Nach dem Umbau auf das 3M ist der JN auch im 5. bergfreudiger, zieht insgesamt besser durch und der Spritverbrauch blieb auch unverändert, weil man z.B. an Autobahnsteigungen im 5. bleiben kann.
Also das Getriebe einfach so lassen ud freuen.
Grüße
bob
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Unterlagen 5 Gang Getriebe
aber beim 5ten gang musst du doch nur das zahnradpaar tauschen, die welle ist doch extra und für sich
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: Unterlagen 5 Gang Getriebe
Hi,
so hab ich mir das auch gedacht, deswegen hab ich nach Unterlagen gefragt, falls da irgendwas einzustellen oder zu beachten wäre....
Gruß
Stephan
so hab ich mir das auch gedacht, deswegen hab ich nach Unterlagen gefragt, falls da irgendwas einzustellen oder zu beachten wäre....
Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 68
- Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:50
- Wohnort: 59846 Sundern
Re: Unterlagen 5 Gang Getriebe
Also ist eigenlich ganz simpel.
Deckel enfernen(am Ende des Getriebes) dahinter liegt der 5 Gang,auf der Antriebswelle vom Getriebe muß ein Lager und ein Sicherungsring mit Anlaufscheibe entfernt werden,dann kannst du den Gang vom Syncronkörper nehmen.
Auf der Abtriebswelle ist eine große Mutter zu entfernen,dahinter sitzt der Gangradkörper (starr).
Deckel enfernen(am Ende des Getriebes) dahinter liegt der 5 Gang,auf der Antriebswelle vom Getriebe muß ein Lager und ein Sicherungsring mit Anlaufscheibe entfernt werden,dann kannst du den Gang vom Syncronkörper nehmen.
Auf der Abtriebswelle ist eine große Mutter zu entfernen,dahinter sitzt der Gangradkörper (starr).
Suche VW K 70