Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
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Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von Marcus »

Hi,
Meine Lichtmaschine hat nicht mehr viel Strom hergegeben. Da die Kohlen weit runter sind (ca 5mm), dürfte es wohl daran liegen. Die haben jetzt aber auch 225T km abgespult. ;)
Den Ersatzteil-Satz (original VW) habe ich für ein paar Pfennige bekommen.
Aber wie geht's jetzt weiter? Hat das schon mal jemand gemacht?
In meinem Reparatur-Handbuch steht nur "Gegebenenfalls Anschlußlitze auslöten".
Schön. Aber ganz so trivial kann es nicht sein, sonst wäre im Reparatursatz nicht so eine lange Litze mit Drahtstück dran.

Bin zwar im Löten nicht unbewandert, aber ein paar Infos könnte ich schon gebrauchen, bevor ich da 'was wegbiege, was besser gerade bleiben sollte.... oder so.

Ciao
Marcus
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Manni
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Re: Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von Manni »

Hi,
die Lötstellen auf deinem Reglerbild sind richtig!
Zuerst die alten auslöten, durch die Federspannung fliegen die alten Kohlen dann raus.

Bei den neuen Kohlen zuerst die federchen drüber fädeln und die Litze mit dem geradegebogenen Draht in den Regler einfädeln und unter Federspannung verlöten.
Danach den Rest(Draht) abzwicken.

Das ganze zweimal und fertig.

Oft bringt das Kohlentauschen auf dauer nicht sehr viel da der Kollektor der LIMA bei der km Leistung eingelaufen ist und nen Grad hat.
Besser wäre ne Tauschlima.

Gruß Manni
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Mickie
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Re: Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von Mickie »

MOin

Eines verstehe ich nicht, warum kauft man Kohlen und macht sich so eine Arbeit wenn man für das gleiche Geld einen kompletten Regler im freien Handel bekommt?

mfg Mickie
Marcus
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Re: Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von Marcus »

Danke für die Anleitung.
Hatte wegen dem vielen Material im Ersatzteil-Kit schon Bedenken, dass man die Litze und den Draht irgendwo in die Tiefen des Reglers reinfädeln muss.

Ist aber wohl doch ganz einfach, wennn ich das richtig verstehe:
Einfach hinten aufmachen (auflöten), der alte Krempel fällt vorne raus, den neuen Krempel von vorne reinschieben und hinten festlöten. OK, man braucht drei Hände - zwei zum festhalten von Regler und Kohlen, eine zum Löten und eine fürs Lötzinn ;)

Zur Anmerkung von Mickie:
Zum einen scheint es nicht viel Arbeit zu sein (wohl nur etwas gefummel), zum anderen werfe ich nicht gerne ein halbes Haus weg, wenn es nur ein paar Dachziegel braucht... ;) oder wie hier ein paar Gramm Lötzinn.
Immerhin habe ich vor Weihnachten auch ein paar Tage Zeit für kleine Basteleien.

Außerdem hat mich der Ersatzteil-Satz nur zwei Euro gekostet - war ein "muss jetzt endlich aus dem Lager raus-Posten" beim Freundlichen. Ist also sogar ein original-VW-Ersatzteil.

Und wenn wirklich die Lima in absehbarer Zeit den Geist endgültig aufgeben sollte... dann wäre ein neuer Spannungsregler ja auch eventuell rausgeschmissenes Geld gewesen (Wenn die Kontaktfläche zum Läufer nicht mehr passt bzw. abgefressen ist, könnte es ja immerhin zu " zerstörerischen elektrischen Phänomenen" kommen, oder liege ich da falsch?)

Die Bastelstunde wird erst heute abend sein. Wenn also noch jemand ein paar Tips oder Tricks dazu hat - bin für jede Arbeitserleichterung dankbar.

Ciao
Marcus
Mickie
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Re: Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von Mickie »

Marcus hat geschrieben:ur Anmerkung von Mickie:
Zum einen scheint es nicht viel Arbeit zu sein (wohl nur etwas gefummel), zum anderen werfe ich nicht gerne ein halbes Haus weg, wenn es nur ein paar Dachziegel braucht... ;) oder wie hier ein paar Gramm Lötzinn.
Immerhin habe ich vor Weihnachten auch ein paar Tage Zeit für kleine Basteleien.

Außerdem hat mich der Ersatzteil-Satz nur zwei Euro gekostet - war ein "muss jetzt endlich aus dem Lager raus-Posten" beim Freundlichen. Ist also sogar ein original-VW-Ersatzteil.

Und wenn wirklich die Lima in absehbarer Zeit den Geist endgültig aufgeben sollte... dann wäre ein neuer Spannungsregler ja auch eventuell rausgeschmissenes Geld gewesen (Wenn die Kontaktfläche zum Läufer nicht mehr passt bzw. abgefressen ist, könnte es ja immerhin zu " zerstörerischen elektrischen Phänomenen" kommen, oder liege ich da falsch?)

Die Bastelstunde wird erst heute abend sein. Wenn also noch jemand ein paar Tips oder Tricks dazu hat - bin für jede Arbeitserleichterung dankbar.

Ciao
Marcus
Das geht mir nicht anders, aber das hat seine Grenzen, ein Regler ist für mich ein Verschleißteil das ich sogar immer im Auto liegen habe und um 5 Euro zu sparen mache ich mir nicht so einen Aufwand, ich spare dann lieber an anderen Ecken

Aber trotzdem viel Spass bei dem gefummel

mfg Mickie
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Jubo
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Re: Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von Jubo »

Das Rauslöten hatte ich auch schon einmal versucht - ohne Erfolg. Mir schien es so, dass die Litzen an der Lötstelle zusätzlich gecrimpt waren.
VWSantana
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Re: Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,
ich habe das Umlöten genauso wie oben geschrieben gemacht und nun auch wieder den alten als Ersatzregler liegen.
Den damals neu gekauften und verbauten hats nach knapp 20 TKM wieder runtergefräst gehabt, dann habe ich die Lima getauscht und nun noch einen zweiten nachgelöteten Ersatzregler.
Gruß, Klaus
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Re: Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von Roman »

Bei knapp 14,- Euro für einen neuen Regler mache ich mir den Aufwand mit der Löterrei nicht.
Da wird der komplette Regler getauscht.

Grüsse
Roman
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Re: Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von Holli »

Moin,also ich würde mir die arbeit auch nicht machen.Neuen Regler und gut is.Würde lieber woanders sparen.Die arbeit wäre mir zu blöde.


Grüsse Holli
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Re: Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von syncrofan »

Hi,hab auch immer den ganzen´Regler getauscht,is bei der Valeo glaube ich auch anders nicht möglich.Einmal war auf meiner Laufbahn vom Kollektor was festgebrannt und der Neue war nach 10km auch wieder hin.Gruss Danny
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