Kupplungsnehmerzylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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jonasbuck
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Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von jonasbuck »

Tag
hab da ein Problem. Irgendwas an meinem Kupplungssystem ist undicht. Nachdem ich die Kupplung entlüftet hab hält es gerade mal ein paar Tage, bis ich wieder Probleme hab beim schalten. Nach dem Entlüften ist alles wieder gut.
Kann ja nur ein Leck im System sein oder?
Nun sehe ich keine Bremsflüssigkeit am Geberzylinder im Innenraum. An Nehmerzylinder ist von außen auch nichts zu erkennen. Ebensowenig an den Leitungen.
Mein Verdacht: Der Nehmerzylinder sabbert in die Kupplungsglocke. Also nicht von außen sichtbar.
Wollte den auch schon tauschen (hab noch einen alten hier liegen) bekomm ihn aber nicht raus. Hab den Sicherungsstift, und noch so ein Spannstift rausgezogen. Ich denk das Ding ist einfach festgerostet. Gibts ein Trick (außer Tagelang einwirken lassen mit WD40) oder ist der sonstnoch wo festgemacht? Man kommt ja wirklich beschissen an das Teil ran.

Danke für eure Antworten
Grüße aus dem stark verschneiten Süden (-->Allradspaß \:D/ )
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Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von mauer »

Moin

Hatte das Problem letztens auch . Beschissen rankommen ist da noch gut beschrieben. Ich habe mir en rundeisen zugeschnitten , auf dem Zylinder gehalten und das Staenglein mit nem Hammer masiert. hatte Glueck und das Ding lies sich nach hinten rausschlagen . wenn du pech hast gehts kaputt und der Dreck faellt ins Kupplungsgehaeuse , dann kannste motor rausbauen oder er bricht so scheisse ab , das du ihn von innen rausschlagen musst - ebenfalls motor raus .
Dann gibts neue zukaufen ( so 40,00 EUR) oder Rep-satz .

Gruesse Andre
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Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von the-transporter »

neuer nehmerzylinder 25 - 33 euro ;)

ich hatte meinen auch draußen, saß auch super fest, mitm gummi hammer oder hammer mit kunstoff schonern ruhig aufs gehäuse und nehmer zylinder so 10-15 min drauf rumhämmern, wd 40 und denn mit ner großen wapu VORSICHTIG den nehmer zylinder drehen, wenn er sich nicht dreht, weiter hämmern und nochmal probieren

muss meinen auch erneuern, mein kupplungspegal hat net genügend gegendruck, geber zylinder ist schon neu ^^ (der war richtig rottig) und bei 25 euro ne gute investition

gruß
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willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
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Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von vweugen »

Hallo Zusammen
Wenns denn wirklich sein muss baut man da aber normalerweise das Getriebe aus und nicht den Motor!
Gruss Eugen
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Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Manni »

Moin,
naja ich bau auch lieber den Motor aus zum Kupplung wechseln als das Getriebe.
Es kommt halt immer auf die Vorraussetzungen an die man zum basteln hat.
Mit ner Bühne oder Grube würde ich auch das Getriebe raus bauen.
Hat man nur nen Flaschenzug, dann den Motor.

Mit bissl Übung geht das ganz flott, gell Johannes :occasion5:

Bei der Kupplungshydraulik würde ich auch immer Geber & Nehmerzylinder wechseln.
Denkt drann die dinger sind mindestens 22 Jahre alt!

Gruß Manni
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Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Johnson »

Mit bissl Übung geht das ganz flott, gell Johannes
Oh ja, ich erinnere mich :D

Der 5er geht aber auch verflixt dumm rein ... bald steht mir das ja wieder bevor. Mal sehen, wie da wird :bye:

Grüße,

Johannes
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Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von jonasbuck »

So. Erst mal danke.
Hab jetzt den Nehmerzylinder bestellt für 29Euro. geht eig. Der Geberzylinder ist wesentlich teurer. Der steht als letztes auf der Liste.
Mal sehen wie das mit dem wechseln wird. Am meisten nervt ja die Kälte.
Ich würd jetzt auch das Getriebe rausbauen im Notfall.

Obs das dann war berichte ich Ende nächster Woche, wenn er drinn ist.
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Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Johnson »

Hi,

bin mal gespannt. will Dir die Hoffnung nicht nehmen aber bisher wars bei mir immer der Geber, wenn da was war. Frohen Einbau,

Johannes
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Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von jonasbuck »

also um das klarzustellen.
der geberzylinder sitzt am Pedal
der nehmerzylinder am Getriebe

nur das ich sicher bin dass wir vom gleichen reden.
ich finde die bezeichnung falsch. sollte doch grad andersrum sein. der zylinder am Pedal "nimmt" die Kraft auf und "gibt" sie an die Kupplung weiter. aber nein, es ist anders. was macht das für einen sinn?

also. nehmerzylinder (am Getriebe) hab ich neu bestellt.
geberzylinder (am pedal) hab ich noch gebraucht hier. (meine Signatur war bis vor kurzen "dazu ein Schlachtsyncro für Ersatzteile" :)"
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Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Johnson »

Jepp, so ist das. Der Geber an der Spritzwand gibt den Druck, der Nehmer am Getriebe nimmt ihn auf. Klingt für mich sehr logisch. Andersrum eher weniger. Ist aber wohl eine Sache des Blickwinkels...

Grüße,

Johannes
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