Hallo Zusammen,
hat vielleicht jemand schon so einen Einbau durch den TÜV bekommen????
Da mein Umbau allmählich fertig wird, wäre eine Briefkopie für die Blaukittel sehr hilfreich.
Vielleicht kann mir ja jemand eine zuschicken, wäre toll!!!
Grüße
pocherwolfhttp://www.passat-kartei.de/forum/posting.php?mode=post&f=2#
AAN-Motor Eintragung
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: AAN-Motor Eintragung
Hallo!
Ich hoffe du hast den Rat eingehalten und vorher einmal mit einem TüV Prüfen gesprochen?
Ich habe das so gemacht, und er sagte mir dann, dass er für die verwendeten Teile einfach einen Nachweis braucht, woher sie entstammen und für wie viel Leistung sie ausgelegt sind (Bsp.: Bremse).
Ich habe Teile aus einem Audi 200 Typ 44 genommen, also den 3B Motor, er wollte einfach Infos zu beiden Fahrzeugen, wenn du ihm das alles liefern kannst, und ihm auch was zum Umbau erklärst, also warum wieso usw. dann klappt das mit dem Eintragen. Hier in BaWü wird da einfach Wert drauf gelegt, dass man genau weiß was man tut und warum man gerade dieses Teil eingebaut hat.
Wenn ich hier bei meinem TüV dem Prüfer eine Briefkopie liefern würde, und sage hier, trag ein, könnte ich sofort wieder aus der Halle verschwinden...
Grüße
Benny
Ich hoffe du hast den Rat eingehalten und vorher einmal mit einem TüV Prüfen gesprochen?
Ich habe das so gemacht, und er sagte mir dann, dass er für die verwendeten Teile einfach einen Nachweis braucht, woher sie entstammen und für wie viel Leistung sie ausgelegt sind (Bsp.: Bremse).
Ich habe Teile aus einem Audi 200 Typ 44 genommen, also den 3B Motor, er wollte einfach Infos zu beiden Fahrzeugen, wenn du ihm das alles liefern kannst, und ihm auch was zum Umbau erklärst, also warum wieso usw. dann klappt das mit dem Eintragen. Hier in BaWü wird da einfach Wert drauf gelegt, dass man genau weiß was man tut und warum man gerade dieses Teil eingebaut hat.
Wenn ich hier bei meinem TüV dem Prüfer eine Briefkopie liefern würde, und sage hier, trag ein, könnte ich sofort wieder aus der Halle verschwinden...
Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
Ich weiss nicht ob es dir schon bekannt ist, Briefkopien sind als Arbeitsgrundlage für eine Eintragung schon länger ungültigpocherwolf hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Da mein Umbau allmählich fertig wird, wäre eine Briefkopie für die Blaukittel sehr hilfreich.
Was du für eine legale § 21 Abnahme benötigst ist ein Abgasgutachten in dem bestätigt wird das sich das Abgasverhalten von deinem Auto gegenüber dem ursprünglich verbauten Originalmotor nicht verschlechtert hat.
Kosten hierfür gehen bei knapp 1000 Euro los, egal ob bestanden oder nicht
Alle anders gemachten Eintragungen sind vom Gesetz her illegal und gelten als nicht durchgeführt wenn jemand dahinter kommt
Seit April 2009 gibt es für § 21 Abnahmen in Hessen eine Sonderzulassungsstelle die solche Eintragungen und deren Arbeitsgrundlagen gegen Gebühr von zusätzlich 39,50 Euro auf rechtmäßigkeit überprüft:
http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-v ... nisse.html
Die andeen Bundesländer werden nachziehen müssen da es sich um Umsetzung von einer EU Richtlinie handelt und somit werden solche Umbauten bald nicht mehr möglich sein, bzw deren legalisierung ohne horrende Kosten für Abgasgutachten....
-
- Stammgast
Hoch lebe die EUMickie hat geschrieben:
Die andeen Bundesländer werden nachziehen müssen da es sich um Umsetzung von einer EU Richtlinie handelt und somit werden solche Umbauten bald nicht mehr möglich sein, bzw deren legalisierung ohne horrende Kosten für Abgasgutachten....
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Papier ist Geduldig...
Ich hab für solche Eintragungen noch nie ein solches Gutachten gebraucht und werde in absehbarer Zukunft auch keins brauchen.
Sowas wird erst ab Euro2 interessant, vorher juckt das niemand...
Ihr könnt über mich herfallen oder mich einen Lügner nennen, aber ich weiß was ich weiß und basta.
Ich hab für solche Eintragungen noch nie ein solches Gutachten gebraucht und werde in absehbarer Zukunft auch keins brauchen.
Ihr könnt über mich herfallen oder mich einen Lügner nennen, aber ich weiß was ich weiß und basta.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
-
- Stammgast
Solange es unseriöse Prüfer gibt die Dinge auf illegale Art und Weise eintragen magst du Recht haben, wenn ihr aber auch diese Sonderzulassungsstelle habt dann ist es vorbei damit und diese Art Prüfer gibt dann ihre Stempel ab oder rudert ganz schnell zurücktroublemaker hat geschrieben:Papier ist Geduldig...
Und mit Euro 2 hat das überhaupt nichts zu tun, informier dich bevor du solches Halbwissen hier los lässt
Es ist ganz einfach, durch einen Umbau darf sich das ursprüngliche Abgasverhalten nicht verschlechtern, und das gilt auch für Autos mit Abgasnorm Euro 0, ausgenommen Fahrzeuge mit Ez vor ~1969, und das kann man nur durch ein Abgasgutachten beweisen.
Vor einigen Jahren war die Dekra Thüringen auch noch bereit solche Dinge einzutragen ohne Abgasgutachten, heute geht da überhaupt nichts mehr, nur noch in einigen Bundesländern sitzen Prüfer die gegen geltendes Recht verstoßen aber nicht mehr lange...
Kannst ja mal den Prüfer benennen wenn alles soooooo legal ist
-
- Administrator
Das ist so pauschal Unsinn.Mickie hat geschrieben:Was du für eine legale § 21 Abnahme benötigst ist ein Abgasgutachten in dem bestätigt wird das sich das Abgasverhalten von deinem Auto gegenüber dem ursprünglich verbauten Originalmotor nicht verschlechtert hat.
Fakt ist, das es schon seit mindestens 20 Jahren so ist, das sich das Abgasverhalten durch einen anderen Motor nicht verschlechtern darf, das hat nichts mit einer EU-Verordnung zu tun.
Fakt ist, das der Motor im Spenderfahrzeug schon bei der Typzulassung des Fahrzeugs ein Abgasgutachten erhalten hat.
Fakt ist, das sich das Abgasverhalten des Motors nicht ändert, wenn die Übersetzungsverhältnisse (d.h. Getriebeübersetzung in Verbindung mit dem Radabrollumfang) im Zielfahrzeug nahezu gleich sind wie im Spenderfahrzeug.
Fakt ist, das deswegen das Abgasgutachten des Spenderfahrzeugs als Grundlage genommen werden kann und so einer Eintragung ohne erneutes Abgasgutachten nichts im Wege steht.
Ein Motor z.B. aus einem Audi 80 Typ 81/85/89/B4 ist also problemlos ohne neues Abgasgutachten eintragbar, sofern die Schadstoffnorm des Spenderfahrzeugs gleich oder besser ist als die des 32B.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
danke Roman...
Grüße
Benny
Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
-
- Stammgast
Mein Bekannter ist vor ca. 4 Wochen mit seinem Golf 1 VR6 zum Eintragen gefahren.
Der TÜV Prüfer ist ne Runde gefahren, hat sich den Wagen angeschaut, ob das alles ordentlich gemacht ist,
den Motor, die Bremsen, den offenen Luftfilter!, das Fahrwerk und das Sportlenkrad eingetragen - für insgesamt 150 Euro!
Und es war KEIN illegaler TÜV und auch kein Bekannter vom Fahrzeugbesitzer. Alles ganz amtlich.
Fazit: Es geht auch ohne sinnfreie Bürokratie.
MfG Mike
Der TÜV Prüfer ist ne Runde gefahren, hat sich den Wagen angeschaut, ob das alles ordentlich gemacht ist,
den Motor, die Bremsen, den offenen Luftfilter!, das Fahrwerk und das Sportlenkrad eingetragen - für insgesamt 150 Euro!
Und es war KEIN illegaler TÜV und auch kein Bekannter vom Fahrzeugbesitzer. Alles ganz amtlich.
Fazit: Es geht auch ohne sinnfreie Bürokratie.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
Mein Ing. hat Familie und ist sicher keiner der seinen Job auf`s Spiel setzt.
Er war (weil er noch in der Türkei ist,danach ist er wieder) Prüfstellenleiter.
Meinst du der wird das weil er lauter illegale Sachen macht ?
Sicher nicht...
Er war (weil er noch in der Türkei ist,danach ist er wieder) Prüfstellenleiter.
Meinst du der wird das weil er lauter illegale Sachen macht ?
Sicher nicht...
Z28.310
Eve was here...
Eve was here...