Was hast Du denn jetzt schon von den Punkten gecheckt / gemacht ? Ansonsten ist das ein Stochern im Nebel.
Viele Grüße,
Johannes
Schaltungsproblem
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Re: Schaltungsproblem
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Re: Schaltungsproblem
Johannes, ich hatte einfach gehofft das jemand sagen würde "ha!, das ist typisch für XY!"
Schade...
Ich selber kann ja kein Getriebe ausbauen und nachschauen. Ich bin da gebunden an die Werkstatt die den Kupplungswechsel gemacht hat. Und da sagte man mir es läge an der neuen Kupplung (die von LUK, die hatte ich auf ebay gekauft) oder wohl unten beim Schaltbock, das da zuviel Spiel ist.
Wenn die Kupplung (nach dem Wechsel) nicht richtig trennt läge das fast immer an der Kupplung selbst.
Ich weiß, ich habe hier einige mögliche Ursachen erfahren. Bei der Werkstatt aber kann man sich nichts weiter als Ursache vorstellen (siehe oben).
Schade...
Ich selber kann ja kein Getriebe ausbauen und nachschauen. Ich bin da gebunden an die Werkstatt die den Kupplungswechsel gemacht hat. Und da sagte man mir es läge an der neuen Kupplung (die von LUK, die hatte ich auf ebay gekauft) oder wohl unten beim Schaltbock, das da zuviel Spiel ist.
Wenn die Kupplung (nach dem Wechsel) nicht richtig trennt läge das fast immer an der Kupplung selbst.
Ich weiß, ich habe hier einige mögliche Ursachen erfahren. Bei der Werkstatt aber kann man sich nichts weiter als Ursache vorstellen (siehe oben).
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Re: Schaltungsproblem
Hey Nicole,
Gnaz unbedingter Tipp von mir: Wechsel einfach mal das Getriebeöl, bevor du was anderes machst. Ja wirklich !!! Normalerweise ist das Öl für die Ewigkeit. Die alten VW getriebe haben aber oft Probleme mit der alten Suppe. Mach ein gescheites markenöl rein, korrekten Füllstand beachten (Am besten vor Befüllen öl ne weile auf die Heizung, sonst ist es so zäh..) und schau mal was passiert.
Ich bin gespannt !
Hatte das Problem bei meinem Jetta Bj 82, wollte schon ein neues Getriebe organisieren, aber der Ölwechsel hat 100 Prozent Abhilfe geschaffen, wirklich !!!
Viel Erfolg
Gnaz unbedingter Tipp von mir: Wechsel einfach mal das Getriebeöl, bevor du was anderes machst. Ja wirklich !!! Normalerweise ist das Öl für die Ewigkeit. Die alten VW getriebe haben aber oft Probleme mit der alten Suppe. Mach ein gescheites markenöl rein, korrekten Füllstand beachten (Am besten vor Befüllen öl ne weile auf die Heizung, sonst ist es so zäh..) und schau mal was passiert.
Ich bin gespannt !
Hatte das Problem bei meinem Jetta Bj 82, wollte schon ein neues Getriebe organisieren, aber der Ölwechsel hat 100 Prozent Abhilfe geschaffen, wirklich !!!
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Re: Schaltungsproblem
Hallo,
aus meiner Kiste der absurden Möglichkeiten für dieses Problem hier nochmal diese Erfahrung:
Als ich mein Auto gekauft habe liessen sich der 1. und der Rückwärtsgang nicht einlegen - na gut, der 1. schon (mit Zähneknirschen und Gewalt),
der Rückwärtsgang nur bei stehendem Motor.
Der Verkäufer hatte das so umschrieben: "Kupplung rupft beim Anfahren".
Hat mich ein neues Kupplungsseil (ohne Abhilfe) und 2 Wochen Zeit gekostet, bis ich entdeckt habe, dass Motor und Getriebe
nur noch mit einer (losen) Schraube/Mutter verbunden waren, eine weitere Schraube war noch da (ohne Mutter), sonst nichts.
Alles neu verschraubt - und gut ist seitdem.
Bei lockeren Schrauben drückt's Motor und Getriebe beim Kuppeln auseinander, aber die Kupplung trennt dann nicht.
Gerade nach einem Kupplungswechsel ist das doch einen Blick wert
Gruß Martin
aus meiner Kiste der absurden Möglichkeiten für dieses Problem hier nochmal diese Erfahrung:
Als ich mein Auto gekauft habe liessen sich der 1. und der Rückwärtsgang nicht einlegen - na gut, der 1. schon (mit Zähneknirschen und Gewalt),
der Rückwärtsgang nur bei stehendem Motor.
Der Verkäufer hatte das so umschrieben: "Kupplung rupft beim Anfahren".
Hat mich ein neues Kupplungsseil (ohne Abhilfe) und 2 Wochen Zeit gekostet, bis ich entdeckt habe, dass Motor und Getriebe
nur noch mit einer (losen) Schraube/Mutter verbunden waren, eine weitere Schraube war noch da (ohne Mutter), sonst nichts.
Alles neu verschraubt - und gut ist seitdem.
Bei lockeren Schrauben drückt's Motor und Getriebe beim Kuppeln auseinander, aber die Kupplung trennt dann nicht.
Gerade nach einem Kupplungswechsel ist das doch einen Blick wert
Gruß Martin
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Re: Schaltungsproblem
...nachtrag wegen dem getriebeölwechsel..
bin vor allem darauf gekommen weil du schriebst, dass das phänomen temperatur abhängig auftrat. naja bei mir wars andersrum, wenn draußen kalt, dann noch schlechtere schaltung, aber wer weiß, ich würds versuchen, kost echt nicht viel zeit und geld...
bin vor allem darauf gekommen weil du schriebst, dass das phänomen temperatur abhängig auftrat. naja bei mir wars andersrum, wenn draußen kalt, dann noch schlechtere schaltung, aber wer weiß, ich würds versuchen, kost echt nicht viel zeit und geld...
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Re: Schaltungsproblem
Na ja, so einfach lässt sich das Problem halt mal nicht lösen.Ich selber kann ja kein Getriebe ausbauen und nachschauen. Ich bin da gebunden an die Werkstatt die den Kupplungswechsel gemacht hat. Und da sagte man mir es läge an der neuen Kupplung (die von LUK, die hatte ich auf ebay gekauft) oder wohl unten beim Schaltbock, das da zuviel Spiel ist.
Wenn die Kupplung (nach dem Wechsel) nicht richtig trennt läge das fast immer an der Kupplung selbst.
Erste Fehlerquelle: Kupplungkauf bei Ebay ??? Vielleicht hat Du ein billiges Ostrepro erwischt. Die sind oft auch für den Profi nicht auf den ersten Blick erkennbar. Aber dazu habe ich in diesem Thread schon früher mal was geschrieben.
Die meisten Punkte, die OST damals geschrieben hat, sind auch ohne große Fachkenntnisse zu überprüfen. So fit solltest Du schon sein. Dass die Werkstatt nicht unbedingt einen möglichen Fehler zugibt ist ja auch klar.
Eine Ferndiagnose ist da UNMÖGLICH !!! Sorry. Das mit dem Getriebeöl klingt plausibel aber warum sollte es jetzt auf einmal Probleme geben ? Ein Wechsel schadet in dem Alter aber nie. Ich tippe auf eine fehlerhafte Einstellung aber das habe ich ja früher schon mal geschrieben.
Alles was hier kommt sind mögliche Fehlerquellen aber in Deinem Fall eher Spekulation. Mein Tipp nachdem Du wenig Eigenleistung erbringen kannst: suche Dir noch eine (vertrauenswürdige und kompetente) Werkstatt und lass die auf Fehlersuche gehen. Ich denke, das Problem liegt nicht sonderlich tief aber das ist wieder nur Spekulation.
Viel Erfolg noch !!!
Grüße,
Johannes
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Re: Schaltungsproblem
Danke für eure Antworten.
Ja, es ist schon komisch, kaum sinken die Temperaturen schon kann ich den Rückwärtsgang ohne Krachen einlegen. Dachte schon an das Getriebeöl, aber ich hatte gelesen das dieses Phänomen eher umgekehrt auftritt. Schade...
Der Rückwärtsgang läßt sich oft bei stillem Motor überhaupt nicht einlegen. Ich kann runter drücken, dann nach links aber nach vorn geht ums verrecken nicht. Als ob etwas blockieren würde.
"Die meisten Punkte, die OST damals geschrieben hat, sind auch ohne große Fachkenntnisse zu überprüfen. So fit solltest Du schon sein. "
Also ich wäre schon fit genug unter das Auto zu kriechen
Nur, das ist schon etwas dumm ohne den Wagen aufbocken zu können und bei DER Kälte auf einem Parkdeck vorm Haus.
Eine andere Werkstatt drauf schauen zu lassen ist eine Option, die ich aber JETZT noch nicht in Erwägung ziehen möchte.
Ja, es ist schon komisch, kaum sinken die Temperaturen schon kann ich den Rückwärtsgang ohne Krachen einlegen. Dachte schon an das Getriebeöl, aber ich hatte gelesen das dieses Phänomen eher umgekehrt auftritt. Schade...
Der Rückwärtsgang läßt sich oft bei stillem Motor überhaupt nicht einlegen. Ich kann runter drücken, dann nach links aber nach vorn geht ums verrecken nicht. Als ob etwas blockieren würde.
"Die meisten Punkte, die OST damals geschrieben hat, sind auch ohne große Fachkenntnisse zu überprüfen. So fit solltest Du schon sein. "
Also ich wäre schon fit genug unter das Auto zu kriechen
Nur, das ist schon etwas dumm ohne den Wagen aufbocken zu können und bei DER Kälte auf einem Parkdeck vorm Haus.
Eine andere Werkstatt drauf schauen zu lassen ist eine Option, die ich aber JETZT noch nicht in Erwägung ziehen möchte.
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Re: Schaltungsproblem
in der tat ist das Phänomen meist umgekehrt,denn umso kälter es wird ,desto zäher wird dein Öl.
Aber eventuell ist bei dir so ne Plörre drin,das es dann etwas druckstabiler wird.
Aber halt normal ist es immer wenn was warm wird läuft es geschmeidiger.
Aber eventuell ist bei dir so ne Plörre drin,das es dann etwas druckstabiler wird.
Aber halt normal ist es immer wenn was warm wird läuft es geschmeidiger.
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Re: Schaltungsproblem
5. Spritzwand eingerissen1. Kupplungsweg falsch eingestellt
2. Kupplungshebel auf der Welle durchgedreht oder eingerissen (keine Seltenheit)
3. Federn der Kupplungsdruckplatte verschlissen. (passiert wenn man den Fuß immer auf der Kupplung hat)
4. Ausrücklager bzw. Betätigungshebel gebrochen oder verzogen.
1. vom Innenraum aus in 2 Sekunden zu überprüfen
2. Von oben in den Motorraum geschaut und in 10-15 Sekunden überprüft
5. Vom Motorraum aus an die Spritzwand geschaut und in 10 Sekunden überprüft. Vielleicht auch 20, je nach dem.
3. Scheidet aus, da Kupplung komplett neu
4. Ausrücklager scheidet wohl auch aus wenn Kupplung komplett neu und Betätiugngshebel hätte die Werkstatt sehen müssen. Wenn nicht, nutzt es Dir auch nicht wenn Du unters Auto
kriechst, weil Du den ohne erneuten Getriebeausbau nicht siehst.
Grüße,
Johannes
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Re: Schaltungsproblem
Hallo nochmal.
Heute war der Rückwärtsgang wieder problemlos einzulegen. Eigentlich müsste ich mich darüber freuen...nur der 1. hakt immer noch, außer ich lege ihn vor einer roten Ampel kurz bevor der Wagen stehen bleibt ein. Dann flutscht es. Manchmal aber hakt auch der 2. Gang wenn ich runter schalte.
@Johnson
Wenn ich einiges auch so überprüfen kann ist das super. Kannst du mir sagen wo ich auf was achten sollte? Dann schaue ich die Tage mal rein in den Wagen.
Vielleicht sollte ich ansonsten auch mal an einen Wechsel des Getriebeöls denken. Schaden kann es sicherlich nicht...
Heute war der Rückwärtsgang wieder problemlos einzulegen. Eigentlich müsste ich mich darüber freuen...nur der 1. hakt immer noch, außer ich lege ihn vor einer roten Ampel kurz bevor der Wagen stehen bleibt ein. Dann flutscht es. Manchmal aber hakt auch der 2. Gang wenn ich runter schalte.
@Johnson
Wenn ich einiges auch so überprüfen kann ist das super. Kannst du mir sagen wo ich auf was achten sollte? Dann schaue ich die Tage mal rein in den Wagen.
Vielleicht sollte ich ansonsten auch mal an einen Wechsel des Getriebeöls denken. Schaden kann es sicherlich nicht...