Das wahre Elend

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Das wahre Elend

Beitrag von syncrofan »

Hi,will mal von den Ereignissen der letzten Tage erzählen:Letzte Woche mit Magen-Darm flachgelegen,Dienstag von Heizungsfirma Heizkörper anschliessen lassen,veranschlagte Zeit 1,5 Std.Dauer 4,5Std wegen Luft in der Anlage,festgestellt das ein Umschaltventil (250 Euro) defekt ist,Termin Donnerstag morgen.Um 15Uhr aufgeschlagen,Ventil unten getauscht,Brenner oben läuft nicht mehr.Bis 23Uhr rumgedoktert,aufgegeben.Werksmonteur für morgen bestellt.Draussen -7 Grad.Freitag kein Monteur,keine Heizung,abends um 20Uhr Heizungsfirma wieder da und Pumpe getauscht(schätze 600 Euro),keine Funktion,alte Pumpe zerstört,Achselzucken.Dafür ein altes defektes Heizgebläse dagelassen,was mir nach kurzer Zeit die halbe Elektrik wegballert.Samstag 12 Uhr,-14 Grad,beim Passat Ölpumpe eingefroren,Batterie tot.Werksmonteur da,Platine getauscht,keine Funktion,Heizung eingefroren,3Std. mit dem Föhn aufgetaut,Brenner läuft,aber macht nur 3 Heizungen frei,alles eingefroren,Wand aufgestempt,bis 2Uhr mit dem Föhn Heizungsrohre erwärmt,kein Erfolg,Haus ausgekühlt,im Schlafzimmer 13Grad mit zwei Heizstrahler,Kinder kränkeln,im Bad 2Grad kein Warmwasser.Samstag Rechnung gekriegt von 400Euro für Dienstag.Sonntag kein Erfolg,Kinder krank,schlafen alle 4 im Ehebett,körperlich am Ende und die Nerven blank.Montag wieder zur Arbeit,mittags Teilerfolg weil die Heizung in der Küche wieder geht.Trotzdem baut die Heizung zuviel Druck auf alle halbe Stunde aufstehen und ablassen.Anruf beim Anwalt.Heute mittag alle Heizungen gehen wieder,Druck der Heizung immernoch zu hoch,Anruf der Heizungsfirma,wir müssten mal über das Finanzielle reden,so Notdienst und Pumpe und Monteurstd.(grob überschlagen 2000Euro)und das wir ne neue Heizung bräuchten für ca.5300Euro,wo wir einen Kredit aufnehmen müssen,quasi in allem über 7000Euro. :o Dabei wollten wir nur unsere Heizung anschliessen lassen. :crybaby: Achso Weihnachten in 2Tagen,vielleicht haben wir dannn etwas Zeit dafür.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Das wahre Elend

Beitrag von Manni »

Heieiei,
das klingt ja arg mies.
Ich hab nur nicht ganz die Hintergründe verstanden.
Warum wurde nen Heizkörper angeschlossen? erneuert? Neubau?
Was war denn das ursprüngliche Problem ?
Welcher Druck wird zu hoch? der im Wasserkreislauf? Wie hoch isser? und steigt er auch wenn die Heizung aus ist?
Wenn er steigt und die Heizung ist aus dann is der Wärmetauscher durch und dir drückts das Brauch/Warmwasser in den Heizkreis....
Der Druck kann sonst nur steigen wenn das Wasser kocht! Einstellung prüfen.

Was isses denn für ne Heizung? Ich bin zwar nicht der Heizungsfachmann, habe aber bisher alles selber in den griff bekommen.
Ham nen gebrauchtes Haus gekauft.......

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi,also ursprünglich sollte der Heizkörper im Bad dran,wei wir das sarnierten,auch besser zum Arbeiten im Winter.Dabei wurde festgestellt,das dieses -3Wegeventil ? bzw. der Steller drfekt ist.Hat also nur das Brauchwasser befüllt und nicht die Heizung.Konnte ich aber im Ernstfall von Hand umstellen.Nun die Aussage von der Firma die 250Euro könnte man investieren,weil sonst läuft die Heizung.Doch nach dem Wechsel ging der Brenner nicht mehr an.Achso eine Vaillant.BJ.92.Was mich ärgert,das ich die 8Std. bezahlen soll,wo die die Heizung zerlegt haben,obwohl die schon die Vermutung hatten,das die Turboplatine kaputt war.Und der Chef von denen am nächsten Tag diese 5-Meter Ümwalzpumpe getauscht hat,weil die angeblich kaputt war.Beim Ausbau hat er auch noch meine Pumpe zerstört.Lief trotzdem nix.Der von Vaillant am Samstag war super.Sehr fachkundig,den Ball kostenmässig flach gehalten.Lieber die Anlage aufgetaut als draufloszutauschen.Und ein Ex-32B-Fahrer. ;) Ich dachte es läge am Frost,dass der Druck steigt,weil die Rückläufe auch heiss wurden,da die 3 Heizkörper die Wärme nicht loswurden und es warm wieder zur Anlage zurück ging.Da ist so viel Zeit vertrödelt worden.Hab dem Chef auch gefragt ob er bei -20 Grad mit seinem Sprinter 12Std auf der Raststätte steht.Also mit Service am Kunden hab ich da nicht viel verspürt...Mein Vater hatte mal das Ausdehnungsgefäss kaputt,da stieg auch ständig der Druck?Oder irgentwas kaputtgefroren???
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

OK,
naja schöne sch...
Wenn das ausdehnungsgefäss defekt ist steigt der druck , das ist richtig, allerdings nicht ewig, wenn das wasser mal warm ist und mit deinen z.B. eingestellten 65°-70° erwärmt ist hat es die maximale ausdehnung erreicht. Außer es kocht!
Kochen kann es normal nur wenn die Temp. zu hoch eingestellt ist oder die Pumpe das Wasser nicht aus der Heizung rausbekommt.
Da sollte dann allerdings wieder der Temperaturwächter eine Brennerabschaltung vornehmen bevor das Wasser Kocht...
Naja alles in allem eine sehr blöde sache.
Bei uns hats wieder Plusgrade, ich hoffe bei euch auch.
Sonst kann ich nur noch empfehlen etwas Frostschutz in die Heizung einzufüllen, also den z.B. für Solaranlagen, dann kanns zumindest nicht einfrieren wenn wieder was ausfällt.

Kopf hoch

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Bild
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Ellen »

Hallo Danny,

wenn ich das lese kommt mir echt das große Kotzen.
Unfähige ?Fachmänner? aber ruckzuck Rechnungen schreiben!

Und was ich am allerschlimmsten finde, wo zum Teufel ist unsere Nachbarschafthilfe geblieben? Kinder frieren!
Wären wir beide Nachbarn ich hätte sofort angeboten Deine Familie und Dich bei mir einzuquartieren.
Armes Deutschland - sind wir schon so weit am Ar... ?

Gute Besserung für Deine Familie und Dich
Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Hallo Danny,
wünsch dir alles Gute und starke Nerven mit den Heizungsfritzen!
Laß dir nicht alles gefallen, auch wenn du vielleicht grad nicht die Nerven hast. Aber Geld kassieren für nicht erbrachte Leistung - das kanns nicht sein!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi,ihr lieben.Also hab die Temperatur runter gestellt,trotzdem erreicht die Heizung nach´ner halben Std. 3bar.Dann strömt kochendes Wasser raus.Nur wenn ich alle halbe Std. ablasse,wäre doch irgendwann kein Wasser mehr auf der Heizung?Ich bilde mir ein,das ich auch sinkende Temperatur im Brauchwasserspeicher habe,obwohl kein Wasser verbraucht wird,welches ja auch irgendwie eine Versorgungsleitung haben muss,welches das Brauchwasser nachfüllt. :-k Also meinen Nachbarn ist es nicht entgangen,das die Firmenautos bei uns standen,die waren auch ziemlich im Stress mit ihrem Baumverkauf,sonst sind das echt tolle Leute. So ,der Baum muss noch rein ,habt erstmal Dank,Gruss Danny
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Kopf Hoch, alles wird gut.

Will mal bisschen zur Aufheiterung beitragen: http://lustich.de/mp3s/andere/polen-am-bau/

Für alle die es noch nicht kennen sollten...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi,sehr lustig,danke.Der Lehrling ist wirklich losgefahren,um ne Muffe zu holen... :-k [-o< :crybaby:
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Nur wenn ich alle halbe Std. ablasse,wäre doch irgendwann kein Wasser mehr auf der Heizung?Ich bilde mir ein,das ich auch sinkende Temperatur im Brauchwasserspeicher habe,obwohl kein Wasser verbraucht wird,welches ja auch irgendwie eine Versorgungsleitung haben muss,welches das Brauchwasser nachfüllt.
Dann würde wieder meine Idee mit dem defekten Wärmetauscher passen.
Der normale Wasserdruck in der Hausleitung liegt nämlich bei etwa 3 bar. Zumindest bei uns hier!
Dann presst es dir Leitungswasser in den Heizkreislauf! Ohoh

Steigt der druck auch wenn die heizung gerade nicht am heizen ist? also der Brenner aus ist? Wenn ja kannst schon drauf wetten das es so ist wie ich geschrieben habe.

Gruß Manni

Meine Fahrzeuge:
Bild