Motor bleibt kalt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
KLE
Stammgast
Stammgast

Motor bleibt kalt

Beitrag von KLE »

Ungewöhnliches Problem: Ich hab schon so oft Autos gehabt, die zu heiß wurden - aber zu kalt?

Motor: Turbodiesel aus nem Golf 2, ursprünglich 70PS, nachträglich mit Ladeluftkühler und Ladedruck auf 80PS gepuscht.

Fehler: Temperaturanzeige zeigt wenig an, scheint aber zu gehen. Denn sie steigt auch bei höheren Drehzahlen. Bei dem Temperaturstand auf dem Bild war ich schon ca. 8km gefahren, sollte er doch langsam ma warm sein:

Bild

Und: Heizung bläst nur lauwarm und das bei diesen Temperaturen. Heizungskühler dicht UND Temperaturanzeige defekt glaube ich nicht. Deshalb gehe ich davon aus, daß die Anzeige stimmt. Ich habe deshalb das Thermostat gegen eines getauscht, das später aufmacht, brachte leichte Besserung, aber nur leichte.

Was könnte es noch sein? Wasserpumpe? Also daß das warme Wasser garnicht zum Fühler und zum Heizungskühler gepumpt wird? Oder was könnte es noch sein? Und wenn Wasserpumpe: Gehe ich richtig in der Annahme, daß die am Golfmotor und Passatmotor identisch sind? Hab da eine, von nem verreckten (Saug-)Dieselmotor, die nur 2.000km gelaufen is...
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Re: Motor bleibt kalt

Beitrag von Roman »

Das Problem ist eigentlich typisch für einen defekten Thermostaten, der nicht schließt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
KLE
Stammgast
Stammgast

Beitrag von KLE »

Dachte ich auch, dachte sogar, daß garkeines drin ist, aber das habe ich ja gewechselt und ich habe das Thermostat vor dem Einbau auch im Wasserbad getestet.

Bild

Das funzt, außer es ist am dritten Tag den Heldentot gestorben...
Bild
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Das würd ich noch nicht mal ausschliessen!

Die Saudinger ärgen mich auch immer.

Einfache Testmethode: Kühler mit ner Pappe Zustellen und probefahrt machen. Das erspart den Ausbau vom Thermostat ;)
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Moin Bernd

Mit Deinem Test, prüfst Du aber nur ob der Thermotat öffnet. Hast Du aber auch geprüft ob er auch wirklich geschloßen ist oder evt. zu früh öffnet?
Die Kosten zum Erhitzen des Wasers hätte ich lieber gleich in ein neues Teil investiert.

Olaf
Bild
KLE
Stammgast
Stammgast

Beitrag von KLE »

Ich werde die Schläuche fühlen, ob die warm sind, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und der Bock immer noch nicht Betriebstemperatur hat. Wenn dann der untere warm ist, schließt das Thermostat nicht, oder öffnet immer noch zu früh.

Ich hatte mal nen Posten neue Thermostate aus ner Werkstattauflösung gekauft und dachte, ich habe da noch eines. Hatte ich aber nicht. Und abends bekommt man schlecht ein neues. Also habe ich ein gebrauchtes getestet und das, das verbaut war. Das verbaut war, machte deutlcich früher auf, als das andere, also habe ich das spät öffnende verbaut.

Wenn o.g. Test ergibt, das das Thermostat öffnet, obwohl der Motor noch nicht warm ist, werde ich wohl ein neues kaufen - beim Teilehändler und nicht Billigschrott bei eBay...
Bild
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

OST hat geschrieben:Moin Bernd

Mit Deinem Test, prüfst Du aber nur ob der Thermotat öffnet. Hast Du aber auch geprüft ob er auch wirklich geschloßen ist oder evt. zu früh öffnet?
Die Kosten zum Erhitzen des Wasers hätte ich lieber gleich in ein neues Teil investiert.

Olaf
Mann, muss im Norden der Strom teuer sein :u:

Um den richtigen Zeitpunkt der Öffnung zu bestimmen brauchts ja auch nen Thermometer, was das wieder kostet... Da kann man doch mal investieren und nen neues Thermostat kaufen. Ab er bitte Thermostat und Thermometer nicht verwechseln beim Bestellen :D
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI