Hi Leute.
Ich hab heut meinen Motor gewchselt. Nun ist bereits der"neue" zusammengepuzzelte Motor drin
Ein paar Dinge müssen jedoch mehr vom Audi übernommen werden als ich vorher dachte. Da wäre z.B die rechte Motorhalterung am Block (beim Audi fehlt da ein Gewinde-man könnte auch ein Gewinde reinschneiden wenn man Gewindebohrer hat),der Wasserschlauch vom Kopf zur Pumpe (der Audi hat ja eine nicht mehr benötigte Kurbelgehäuseentlüftung,um die der Schlauch drumrum gehen muß),die untere Zahnriemenabdeckung(damit die obere original Abdeckung wieder paßt),Servopumpenhalter.....
Ich werde auf jeden Fall den Mengenteiler vom Audi verwenden,da dieser zum Einen auf den Spritbedarf vom motor abgestimmt ist und weil er bereits die freigelegte Einstellschraube hat
Hier mal Bilder vom Motor.Ich denke Kenner sehen die Unterschiede
Gruß didi
Motorwechsel
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Motorwechsel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Motorwechsel
Ist das ne Domstrebe, die da hinten schlängelt...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Motorwechsel
Oh ja, der Ventildeckel hat eine ganz andere Farbe ... hei, wo ist der Kasperlesmily hin ???Hier mal Bilder vom Motor.Ich denke Kenner sehen die Unterschiede
Hei, schaut schön aus ... viel Spaß noch !
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Motorwechsel
Also ich stell da auf den ersten Blick nur fest daß da ein Pott zuwenig im Motorraum schlummert...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: Motorwechsel
@troublemaker:
Den 5ten Pott kann ich mir sparen,da dieser Motor mehr Drehmoment hat als der KX und dafür nicht so träge ist
Aber ich hab ja den direkten Vergleich,da mein Alltagskombi ein KX ist
Gruß didi
Den 5ten Pott kann ich mir sparen,da dieser Motor mehr Drehmoment hat als der KX und dafür nicht so träge ist
Aber ich hab ja den direkten Vergleich,da mein Alltagskombi ein KX ist
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Motorwechsel
Na dann muß ich wenn mein ABT fertig ist mal auf den Leistungsprüfstand. Mal sehen was der an Drehmoment hat...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: Motorwechsel
Der ABT ist ja der 2.0 mit nur 90 PS. Was machst mit Dem ? Der is doch schwach verdichtet.Oder willst den"aufblasen"
Oder willst einen Diesel drauß machen
Also mein Motörchen ist mit 170Nm angegeben,mal sehen was der nach diversen kleineren Eingriffen tatsächlich hat
Einen Zylinderkopf hab ich noch liegen(müßte vom ABT sein),den Block hab ich rausgepfeffert,als ich gemerkt hab,daß das der "schwache" 2.0er ist.
Gruß didi
Oder willst einen Diesel drauß machen
Also mein Motörchen ist mit 170Nm angegeben,mal sehen was der nach diversen kleineren Eingriffen tatsächlich hat
Einen Zylinderkopf hab ich noch liegen(müßte vom ABT sein),den Block hab ich rausgepfeffert,als ich gemerkt hab,daß das der "schwache" 2.0er ist.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Motorwechsel
Also wenn mich meine grauen Zellen jetzt nicht ganz täuschen, dann geht's bei troublemaker um nen ABT (Tuning) 5er und nicht um den MKB "ABT" - oder
Gruß. Martin
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Motorwechsel
Na da sind wir mal auf die kommende Saison gespannt.
Da wirds wieder viel Gesprächsstoff geben
Gruß Manni
Da wirds wieder viel Gesprächsstoff geben
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Motorwechsel
Hallo didi,bin mal gespannt wie dein kleines Motörchen so läuft und was der verbraucht.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!