Hi!
Ich hatte einen Diesel-Automatik-Santana mit 185.000km gekauft und habe ihn bis 204.000km gefahren (hatte ihn aber paar Jahre).
Das Getriebe hatte von Anfang an und später immer stärker die Angewohnheit in kaltem Zustand keinen Kraftschluss zu bekommen. ATF-Wechsel usw. half da auch nichts. Ich weiss vom Käufer, dass das Getriebe dann bald hops gegangen ist und dass das Auto auf Schaltgetriebe umgebaut wurde.
Da z.B. mein Bruder in seinem Golf inzwischen bei 450.000km immer noch das 1. SCHALTgetriebe drin hat würde ich von Automatikgetriebe abraten wenn man viel fährt.
Ich mein für mich wenn ich das Auto neu gekauft hätte wäre es optimal gewesen. War super komfortabel und ich bin ja fast nie gefahren.
Viele Grüße,
Patrick
PS: Verbrauch war zwischen 4,8 (Langstrecke LKW-Spur) und 6,2 Liter (fast ausschließlich Kurzstrecke Stadt- und Übelrand). Aber immer recht gemächlich. Wer Diesel-Automatik fährt hat Zeit
Frage zum Automatikgetriebe
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hi.
Ich verstehe nicht, dass man sich freiwillig ein Auto kauft, das wartunsgintensiver ist, kürzer übersetzt ist, 1-2 Gänge weniger hat, deutlich träger ist, mehr verbraucht ,einem beim Schalten ins Kreuz tritt und eine böse konstruktive Schwachstelle hat (Simmerring zwischen Diff und Automatikgetriebe). die Dreigangautomaten sind m.E. das Suboptimum schlechthin unter allen verfügbaren Getrieben, von der sehr oft deutlich verringerten Haltbarkeit will ich mal gar nicht reden, und vom ekligen Sound eines gegen ( nicht mit) einen Automaen arbeitenden Motors( man tirtt auf's Gas, der Motor dreht hoch und irgendwann beschleunigt es, wenn der Wandler sich mal bequemt, die Drehzahlerhöhung ans Getriebe weiterzugeben ) und das damit verbundene Fahrgefühl, als würde der Motor ein Gummi aufziehen, dass dann die Kraft an die Räder abgibt mal ganz zu schweigen.
Automaten sind was für Leute, die ein Schaltgetriebe nicht bedienen können, sei es aus technischem Unvermögen oder wegen körperlicher Gebrechen, ansonsten sind die Teile im 32B echt fehl am Platze. Wenn ich lese: JN Automatik, 10l/100 Km, dann kann ich dazu sagen: JN Vari 5-Gang, Km-Stand über 600000 km, VErbrauch 5,5 - 7L/100 km, zweites Besipiel: KX 5-Gang, Verbrauch 8-14 L/100 Km, KX Automatik: Verbrauch 10,5-17l/100km.
Wer mir einleuchtende,überzeugende Argumente bringt, die für den Gebrauch von übersetzungsamputierten kurz übersetzten Strömungsgetrieben sprechen bekommt nen Preis, was es für ein Preis ist, verrat ich noch nicht....
Gruß
Hardy
Ich verstehe nicht, dass man sich freiwillig ein Auto kauft, das wartunsgintensiver ist, kürzer übersetzt ist, 1-2 Gänge weniger hat, deutlich träger ist, mehr verbraucht ,einem beim Schalten ins Kreuz tritt und eine böse konstruktive Schwachstelle hat (Simmerring zwischen Diff und Automatikgetriebe). die Dreigangautomaten sind m.E. das Suboptimum schlechthin unter allen verfügbaren Getrieben, von der sehr oft deutlich verringerten Haltbarkeit will ich mal gar nicht reden, und vom ekligen Sound eines gegen ( nicht mit) einen Automaen arbeitenden Motors( man tirtt auf's Gas, der Motor dreht hoch und irgendwann beschleunigt es, wenn der Wandler sich mal bequemt, die Drehzahlerhöhung ans Getriebe weiterzugeben ) und das damit verbundene Fahrgefühl, als würde der Motor ein Gummi aufziehen, dass dann die Kraft an die Räder abgibt mal ganz zu schweigen.
Automaten sind was für Leute, die ein Schaltgetriebe nicht bedienen können, sei es aus technischem Unvermögen oder wegen körperlicher Gebrechen, ansonsten sind die Teile im 32B echt fehl am Platze. Wenn ich lese: JN Automatik, 10l/100 Km, dann kann ich dazu sagen: JN Vari 5-Gang, Km-Stand über 600000 km, VErbrauch 5,5 - 7L/100 km, zweites Besipiel: KX 5-Gang, Verbrauch 8-14 L/100 Km, KX Automatik: Verbrauch 10,5-17l/100km.
Wer mir einleuchtende,überzeugende Argumente bringt, die für den Gebrauch von übersetzungsamputierten kurz übersetzten Strömungsgetrieben sprechen bekommt nen Preis, was es für ein Preis ist, verrat ich noch nicht....
Gruß
Hardy
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hallo Hardy,
Dann lade ich Dich mal zu einer Fahrt bei Stop and Go-Betrieb im Berufsverkehr in Hamburg ein.
Spätestens dann weist Du eine Automatik sehr zu schätzen.
Dann können wir uns auch noch mal an einer roten Ampel treffen und ich zeige Dir mal wie rasant man mit 3.Gängen in Fahrt kommt. Da reichen auch meine 75PS aus, um richtig Spaß zu haben. Und um Spaß geht es mir bei meinen alten "Kisten".
Aber ansonsten gebe ich Dir recht: Den Mehrverbrauch muß man man sich natürlich leisten können.
Gruß
Olaf
Dann lade ich Dich mal zu einer Fahrt bei Stop and Go-Betrieb im Berufsverkehr in Hamburg ein.
Spätestens dann weist Du eine Automatik sehr zu schätzen.
Dann können wir uns auch noch mal an einer roten Ampel treffen und ich zeige Dir mal wie rasant man mit 3.Gängen in Fahrt kommt. Da reichen auch meine 75PS aus, um richtig Spaß zu haben. Und um Spaß geht es mir bei meinen alten "Kisten".
Aber ansonsten gebe ich Dir recht: Den Mehrverbrauch muß man man sich natürlich leisten können.
Gruß
Olaf
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Zustimmung.OST hat geschrieben:Hallo Hardy,
Dann lade ich Dich mal zu einer Fahrt bei Stop and Go-Betrieb im Berufsverkehr in Hamburg ein.
Spätestens dann weist Du eine Automatik sehr zu schätzen.
Dann können wir uns auch noch mal an einer roten Ampel treffen und ich zeige Dir mal wie rasant man mit 3.Gängen in Fahrt kommt. Da reichen auch meine 75PS aus, um richtig Spaß zu haben. Und um Spaß geht es mir bei meinen alten "Kisten".
Mit Automatik ist man i.d.R. als erster von der Ampel weg, wenn die auf Grün umschaltet.
Ich bin schon 50 Meter gefahren, bevor sich der Schaltgetriebe-Rest überhaupt in Bewegung setzt.
Das erlebe ich regelmäßig und dabei beschleunige ich nur normal, weit weg von Vollgas.
Und im Stadverkehr mit Stop and Go oder im Stau ist ein Schaltgetriebe höchst lästig. Bei Automatik lupfe ich nur die Bremse etwas, dann rollt der Wagen.
Kein alle 20 Sekunden Kupplung treten und aufs Gas steigen und auf die Bremse und Kupplung treten.
Ich fahre beides, Automatik und Schalter und bei der Wahl dazwischen würde ich immer Automatik bevorzugen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Ich probiers malWer mir einleuchtende,überzeugende Argumente bringt, die für den Gebrauch von übersetzungsamputierten kurz übersetzten Strömungsgetrieben sprechen bekommt nen Preis, was es für ein Preis ist, verrat ich noch nicht....
Du "träumst" seit Jahren von einem Auto, das nur mit Automatik ausgeliefert wurde beziehungsweise mit Handschaltung so extrem selten ist, dass Du es nur sehr unwahrscheinlich bekommst. Das Auto ist etwas älter (20-25 Jahre) und wenn Dir mal ein Handschalter über den weg läuft, ist der karosserietechnisch nicht mehr wirklich gut in Schuss. Du musst im Vergleich viel Geld und Mühen investieren um an das Auto zu kommen. Du könntest es bleiben lassen aber das ist nicht Deine Art ... Du willst das Auto haben. Also beißt Du in den "sauren" Apfel und kaufst es mit Automatikgetriebe.
Ist das ein Argument ?
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
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Passat GT Syncro, HP, 1986
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Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Da fallen mir einige Autos ein, z.B. Mercedes S-Klasse oder SL mit 8-Zylinder-Motor. Die gab es nur mit Automatik.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
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- Stammgast
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Ich kann da nochmal ganz allgemein anmerken: ich habe und liebe Automatik Mein Carat und der Golf sind Schalter und -oh Wunder- auch damit habe ich kein Problem Am Können oder körperlichen Gebrechen liegt es also nicht. Ebensowenig bestreite ich, daß die im 32B verbauten 3-Gang-Automaten "suboptimal" sind. Von Mercedes mal abgesehen, ist das aber der Stand der damaligen Technik Keiner meiner jetzigen 32B wird mehr im Alltagsbetrieb verheizt, insofern kann ich mit den Nachteilen wie Mehrverbrauch und kurzer Lebensdauer der Getriebe aufgrund der geringen Laufleistungen durchaus leben
Auch bei modernen Automatik-, Tiptronic oder Direktschaltgetrieben kickt mich nichts wirklich. Ich habe A8 mit tiptronic, 5er BMW mit steptronic und als Firmenwagen Passat Variant 3C mit DSG (inklusive Schaltpaddeln) gefahren. Die bleiben bei mir zu 99% im Automatikmodus.
Thema Stop and Go: 32B unabhängig höre ich oft das Argument "...in der Stadt und im Stau ist Automatik ja schon praktisch...". Auf die Gegenfrage, wieviel man denn z.B. auf der Autobahn schaltet, kommt dann in der Regel außer einem "dummen" Gesicht nichts mehr.
Thema Ampelstart: Ich hänge jeden gleichstark motorisierten Schalter an der Ampel ab, wenn da nich gerade Stuck oder Röhrl am Steuer sind. Die besseren Beschleunigungswerte von Schaltern ggü. Automatik sind Theorie.
Gruß aus Köln. Martin (der gerne weiter mit seinen Automatik 32B lebt, liebt und leidet )
Auch bei modernen Automatik-, Tiptronic oder Direktschaltgetrieben kickt mich nichts wirklich. Ich habe A8 mit tiptronic, 5er BMW mit steptronic und als Firmenwagen Passat Variant 3C mit DSG (inklusive Schaltpaddeln) gefahren. Die bleiben bei mir zu 99% im Automatikmodus.
Thema Stop and Go: 32B unabhängig höre ich oft das Argument "...in der Stadt und im Stau ist Automatik ja schon praktisch...". Auf die Gegenfrage, wieviel man denn z.B. auf der Autobahn schaltet, kommt dann in der Regel außer einem "dummen" Gesicht nichts mehr.
Thema Ampelstart: Ich hänge jeden gleichstark motorisierten Schalter an der Ampel ab, wenn da nich gerade Stuck oder Röhrl am Steuer sind. Die besseren Beschleunigungswerte von Schaltern ggü. Automatik sind Theorie.
Gruß aus Köln. Martin (der gerne weiter mit seinen Automatik 32B lebt, liebt und leidet )
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hallo ,muss mich auch "outen".Bin auch "heimlicher" Automatikliebhaber. Ob Golf 1,400E und 190er 2.6 (hatte beides) oder 450SE,war ich immer sehr angetan.Trotz höheren Verbräuchen und Wartungsumfängen. Gruss Danny (dessen einziger Automatik-Winter-Reservewagen mit Öldruckproblemen in der Ecke steht )
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
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- Stammgast
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
... wobei die Mercedes Automatikgetriebe allerdings auch "über jeden Zweifel erhaben" sind
Gruß. Martin
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Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Stammgast
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
..nein,sind sie nicht.400E/500E-Fahrer mit höheren Laufleistungen kennen die "Kompromisse"
Alles was raucht ,säuft und stinkt...