Hallo ,
diese Frage wendet sich besonders an alle Automatikfahrer hier im Forum. Was habt Ihr für Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht? Ab welcher Laufleistung zeigen sich die ersten Ausfallerscheinungen, wie äußern sie sich und welche Reparaturmöglichkeiten gibt es? Wie hoch ist der Mehrverbrauch im Vergleich zum gleich motorisierten Schalter in der Praxis?
Gruß
Joachim
Frage zum Automatikgetriebe
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Frage zum Automatikgetriebe
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hallo Joachim
Liegt zwar schon 28 Jahre zurück aber da hatte ich einen 32er mit Automatik.War eine problemlose Angelegenheit und angenehm zu fahren.Der Mehrverbrauch lag je nachdem ob kurz oder Langstrecke zwischen 1-3 Litern.Allerdings war meine damalige Fahrweise eher sehr zügig.Kann mich erinnern das ich damit nur sehr selten unter 10 Liter kam.War ubrigens ein 1,6er mit 70PS.
Ausfälle gabs nur einen .Plötzlich kein Vortieb mehr.Alle Spezialisten sagten damals:Das Getriebe brauchst nicht aufmachen bau ein anderes ein.Irgendwie konnte ich das nicht glauben und so baute ich den Schaltkasten aus legte ihn in ein Benzinbad danach mit Nitro nachgespült und ausgeblasen und wieder eingebaut.Siehe da es funktionierte besser den je und der Nachbesitzer fuhr da noch über 100 000km drauf ohne Probleme.
Das wichtigste bei einem Automatikgetriebe ist der fast immer vernachlässigte Ölwechsel.Die Selbstschalter sind sehr sensibel und reagieren schnell bei Wartungsmängeln mit Ausfällen.
Was viele auch nicht wissen den Ölmesstab immer mit etwas nichtfaserndem abwischen den ein kleines Fuzerl Papier oder Faden kann das Ding lahmlegen wenn es im Schaltkasten einen Kanal verlegt.
Gruss Eugen
Liegt zwar schon 28 Jahre zurück aber da hatte ich einen 32er mit Automatik.War eine problemlose Angelegenheit und angenehm zu fahren.Der Mehrverbrauch lag je nachdem ob kurz oder Langstrecke zwischen 1-3 Litern.Allerdings war meine damalige Fahrweise eher sehr zügig.Kann mich erinnern das ich damit nur sehr selten unter 10 Liter kam.War ubrigens ein 1,6er mit 70PS.
Ausfälle gabs nur einen .Plötzlich kein Vortieb mehr.Alle Spezialisten sagten damals:Das Getriebe brauchst nicht aufmachen bau ein anderes ein.Irgendwie konnte ich das nicht glauben und so baute ich den Schaltkasten aus legte ihn in ein Benzinbad danach mit Nitro nachgespült und ausgeblasen und wieder eingebaut.Siehe da es funktionierte besser den je und der Nachbesitzer fuhr da noch über 100 000km drauf ohne Probleme.
Das wichtigste bei einem Automatikgetriebe ist der fast immer vernachlässigte Ölwechsel.Die Selbstschalter sind sehr sensibel und reagieren schnell bei Wartungsmängeln mit Ausfällen.
Was viele auch nicht wissen den Ölmesstab immer mit etwas nichtfaserndem abwischen den ein kleines Fuzerl Papier oder Faden kann das Ding lahmlegen wenn es im Schaltkasten einen Kanal verlegt.
Gruss Eugen
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Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Einen Vergleich kann ich nicht anstellen, da ich noch nie den gleichen Motor sowohl als Schalter als auch als Automatik hatte.
Ich hatte aber sowohl einen 32er Automatik 1,6L/85 PS als auch meinen aktuellen 32B Automatik 1,8L/90 PS.
Den 32er habe ich mit 8,5-9 Litern gefahren (über 100.000 KM Buch geführt!), den 32B fahre ich je nach Gasfuß zwischen 7,5 und 9 Litern.
Ich hatte auch schon einmal einen Verbrauch von 5,2 Litern, aber da bin ich einem Bekannten, der einen Wohnwagen hinter sich her zog, hinterher gefahren.
Wichtig ist neben der Wartung (je nach Baujahr alle 45.000 bzw. 60.000 KM das ATF wechseln (inkl. Ölsieb reinigen) auch die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes im Achsantrieb.
Es passiert nämlich gerne einmal, das der Dichtring zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht wird und dann saugt das Automatikteil das Öl aus dem Achsantrieb. Der leidet dann an Mangelschmierung und stirbt dann gerne.
Im 32er hat das Getriebe fast 260.000 KM gehalten, dann ist der Wagen leider auf den Schrott gewandert.
In meinem 32B habe ich inzwischen das 4. Getriebe drin, aber der hat schon über 465.000 KM drauf.
Das erste Getriebe ist mit Achsantriebsschaden bei ca. 90.000 KM gestorben, das 2. Getriebe (ein Austauschgetriebe von VW) mit dem gleichen Fehler bei ca. 200.000 KM.
Ich habe dann ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, das schon 245.000 KM gelaufen war (konnte damals kein anderes auftreiben). Das habe ich bis ca. 405.000 KM gefahren, es hatte also zum Schluß ca. 450.000 KM runter. Dann fing es an, unter Last extreme Geräusche von sich zu geben.
Ich habe dann ein Getriebe mit nur knapp 50.000 KM Laufleistung eingebaut und das ist bis heute drin, hat aktuell ca. 115.000 KM gelaufen.
Grüsse
Roman
Ich hatte aber sowohl einen 32er Automatik 1,6L/85 PS als auch meinen aktuellen 32B Automatik 1,8L/90 PS.
Den 32er habe ich mit 8,5-9 Litern gefahren (über 100.000 KM Buch geführt!), den 32B fahre ich je nach Gasfuß zwischen 7,5 und 9 Litern.
Ich hatte auch schon einmal einen Verbrauch von 5,2 Litern, aber da bin ich einem Bekannten, der einen Wohnwagen hinter sich her zog, hinterher gefahren.
Wichtig ist neben der Wartung (je nach Baujahr alle 45.000 bzw. 60.000 KM das ATF wechseln (inkl. Ölsieb reinigen) auch die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes im Achsantrieb.
Es passiert nämlich gerne einmal, das der Dichtring zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht wird und dann saugt das Automatikteil das Öl aus dem Achsantrieb. Der leidet dann an Mangelschmierung und stirbt dann gerne.
Im 32er hat das Getriebe fast 260.000 KM gehalten, dann ist der Wagen leider auf den Schrott gewandert.
In meinem 32B habe ich inzwischen das 4. Getriebe drin, aber der hat schon über 465.000 KM drauf.
Das erste Getriebe ist mit Achsantriebsschaden bei ca. 90.000 KM gestorben, das 2. Getriebe (ein Austauschgetriebe von VW) mit dem gleichen Fehler bei ca. 200.000 KM.
Ich habe dann ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, das schon 245.000 KM gelaufen war (konnte damals kein anderes auftreiben). Das habe ich bis ca. 405.000 KM gefahren, es hatte also zum Schluß ca. 450.000 KM runter. Dann fing es an, unter Last extreme Geräusche von sich zu geben.
Ich habe dann ein Getriebe mit nur knapp 50.000 KM Laufleistung eingebaut und das ist bis heute drin, hat aktuell ca. 115.000 KM gelaufen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hallo Joachim,
ich habe zwei Automatik, ich liebe Automatik, ich bin leidensfähig
Haltbarkeit:
Beispiele:
Mein grauer CL Schrägheck (1,6er): Automatik-Totalschaden bei 85.000 km
Meine silberne Stufe (2,2er): Automatik-Totalschaden bei 145.000 km
Roman hat (s.o.) zur Zeit in seinem 1,8er DS das 4. Automatikgetriebe drin
Mein Vater hatte in den 80ern einen GL5 Vari Automatik: 1. Getriebe bei unter 10.000 km getauscht. 2. Getriebe war bei 55.000 km "fällig"
VW wußte das und hat damals bis 7 Jahre und bis 200.000 km beim Tausch 50 % Kulanz gegeben
Verbrauch:
Ich denke mal, daß eine Werksangabe bei meiner KX Stufe von 13,8 Litern in der Stadt für sich spricht. Realistisch sind nach meiner Erfahrung 10 % mehr (gut 15 L).
Gruß aus Köln. Martin
ich habe zwei Automatik, ich liebe Automatik, ich bin leidensfähig
Haltbarkeit:
Beispiele:
Mein grauer CL Schrägheck (1,6er): Automatik-Totalschaden bei 85.000 km
Meine silberne Stufe (2,2er): Automatik-Totalschaden bei 145.000 km
Roman hat (s.o.) zur Zeit in seinem 1,8er DS das 4. Automatikgetriebe drin
Mein Vater hatte in den 80ern einen GL5 Vari Automatik: 1. Getriebe bei unter 10.000 km getauscht. 2. Getriebe war bei 55.000 km "fällig"
VW wußte das und hat damals bis 7 Jahre und bis 200.000 km beim Tausch 50 % Kulanz gegeben
Verbrauch:
Ich denke mal, daß eine Werksangabe bei meiner KX Stufe von 13,8 Litern in der Stadt für sich spricht. Realistisch sind nach meiner Erfahrung 10 % mehr (gut 15 L).
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Stammgast
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hi,
fahre einen JN Automatik, hat vorher meiner Mutter gehört und davor ihrem Onkel.
Der hat bei ca. 100000 km ein neues Getriebe gebraucht, weil meine Mutter den Ölstand nie kontrolliert hat und denn halt mal trocken gefahren ist.
Ich hab ihn von ca. 120000 km bin mittlerlerweile ca. 160000 km gefahren und keine Probleme außer dass er etwas Getriebeöl braucht.
Verbrauch lieg bei mir ca. bei 10l/100km, ich achte nicht auf sparsame Fahrweise, tret ihn aber auch nicht unnötig.
Romans 5,irgenwas l hinterm Wohnmobil her kann ich bestätigen hab ich ca. 3000km quer durch Deutschland und Holland so gemacht, ist aber wohl nicht repräsemntativ.
Bild vom fahrenden Passat (mit Beschleunigungsloch) ausm fahrenden Wohnmobil 2007
Ich denke wenn man gut auf sein Getriebe und Achsantirebsöl achtet ist es schon gut haltbar.
Schönen Gruß
Veit
[EDIT]: Die Verbrauchsangaben in Liter beziehen sich natürlich auf Benzin nicht auf Getriebeöl
fahre einen JN Automatik, hat vorher meiner Mutter gehört und davor ihrem Onkel.
Der hat bei ca. 100000 km ein neues Getriebe gebraucht, weil meine Mutter den Ölstand nie kontrolliert hat und denn halt mal trocken gefahren ist.
Ich hab ihn von ca. 120000 km bin mittlerlerweile ca. 160000 km gefahren und keine Probleme außer dass er etwas Getriebeöl braucht.
Verbrauch lieg bei mir ca. bei 10l/100km, ich achte nicht auf sparsame Fahrweise, tret ihn aber auch nicht unnötig.
Romans 5,irgenwas l hinterm Wohnmobil her kann ich bestätigen hab ich ca. 3000km quer durch Deutschland und Holland so gemacht, ist aber wohl nicht repräsemntativ.
Bild vom fahrenden Passat (mit Beschleunigungsloch) ausm fahrenden Wohnmobil 2007
Ich denke wenn man gut auf sein Getriebe und Achsantirebsöl achtet ist es schon gut haltbar.
Schönen Gruß
Veit
[EDIT]: Die Verbrauchsangaben in Liter beziehen sich natürlich auf Benzin nicht auf Getriebeöl
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Bei meinem 82er Vari 85PS (YP-Motor) kann ich mich über den Verbrauch nicht beklagen. Die Karre ist ja (für das Baujahr) kein Leichtgewicht und auch der cw-Wert ist nicht der Beste, bei Autobahnfahrt mit max. 120 ... 130km/h hab ich schon mal knapp unter 8l/100km gelegen (nach wg. Kat-Regelungseinbau erforderlicher optimaler Vergasereinstellung). Als Normalsprit noch billiger war als Super, hielten sich die Benzinkosten daher sehr in Grenzen. Zwar schluckt ein Automatikgetriebe etwas Leistung, schaltet aber z.B. im Rollbetrieb immer gleich in Fahrstufe 3(D) und senkt dadurch die Drehzahl ab.
Lebensdauer: Meiner hat jetzt knapp 200tkm runter. Den Peilstab des Getriebes hab ich noch nicht mal angerührt (wo ist der überhaupt?), das Ding funktioniert einfach (hab die Karre mit 130tkm gekauft, war bis dahin scheckheftgepflegt). Meinem Reparateur sag ich immer, er solle mal die ATF überprüfen und ggf. wechseln, bisher hielt er es nicht für notwendig - beim nächsten Mal werd ich drauf dringen. Funktion ist nach wie vor einwandfrei.
Kleiner Vorteil von Automatik ist, daß man beim Ampelstart so mancher aufgemotzten Youngster-Karre locker davonfährt - durch den Drehmomentwandler kommt immer das volle Drehmoment an die Räder (bei schottrigem Untergrund oder nasser Straße drehts beim Anfahren gerne durch) und das Ding zieht schon los, bevor bei anderen die Kupplung gegriffen hat. Der "Schleichgang" ist zwar zu Anfang gewöhnungsbedürftig, im Stau aber ganz nützlich (Vorrücken durch Loslassen des Bremspedals) und auch manchmal beim Einparken.
Lebensdauer: Meiner hat jetzt knapp 200tkm runter. Den Peilstab des Getriebes hab ich noch nicht mal angerührt (wo ist der überhaupt?), das Ding funktioniert einfach (hab die Karre mit 130tkm gekauft, war bis dahin scheckheftgepflegt). Meinem Reparateur sag ich immer, er solle mal die ATF überprüfen und ggf. wechseln, bisher hielt er es nicht für notwendig - beim nächsten Mal werd ich drauf dringen. Funktion ist nach wie vor einwandfrei.
Kleiner Vorteil von Automatik ist, daß man beim Ampelstart so mancher aufgemotzten Youngster-Karre locker davonfährt - durch den Drehmomentwandler kommt immer das volle Drehmoment an die Räder (bei schottrigem Untergrund oder nasser Straße drehts beim Anfahren gerne durch) und das Ding zieht schon los, bevor bei anderen die Kupplung gegriffen hat. Der "Schleichgang" ist zwar zu Anfang gewöhnungsbedürftig, im Stau aber ganz nützlich (Vorrücken durch Loslassen des Bremspedals) und auch manchmal beim Einparken.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Noch eine Frage an Roman:
Ist der Ölstand im Achsantrieb des Automatikgetriebes kontollierbar?
Kann, muss dieses Öl gewechselt werden?
Noch nebenbei: Sind auf den Automatikgetrieben die Kennbuchstaben eingeschlagen?
(ich würde gerne kontrollieren, ob das vorgesehene Getriebe eingebaut ist,
da auf dem Austauschmotorblock die Kennbuchstaben nicht lesbar sind
(plangeschliffen , warum weis ich nicht; es sollte eigentlich ein JS sein...;
mit Rechnung ca. 1996 von VW Werkstatt eingebaut)
Gruß von Reinhold
Ist der Ölstand im Achsantrieb des Automatikgetriebes kontollierbar?
Kann, muss dieses Öl gewechselt werden?
Noch nebenbei: Sind auf den Automatikgetrieben die Kennbuchstaben eingeschlagen?
(ich würde gerne kontrollieren, ob das vorgesehene Getriebe eingebaut ist,
da auf dem Austauschmotorblock die Kennbuchstaben nicht lesbar sind
(plangeschliffen , warum weis ich nicht; es sollte eigentlich ein JS sein...;
mit Rechnung ca. 1996 von VW Werkstatt eingebaut)
Gruß von Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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- Stammgast
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- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Frage zum Automatikgetriebe
Der Getriebekennbuchstabe beim Automatikgetriebe ist auf der linken Seite oben eingeschlagen. Etwa auf Höhe des Peilstabes kurz vor der Getriebeglocke. Längs zur Fahrtrichtung. JS = 5-Zylinder. Dann solltest Du ein RBE oder RBD drin haben.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Der Ölstand im Achsantrieb ist kontrollierbar.
Fahrerseitig hinter dem Antriebswellenflansch befindet sich eine große Inbusschraube mit 17er Schlüsselweite.
Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen, dann Schraube heraus drehen.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen.
Zum Wechsel muß das Öl aus der Öffnung abgesaugt und eingefüllt werden.
Grüsse
Roman
Fahrerseitig hinter dem Antriebswellenflansch befindet sich eine große Inbusschraube mit 17er Schlüsselweite.
Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen, dann Schraube heraus drehen.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Schraubenöffnung stehen.
Zum Wechsel muß das Öl aus der Öffnung abgesaugt und eingefüllt werden.
Grüsse
Roman
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hallo Joachim,
bei meinem JN hält das Automatikgetriebe schon seit über 300.000 km!
Bei meinem YN funktionierte dann bei ca. 100.000 km nur noch der Rückwärtsgang, das wurde dann durch eines vom Audi ersetzt, welches dann wegen starken ATF-verlust im November 08 durch eines vom Diesel ersetzt wurde.
Wie Roman und Andere schon sagten: auf die Ölstande und auf Sauberkeit achten und das ATF rechtzeitig wechseln!
Gruß Ellen
bei meinem JN hält das Automatikgetriebe schon seit über 300.000 km!
Bei meinem YN funktionierte dann bei ca. 100.000 km nur noch der Rückwärtsgang, das wurde dann durch eines vom Audi ersetzt, welches dann wegen starken ATF-verlust im November 08 durch eines vom Diesel ersetzt wurde.
Wie Roman und Andere schon sagten: auf die Ölstande und auf Sauberkeit achten und das ATF rechtzeitig wechseln!
Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
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