An die Fahrer mit TD aus dem Golf2 im 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: An die Fahrer mit TD aus dem Golf2 im 32B

Beitrag von Berger32b »

Hallo Kle,

die Veränderung des Ladedruck an einem Turbolader ist keine große Sache, du musst nur die Funktion des Wastegate am Turbo beeinflussen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder du verwendest ein Dampfrad oder du baust dir eine entsprechende Düse, welche dem Wastegate einen kleineren Ladedruck vergauckelt, wodurch der Turbo einen größeren Ladedruck liefert. Das Dampfrad macht im Prinzip das gleiche, nur dass das Dampfrad einstellbar ist und die Düse nicht. Die Düse oder das Dampfrad werden in den Schlauch zwischen Ladeluftansagung und Wastegaste verbaut. Maße für die entsprechende Düse für etwa 1bar Ladedruck kann ich dir geben. Bei verschiedenen KKK-Lader kann der Ladedruck auch noch direkt über das Wastegate eingestellt werden.

Viele Grüße
Benni
PS: Lader aus dem Golf passt nicht plug n' play an den 32b-Krümmer, wie Günter schon sagte, muss das Ladergehäuse des Turboladers verdreht werden.
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: An die Fahrer mit TD aus dem Golf2 im 32B

Beitrag von Böwer32b »

Wenn du noch irgendwelche Teile brauchts melde dich mal kannst ne ganze Abgasanlage bekommen auch den Krümmer das der Turbolader wieder am letzen Zylinder hängt. Hast du den LLK eigentlich mit Eingetragen ?
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: An die Fahrer mit TD aus dem Golf2 im 32B

Beitrag von KLE »

Ich fasse mal zusammen:
  • Der Golf Turbolader sitzt weiter vorne(?), als beim Passat
  • Der Golf Turbolader ist anders verdreht, als der aus dem Passat
  • Der Ladedruck wird am Turbolader erhöht
Ich will jetzt nur wegen der Auspuffanlage mir nicht den Act antun und den Turbo umbauen, versuchen wieder den Ladedruck hinzubekommen, der optimal für die Leistung ist, da ich auch keinerlei Meßgeräte dafür habe etc. Den Golf Turbo an einen Passat Krümmer zu hängen - dann paßt meine ganze Luftführung zum LLK nicht, weil nicht nur die Distanz nicht mehr paßt, sondern auch die Position (Verdrehung).
Stellt sich für mich folgende Frage: Ist der Turbo genau um 90° verdreht? Dann könnte das Hosenrohr ja trotzdem dranpassen, man müßte es nur nach hinten verlängern...
Böwer32b hat geschrieben:Hast du den LLK eigentlich mit Eingetragen ?
Jo, steht in den Papieren auf Seite 2.

Bild
Bild

Aber ich habe den Umbau nicht gemacht, deshalb kann ich über den Ablauf der Eintragung nichts sagen.
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: An die Fahrer mit TD aus dem Golf2 im 32B

Beitrag von Günter »

KLE hat geschrieben: Stellt sich für mich folgende Frage: Ist der Turbo genau um 90° verdreht? Dann könnte das Hosenrohr ja trotzdem dranpassen, man müßte es nur nach hinten verlängern...
Hallo,
du mußt das originale TD-Rohr oben umschweißen, weil der normale Abgang des Laders unterhalb des 4-ten Zylinder ist. Oder willst du das Rohr durch den Innenraum verlegen? ](*,) :o :lol:
Wenn du es richtig fixierst, müßte es dann unten schon passen.
Also:
Auspuffanlage neu anbauen,
das vordere Rohr auch dran schrauben und am Getriebe befestigen,
dann siehst du eindeutig, wie es vorne nicht paßt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: An die Fahrer mit TD aus dem Golf2 im 32B

Beitrag von troublemaker »

Also ich denke auch daß die einfachste Methode darin besteht den Original Auspuff soweit es geht profisorisch reinbauen und dann vorne dementsprechend umschweißen. Alles andere wäre ein Wahnsinns Aufwand.

Gruß, Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: An die Fahrer mit TD aus dem Golf2 im 32B

Beitrag von Berger32b »

Hallo,

ich habe heute abend mal ein paar Bilder vom Motorraum meiner Winter-TD-Stufe gemacht, ich denke mal das sollte die Sache klarer machen.

So sieht es also original aus:
Bild
Bild

Viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: An die Fahrer mit TD aus dem Golf2 im 32B

Beitrag von Mickie »

Was spricht dagegen den Turbo drin zu lassen und mittels eines Golf 3 TD und Passat 32B Abgasrohr eines zu machen, der KLE ist da doch flexibel genug, am Golf ist auch ein Stück Flexrohr dran:

Bild