Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Mein 84er Alltags-Variant hat seit einiger Zeit Probleme mit der Hupe. Beim Kauf funktionierte sie gar nicht - nach längerer Suche fand ich heraus, dass der Schleifkontakt am Lenkstockschalter völlig verbogen war. Nach Tausch des Schalters ging die Hupe wieder, war aber sehr leise. Aus einem geschlachteten 83er GL hatte ich noch ein Doppeltonhorn liegen, das ich statt der normalen Hupe verbaute. Seitdem tut sich gar nichts mehr. Ich weiß, dass das Doppeltonhorn normalerweise über ein Relais läuft, das aber laut Selbsthilfebuch nur zur Schonung der Hupkontakte dient - also sollte es doch ohne Relais zumindest provisorisch mit dem Hupen klappen?
Da beim Betätigen der Hupe auch das Licht merklich dunkler und die Instrumentenbeleuchtung schwächer wird, scheint schon Strom zu fließen. Vorn an der Steckverbindung haben wir so 9 bis 10 Volt gemessen - beim Einfachhorn hat's ja auch noch zu leisem Hupen gereicht... Vielleicht ein Massefehler? Die Montage eines anderen Lenkrads, anderer Lenkstockschalter sowie die Reinigung der Kontakte an den dortigen Steckverbindungen haben leider nicht geholfen. Wo kann ich sonst noch suchen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips,
Jörn
32B hupt nicht mehr
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Re: 32B hupt nicht mehr
Hi
Du hast irgendwo Übergangswiederstände, solltst schauen wo das ist, Schaltplan zur Hand und los geht es, ich würde aber zuerst mal neue Stecker vorne aufcrimpen, evtl. ist da der Kupferwurm drin, wenn das Kupfer schon fast schwarz ist dann zurückscheiden bis ins Gesunde
Und dann nutz die Spannung und schalte damit ein Relais, Arbeitsstrom über Sicherung von der Batterie geholt
mfg Mickie
Du hast irgendwo Übergangswiederstände, solltst schauen wo das ist, Schaltplan zur Hand und los geht es, ich würde aber zuerst mal neue Stecker vorne aufcrimpen, evtl. ist da der Kupferwurm drin, wenn das Kupfer schon fast schwarz ist dann zurückscheiden bis ins Gesunde
Und dann nutz die Spannung und schalte damit ein Relais, Arbeitsstrom über Sicherung von der Batterie geholt
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Re: 32B hupt nicht mehr
Hi,Jörn ich hatte vor Wochen das Phänomen ,dass alle meine Signalhörner aus dem Sammelkarton ein kurzes Quäken und gar kein Ton mehr sagten Würde die aber trotzdem mit Relais schalten.Müsstest bei dir eigentlich Steckplatz 9 sein,wo das Relais statt der Drahtbrücke rein muss. Gruss Danny
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Re: 32B hupt nicht mehr
Hi,
ich kann mich Danny nur anschließen. Relais mit passender Belegung (da müsste so ziemlich jedes KFZ Relais passen) kaufen, die Drahtbrücke damit ersetzen und glücklich sein.
Ich hatte exakt das selbe Problem, das du hast. Habe mir ewig einen Wolf nach dem Übergangswiderstand gesucht und letztendlich einfach das Relais eingebaut. Da ist der Übergangswiderstand ziemlich egal, solange es reicht, dass das Relais anzieht.
Gruß
ich kann mich Danny nur anschließen. Relais mit passender Belegung (da müsste so ziemlich jedes KFZ Relais passen) kaufen, die Drahtbrücke damit ersetzen und glücklich sein.
Ich hatte exakt das selbe Problem, das du hast. Habe mir ewig einen Wolf nach dem Übergangswiderstand gesucht und letztendlich einfach das Relais eingebaut. Da ist der Übergangswiderstand ziemlich egal, solange es reicht, dass das Relais anzieht.
Gruß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
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Re: 32B hupt nicht mehr
Hi,
auch erstmal 'n guts 2010 an Alle hier ...
Wenn beim Betätigen der Hupe die Spannung an der ZE soweit runtergeht, dass das dann Licht / Tachobeleuchtung
merklich dunkler werden und das auch mit einem anderen Horn so ist:
prüf mal ganz an der Basis: Masseband Batterie beidseitig, alle Anschlüsse am Pluspol und - wenn Du Dich
an die Hauptplatine rantraust - den Input dort (v.A. dickes rotes Kabel hinten rechts oben mit dem großem Steckschuh).
Wenn Du ein Arbeitsrelais einbaust muß der Schleifring nicht mehr den (hohen) Strom für die Hupe durchschalten,
sondern nur noch das Relais betätigen. Das bringt aber nur was, wenn bis zur ZE alles i.O. ist - schont jedoch immer die Kontakte am Lenkrad.
Wenn an der ZE die Spannung in die Knie geht beim Hupen, kann da auch ein Relais nur das Problem verkleinern,
aber nicht beseitigen.
Gruß Martin
auch erstmal 'n guts 2010 an Alle hier ...
Wenn beim Betätigen der Hupe die Spannung an der ZE soweit runtergeht, dass das dann Licht / Tachobeleuchtung
merklich dunkler werden und das auch mit einem anderen Horn so ist:
prüf mal ganz an der Basis: Masseband Batterie beidseitig, alle Anschlüsse am Pluspol und - wenn Du Dich
an die Hauptplatine rantraust - den Input dort (v.A. dickes rotes Kabel hinten rechts oben mit dem großem Steckschuh).
Wenn Du ein Arbeitsrelais einbaust muß der Schleifring nicht mehr den (hohen) Strom für die Hupe durchschalten,
sondern nur noch das Relais betätigen. Das bringt aber nur was, wenn bis zur ZE alles i.O. ist - schont jedoch immer die Kontakte am Lenkrad.
Wenn an der ZE die Spannung in die Knie geht beim Hupen, kann da auch ein Relais nur das Problem verkleinern,
aber nicht beseitigen.
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
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Re: 32B hupt nicht mehr
Hallo Jörn
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber die Hupen sind wirklich i.O.? Mal direkt an der Batterie getestet?
Das Doppeltonhorn braucht natürlich doppelt soviel Strom wie die einfache Ausführung. Wahrscheinlich reichte der Strom für die einfache Hupe noch so gerade eben, um ihr einen Ton zu entlocken. Für die doppelte Variante wird dann zu wenig.
Ich habe da noch eine Idee im Hinterkopf, aber da muß ich selber erst mal noch mal denken.... Irgendwas war da mit Lenksäule und dem Schleifkontakt....
Gruß
Olaf
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber die Hupen sind wirklich i.O.? Mal direkt an der Batterie getestet?
Das Doppeltonhorn braucht natürlich doppelt soviel Strom wie die einfache Ausführung. Wahrscheinlich reichte der Strom für die einfache Hupe noch so gerade eben, um ihr einen Ton zu entlocken. Für die doppelte Variante wird dann zu wenig.
Ich habe da noch eine Idee im Hinterkopf, aber da muß ich selber erst mal noch mal denken.... Irgendwas war da mit Lenksäule und dem Schleifkontakt....
Gruß
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Re: 32B hupt nicht mehr
Hallo,das Problem mit der Doppeltonhupe hatte ich auch mal an meinem Passat.Da lag es aber an der Hupe selbst.Hattedie dann gegen eine andere getauscht und damit war das Problem dann beseitigt.
Grüsse Holli
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VW Passat STU`85 1.6 S
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Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
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MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: 32B hupt nicht mehr
Hallo und vielen Dank für Eure guten Ratschläge!
Angesichts des anhaltenden Winterwetters und meines angeschlagenen Gesundheitszustandes habe ich erstmal den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und probehalber das Relais Nr. 53 von meinem Golf Cabrio in den Passat gesteckt. Und siehe da: Er hupt! Da das Cabrio sowieso noch bis Mai Winterschlaf hält, lasse ich das jetzt erstmal so. Wenn das Wetter wieder etwas mehr zum Schrauben einlädt, werde ich mir die elektrischen Verbindungen aber sicher auch noch mal genauer ansehen. Schaden kann das bei einem fast 26 Jahre alten Auto, das noch immer im Alltag bewegt wird, sicherlich nicht - und ich möchte ja, dass mir mein Variant noch möglichst lange erhalten bleibt. Schließlich fahre ich schon mein ganzes Leben Passat - seit ein paar Jahren sogar in der ersten Reihe
Viele Grüße und nochmals danke an alle Helfer,
Jörn
Angesichts des anhaltenden Winterwetters und meines angeschlagenen Gesundheitszustandes habe ich erstmal den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und probehalber das Relais Nr. 53 von meinem Golf Cabrio in den Passat gesteckt. Und siehe da: Er hupt! Da das Cabrio sowieso noch bis Mai Winterschlaf hält, lasse ich das jetzt erstmal so. Wenn das Wetter wieder etwas mehr zum Schrauben einlädt, werde ich mir die elektrischen Verbindungen aber sicher auch noch mal genauer ansehen. Schaden kann das bei einem fast 26 Jahre alten Auto, das noch immer im Alltag bewegt wird, sicherlich nicht - und ich möchte ja, dass mir mein Variant noch möglichst lange erhalten bleibt. Schließlich fahre ich schon mein ganzes Leben Passat - seit ein paar Jahren sogar in der ersten Reihe
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Re: 32B hupt nicht mehr
Olaf, ich kann dir bedingt zustimmen. Die Schleifringe fielen schon früher gerne mal auseinander. Ist mir so passiert bei meinem 81er GL5 Vari vor 15 Jahren. Hat sich aber in kurzfristigem Zufallshupen nach Lenkeinschlag (gab manch bösen Blick) und dann gar keine Töne mehr geäussert. Die ZE hat sich bei mir damals direkt am WE danach auf der BAB verabschiedet: Erst flog von einem Abblendlicht die Birne durch, danach gab die andere Seite auf, weil die ZE am Steckkontakt mächtig verschmort war. Die darauffolgende Notreparatur auf einer Raststätte mittels neuem Leuchtmittel und Brückenleitung von einem SW zum anderen hat mich zwar nach Hause gebracht, aber noch den Lichtschalter getötet. Und das im jugendlichen Alter von 14 Jahren mit gerade mal 240tkm....
Heute passiert sowas glücklicherweise nur Neuwagenbesitzern!
Thorsten
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Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
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Re: 32B hupt nicht mehr
... z.B. bei der ersten Generation von VW-Airbaglenkrädern (Golf 3, Passat 3A). Da hupt man mit schöner Regelmäßigkeit, weil man beim Rangieren auf die Tasten kommt. Braucht also keinen technischen Defektweichei65 hat geschrieben: Heute passiert sowas glücklicherweise nur Neuwagenbesitzern!
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Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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