Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zur Elektrik (es geht um meinen Passat Variant 32b, 54PS Diesel):
Da ist vor drei Tagen während der Fahrt die Kontroll-Leuchte für die Batterie angegangen. Allerdings leuchtet die nicht so hell wie beim Einschalten der Zündung, sondern nur ganz schwach (bei Tageslicht kaum zu sehen). Von Elektrik habe ich nun nicht soviel Ahnung, aber zumindest auf die folgenden Dinge bin ich gekommen:
(1) Batterie abgeklemmt und Spannung gemessen: 12,5 V
(2) Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt und Spannung zwischen den beiden Klemmen gemessen: 13,4 V
Also mit meinem Nicht-Wissen interpretiere ich das so: (1) die Batterie ist noch voll geladen, und (2) die Lichtmaschine ist nicht defekt und produziert genügend Strom, um sie weiterhin zu laden.
Also rate ich jetzt mal, daß es wohl irgendwo einen Kurzschluß geben müßte, der über kurz oder lang die Batterie entladen müßte. Allerdings liegen die 12,5 V auch jetzt, also nach drei Tagen, an. Das müßte dann doch wieder gegen einen Kurzschluß sprechen, sonst wäre die Batterie doch bestimmt schon leer, oder zumindest leerer?
Liege ich mit meinen Mutmaßungen einigermaßen richtig? Und woran könnte es dann liegen, daß die LED während der Fahrt schwach leuchtet?
Vielen Dank für Eure Meinungen,
Karsten
Batterie-Anzeige
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Re: Batterie-Anzeige
Hallo Karsten,
einen Kurzschluß halte ich für unwahrscheinlich.
Die Ladespannung der Lima ist mit 13,4V eigentlich noch im grünen Bereich.
Glimmte die Kontrolleuchte, als Du diese Spannung gemessen hast?
Es kann sein, das die Kohlen des Lima-Reglers nicht mehr ganz taufrisch sind. Dann kann es mitunter zu einer schlechten Ladung und einem aufglimmern der Leuchte kommen.
Ich versuche Dir hiermal die Funktion der Kontrolleuchte aufzuzeigen:
Alles i.O.:
Batteriespannung 13,5 V---------> Leuchte aus 13,5V-13,5V = 0V <------ Spannung der Lima 13,5V
Ladespannung der Lima zu gering.:
Batteriespannung 13,5 V---------> Leuchte glimmt 13,5-12V = 1,5V <------ Spannung der Lima 12V
Zündung an, Motor aus: oder Lima Totalausfall
Batteriespannung 12,5V----------> Leuchte an 12,5V - 0V = 12,5V <-------- Spannung der Lima 0V
Gruß
Olaf
einen Kurzschluß halte ich für unwahrscheinlich.
Die Ladespannung der Lima ist mit 13,4V eigentlich noch im grünen Bereich.
Glimmte die Kontrolleuchte, als Du diese Spannung gemessen hast?
Es kann sein, das die Kohlen des Lima-Reglers nicht mehr ganz taufrisch sind. Dann kann es mitunter zu einer schlechten Ladung und einem aufglimmern der Leuchte kommen.
Ich versuche Dir hiermal die Funktion der Kontrolleuchte aufzuzeigen:
Alles i.O.:
Batteriespannung 13,5 V---------> Leuchte aus 13,5V-13,5V = 0V <------ Spannung der Lima 13,5V
Ladespannung der Lima zu gering.:
Batteriespannung 13,5 V---------> Leuchte glimmt 13,5-12V = 1,5V <------ Spannung der Lima 12V
Zündung an, Motor aus: oder Lima Totalausfall
Batteriespannung 12,5V----------> Leuchte an 12,5V - 0V = 12,5V <-------- Spannung der Lima 0V
Gruß
Olaf
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Re: Batterie-Anzeige
Das kann an einer fehlerhaften Verkabelung der Ladekontroll-Leitung liegen oder an einem korrodierten Kontakt.
Evtl. sind auch die Kohlen am Limaregler schon an der Verschleißgrenze.
Du solltest übrigens niemals die Lichtmaschine ohne angeklemmte Batterie laufen lassen, denn es kann sonst sein, das dir die Diodenplatte in der Lichtmaschine durchbrennt.
13,4 Volt ist auch etwas wenig, es sollten schon ca. 13,8 Volt sein, zu messen bei angeklemmter Batterie!
Grüsse
Roman
Evtl. sind auch die Kohlen am Limaregler schon an der Verschleißgrenze.
Du solltest übrigens niemals die Lichtmaschine ohne angeklemmte Batterie laufen lassen, denn es kann sonst sein, das dir die Diodenplatte in der Lichtmaschine durchbrennt.
13,4 Volt ist auch etwas wenig, es sollten schon ca. 13,8 Volt sein, zu messen bei angeklemmter Batterie!
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Re: Batterie-Anzeige
Hi, bitte zuerst mal das Masseband vom Motor zum Rahmen/Batterie prüfen, die oxidieren gerne innerhalb der isolierung.
Man kann dazu einfach nen Überbrückungskabel an einem motorteil z.b. Limahalter anklemmen und auf masse an die Batterie.
Somit hättest dann eine zweite masseverbindung und wenn deine diode nicht mehr glimmt den Fehler gefunden.
Im allgemeinen leiden die ab Werk sehr knapp bemessenen Kabel sehr stark mit der Zeit. Schadet also nicht die Plus und Minusverkabelung mal neu zu machen.
Gruß Manni
Man kann dazu einfach nen Überbrückungskabel an einem motorteil z.b. Limahalter anklemmen und auf masse an die Batterie.
Somit hättest dann eine zweite masseverbindung und wenn deine diode nicht mehr glimmt den Fehler gefunden.
Im allgemeinen leiden die ab Werk sehr knapp bemessenen Kabel sehr stark mit der Zeit. Schadet also nicht die Plus und Minusverkabelung mal neu zu machen.
Gruß Manni
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Re: Batterie-Anzeige
Hallo Zusammen
Am einfachsten und ohne Hilfsmittel möglich wäre es den Motor am Stand laufen zu lassen Ladekontrolle im Auge behalten und nach und nach Verbraucher einschalten.Leuchtet die Kontrolle dann stärker ist es ein klarer Fall von Lima oder Regler.Wenn man dann noch glücklicher Besitzer einer Bosch-Lima ist kostet ein neuer Regler ein paar Euronen und ist in ein paar Minuten erledigt dabei nicht vergessen die Batterie abzuklemmen damits keinen KURZEN gibt beim ein und ausfädeln des Reglers.
Gruss Eugen
Am einfachsten und ohne Hilfsmittel möglich wäre es den Motor am Stand laufen zu lassen Ladekontrolle im Auge behalten und nach und nach Verbraucher einschalten.Leuchtet die Kontrolle dann stärker ist es ein klarer Fall von Lima oder Regler.Wenn man dann noch glücklicher Besitzer einer Bosch-Lima ist kostet ein neuer Regler ein paar Euronen und ist in ein paar Minuten erledigt dabei nicht vergessen die Batterie abzuklemmen damits keinen KURZEN gibt beim ein und ausfädeln des Reglers.
Gruss Eugen
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Re: Batterie-Anzeige
@vweugen
da schließe ich mich deiner meinung an!!!
mfg schorschi
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Re: Batterie-Anzeige
Hallo zusammen,
erst noch einmal ein frohes Neues Jahr! Unsere Urlaubsreise ist trotz der glimmenden Batterieleuchte gut zuende gegangen, seit gestern sind wir wieder zuhause. Zwischendurch hatte ich zur Sicherheit immer mal die Spannung gemessen, aber daran hatte sich trotz gut 4000 km Fahrt nicht viel geändert.
Vielen Dank an alle für Eure Tipps!
@Manni: Das mit dem Überbrückungskabel habe ich ausprobiert, es hatte aber keine Auswirkung auf die Helligkeit der LED.
@vweugen: Das mit dem Zuschalten der Verbraucher hatte ich schon während der Fahrt beobachtet, allerdings ohne dabei ein System zu erkennen: Zeitweilig wurde die LED heller, wenn man Verbraucher zuschaltete... Also: Fahrlicht aus: LED glimmt heller, Fahrlicht ein: LED glimmt schwächer. Dann wieder schein es keine sichtbaren Auswirkungen zu haben. Und dann wieder war es (bei kaltem Motor) sogar hörbar, also eine ganz leicht niedrigere Leerlaufdrehzahl, wenn Licht, Lüftung etc. eingeschaltet wurden...
@Roman: Danke für den Tipp! An der Lichtmaschine ist glaube ich soweit nichts passiert, aber als ich bei kaltem Motor die Batterie abgeklemmt hatte, war vom Vorglüh-Relais so ein Summen zu hören, das es sonst nicht gibt... War bestimmt nicht so gesund. Ein, zwei Tage danach hatte dann während der Fahrt plötzlich die Vorglüh-LED auch noch angefangen, schwach zu glimmen. Das war dann abhängig von anderen Verbrauchern, sehr gut zu sehen, wenn der Blinker oder Scheibenwischer im Intervall gingen, dann wurde die gelbe LED im Wechsel heller und dunkler. Werde in Zukunft dran denken, die Batterie nicht bei laufendem Motor abzuklemmen, besonders nicht bei kaltem Motor! Allerdings scheint sich der Schaden zum Glück selbst repariert zu haben, inzwischen verhält sich die Vorglüh-LED nämlich wieder normal.
@OST: Danke für Deine Erklärung! Ich glaube, jetzt verstehe ich so in etwa das Prinzip. Also die LED spiegelt dann den Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie wieder.
Ich habe gestern noch einmal nachgemessen (bei kaltem Motor) und folgende Werte ermittelt:
Motor aus: Batteriespannung 12,6 V
Motor an, keine Verbraucher an: Batteriespannung 13,9 V, LED glimmt
Motor an, alle Verbraucher an: 12,5 V, LED glimmt
Also wenn ich Deine Hinweise richtig verstanden habe, bedeutet das wohl, daß der Lima-Regler zwar noch genug Spannung erzeugt, umd die Batterie allein zu laden, aber nicht mehr genug, um gleichzeitig auch noch alle Verbraucher zu versorgen? Dann werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal mit der Lima, bzw. den Kohlen des Reglers auseinandersetzen. Bzw. überhaupt mal mit dem Thema Elektrik. Plötzlich aufglimmende Batterie- und Vorglühleuchten, und vor ein paar Wochen waren mal spontan beide Rücklichter ausgefallen... Ich stand erst 10 Minuten wie der Ochs vorm Berg, und dann gingen sie auf einmal wieder... Ich frage mich langsam, ob sich da ein Troll in der Zentralelektrik eingenistet hat...
Also, danke nochmal an alle!
Gruß,
Karsten
erst noch einmal ein frohes Neues Jahr! Unsere Urlaubsreise ist trotz der glimmenden Batterieleuchte gut zuende gegangen, seit gestern sind wir wieder zuhause. Zwischendurch hatte ich zur Sicherheit immer mal die Spannung gemessen, aber daran hatte sich trotz gut 4000 km Fahrt nicht viel geändert.
Vielen Dank an alle für Eure Tipps!
@Manni: Das mit dem Überbrückungskabel habe ich ausprobiert, es hatte aber keine Auswirkung auf die Helligkeit der LED.
@vweugen: Das mit dem Zuschalten der Verbraucher hatte ich schon während der Fahrt beobachtet, allerdings ohne dabei ein System zu erkennen: Zeitweilig wurde die LED heller, wenn man Verbraucher zuschaltete... Also: Fahrlicht aus: LED glimmt heller, Fahrlicht ein: LED glimmt schwächer. Dann wieder schein es keine sichtbaren Auswirkungen zu haben. Und dann wieder war es (bei kaltem Motor) sogar hörbar, also eine ganz leicht niedrigere Leerlaufdrehzahl, wenn Licht, Lüftung etc. eingeschaltet wurden...
@Roman: Danke für den Tipp! An der Lichtmaschine ist glaube ich soweit nichts passiert, aber als ich bei kaltem Motor die Batterie abgeklemmt hatte, war vom Vorglüh-Relais so ein Summen zu hören, das es sonst nicht gibt... War bestimmt nicht so gesund. Ein, zwei Tage danach hatte dann während der Fahrt plötzlich die Vorglüh-LED auch noch angefangen, schwach zu glimmen. Das war dann abhängig von anderen Verbrauchern, sehr gut zu sehen, wenn der Blinker oder Scheibenwischer im Intervall gingen, dann wurde die gelbe LED im Wechsel heller und dunkler. Werde in Zukunft dran denken, die Batterie nicht bei laufendem Motor abzuklemmen, besonders nicht bei kaltem Motor! Allerdings scheint sich der Schaden zum Glück selbst repariert zu haben, inzwischen verhält sich die Vorglüh-LED nämlich wieder normal.
@OST: Danke für Deine Erklärung! Ich glaube, jetzt verstehe ich so in etwa das Prinzip. Also die LED spiegelt dann den Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie wieder.
Ich habe gestern noch einmal nachgemessen (bei kaltem Motor) und folgende Werte ermittelt:
Motor aus: Batteriespannung 12,6 V
Motor an, keine Verbraucher an: Batteriespannung 13,9 V, LED glimmt
Motor an, alle Verbraucher an: 12,5 V, LED glimmt
Also wenn ich Deine Hinweise richtig verstanden habe, bedeutet das wohl, daß der Lima-Regler zwar noch genug Spannung erzeugt, umd die Batterie allein zu laden, aber nicht mehr genug, um gleichzeitig auch noch alle Verbraucher zu versorgen? Dann werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal mit der Lima, bzw. den Kohlen des Reglers auseinandersetzen. Bzw. überhaupt mal mit dem Thema Elektrik. Plötzlich aufglimmende Batterie- und Vorglühleuchten, und vor ein paar Wochen waren mal spontan beide Rücklichter ausgefallen... Ich stand erst 10 Minuten wie der Ochs vorm Berg, und dann gingen sie auf einmal wieder... Ich frage mich langsam, ob sich da ein Troll in der Zentralelektrik eingenistet hat...
Also, danke nochmal an alle!
Gruß,
Karsten
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Re: Batterie-Anzeige
Hallo Karsten
Auch noch ein Frohes neues Jahr.
4000 Km und keine Panne, ist halt ein Passat nichts anderes habe ich erwartet.
Gruß Micha
Auch noch ein Frohes neues Jahr.
4000 Km und keine Panne, ist halt ein Passat nichts anderes habe ich erwartet.
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32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
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Re: Batterie-Anzeige
Hallo:Karsten
Es gibt noch eine andere Ursache das hatte ich einmal.Die Lager der Lima sind sich am verabschieden,dann läuft die Welle nicht mehr rund und die Kohlen haben keinen richtigen Kontakt. Dabei war bei mir die Spannung auch OK und die LED am glimmen.
Vielleicht war das Hilfreich.
Gruß:Helmut
Es gibt noch eine andere Ursache das hatte ich einmal.Die Lager der Lima sind sich am verabschieden,dann läuft die Welle nicht mehr rund und die Kohlen haben keinen richtigen Kontakt. Dabei war bei mir die Spannung auch OK und die LED am glimmen.
Vielleicht war das Hilfreich.
Gruß:Helmut
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