Hallo Forum,
ich überlege immer noch wie ich die Drehzahl von meinem 75´er TS-Automat soweit (reisetauglich) niedriger bekomme,
dass man sich auch bei 140-150 km/h noch im Auto unterhalten kann. Bei mir müsste das ET mit 3,909 verbaut sein.
Deute ich einige Beiträge in diesem Thread: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 632#p27041
insoweit richtig, dass ich mit einem Dieselgetriebe mit Achsübersetzung 3,083 oder dem KAD oder dem KAF mit 3,25 bzw. 3,41 die Enddrehzahl niedriger bekomme?
Kann man das berechnen?
Würden die A-Wellenflansche passen?
Welche Nachteile würden sich durch eine Umrüstung ergeben? Hat das schon mal eine gemacht wg. plug and play?
Gruß Stephan
Neue Frage zum Automatikgetriebe...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Neue Frage zum Automatikgetriebe...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Neue Frage zum Automatikgetriebe...
Hi Stephan,
ich sag dir hier nur mal Halbwissen, es werden Korrekturen kommen. In verschiedenen Gesprächen mit Automatikfahrern, habe ich heraus gehört, das die Getriebe vom 32b auch passen sollen. Damit würde sich der Suchkreis erhöhen, weil dann die von Audi auch passen.
Viele Grüße,
schmidtla
ich sag dir hier nur mal Halbwissen, es werden Korrekturen kommen. In verschiedenen Gesprächen mit Automatikfahrern, habe ich heraus gehört, das die Getriebe vom 32b auch passen sollen. Damit würde sich der Suchkreis erhöhen, weil dann die von Audi auch passen.
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Neue Frage zum Automatikgetriebe...
Du kannst auch das KF verbauen, das war im 32er ab MJ 1978 und im 32B bis 8/82 serienmäßig verbaut und hat 3,727.
Bei den 32B Automatikgetrieben KAA-KAZ hast du das Problem, das die einen ATF-Kühler haben, der in den Kühlwasserkreislauf eingebunden werden muß.
Grüsse
Roman
Bei den 32B Automatikgetrieben KAA-KAZ hast du das Problem, das die einen ATF-Kühler haben, der in den Kühlwasserkreislauf eingebunden werden muß.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Neue Frage zum Automatikgetriebe...
Hallo Stephan
Ich habe letztes Jahr auf eine neues KAB (eigentlich für 32B) umgerüstet. Bringt aber auch nur ca. 5% Drehzahlreduzierung.
Besser als nichts..
Neues KAB- und altes ET-Getriebe.
Einen Ölkühler, wie Roman geschrieben hat, hat das Getriebe nicht, paßt also 1:1.
Die Antriebswellenflansche passen.
Berechnen kannst Du das da ganz normal mit dem Getrieberechner in unserem Downloadbereich.
Motordrehzahl * Gangübersetzung * Achsantriebsübersetzung im Verhältnis zum Reifenumfang.
Ein längeres Getriebe bringt theoretisch bei gleicher Motordrehzahl eine höhere Geschwindigkeit. Dieses geschieht dann aber leider auch mit einem Verlust an Durchzugskraft (Beschleunigung).
Gruß
Olaf
Ich habe letztes Jahr auf eine neues KAB (eigentlich für 32B) umgerüstet. Bringt aber auch nur ca. 5% Drehzahlreduzierung.
Besser als nichts..
Neues KAB- und altes ET-Getriebe.
Einen Ölkühler, wie Roman geschrieben hat, hat das Getriebe nicht, paßt also 1:1.
Die Antriebswellenflansche passen.
Berechnen kannst Du das da ganz normal mit dem Getrieberechner in unserem Downloadbereich.
Motordrehzahl * Gangübersetzung * Achsantriebsübersetzung im Verhältnis zum Reifenumfang.
Ein längeres Getriebe bringt theoretisch bei gleicher Motordrehzahl eine höhere Geschwindigkeit. Dieses geschieht dann aber leider auch mit einem Verlust an Durchzugskraft (Beschleunigung).
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Neue Frage zum Automatikgetriebe...
Ja, 5% währen doch auch schon etwas. Rechnet sich aber auch über die 3,9 bei ET und 3,7 bei KAB.OST hat geschrieben: Ich habe letztes Jahr auf eine neues KAB (eigentlich für 32B) umgerüstet. Bringt aber auch nur ca. 5% Drehzahlreduzierung.
Besser als nichts..
Darum wollte ich ja auch mindestens auf KU (3,0) oder KAD/KAF da würde man das schon merken...
Durchzug hat der YP ja nun erstmal genug...Erfahrungen mit anderen Getrieben währen gut...OST hat geschrieben: Ein längeres Getriebe bringt theoretisch bei gleicher Motordrehzahl eine höhere Geschwindigkeit. Dieses geschieht dann aber leider auch mit einem Verlust an Durchzugskraft (Beschleunigung).
Du fährst 75 PS, oder? Konntest Du am Durchzug einen Unterschied feststellen?
Gruß Stephan
PS: Deine Antworten überraschen mich immer wieder durch Ihren tollen Informationsgehalt! Irgendwie passt das immer zu meinen Fragen.
Wobei Roman mit den Fakten auch immer gut liegt. =D>
Mal ein Lob an das gesamte Forum hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Neue Frage zum Automatikgetriebe...
Ich habe den Wechsel von KAD auf KAF/KAL bei meinem DS gemacht und das etwas kürzere KAF/KAL bringt schon etwas beim DS. Damit kann man den Motor mal ausdrehen, mit dem KAD war beim DS bei ca. 5500 UPM Schicht im Schacht, mehr ging da nicht.
Da der YP doch deutlich weniger Drehmoment hat als der DS, halte ich ein Dieselgetriebe für den YP für völlig ungeeignet.
Selbst das KAD würde ich da nicht nehmen, sondern maximal das KAF/KAL (Sind nahezu identisch, einziger Unterschied ist der Schieberkasten).
KAD, KAF und KAL haben aber den ATF-Kühler dran.
Grüsse
Roman
Da der YP doch deutlich weniger Drehmoment hat als der DS, halte ich ein Dieselgetriebe für den YP für völlig ungeeignet.
Selbst das KAD würde ich da nicht nehmen, sondern maximal das KAF/KAL (Sind nahezu identisch, einziger Unterschied ist der Schieberkasten).
KAD, KAF und KAL haben aber den ATF-Kühler dran.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Neue Frage zum Automatikgetriebe...
Hallo Stephan
Danke für die Blumen. Es freut mich wenn, ich Dir helfen konnte.
Ich konnte beim Durchzug bisher keine Unterschiede feststellen. Die Änderung ist ja auch nicht so gravierend.
Zu Fahrverhalten mit anderen Getrieben, kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.
Gruß
Olaf
Danke für die Blumen. Es freut mich wenn, ich Dir helfen konnte.
Ich konnte beim Durchzug bisher keine Unterschiede feststellen. Die Änderung ist ja auch nicht so gravierend.
Zu Fahrverhalten mit anderen Getrieben, kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Neue Frage zum Automatikgetriebe...
OK, die Dieselgetriebe sind wohl tatsächlich ungeeignet.
Werde ich also nach dem KF oder KAB Ausschau halten.
Danke, Gruß Stephan
Werde ich also nach dem KF oder KAB Ausschau halten.
Danke, Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.