Gummileisten 32B Vor-Facer wie/womit ankleben?
-
- Stammgast
Gummileisten 32B Vor-Facer wie/womit ankleben?
Besagte Gummileisten (noch die schmale, gut fingerbreite Ausführung) lösen sich allmählich an den Enden ab. Bevor ich damit einen Fußgänger aufspieße: wie und womit klebt man die Dinger am besten wieder an? Habs mal provisorisch mit Sekundenkleber probiert, ging aber nicht wirklich gut - die Leisten sind ja ziemlich steif und wenn sie mal abstehen, brauchts schon hohe Anfangshaftung, damit sie zuverlässig fest sitzen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Re: Gummileisten 32B Vor-Facer wie/womit ankleben?
Hallo,
Sekundenkleber würde ich bleiben lassen ... da gibt es spezielles Karosserieklebeband (z.B. im Zubehör), mit dem ist das auch original befestigt. Ist nicht ganz billig aber klebt wie S...
Grüße,
Johannes
Sekundenkleber würde ich bleiben lassen ... da gibt es spezielles Karosserieklebeband (z.B. im Zubehör), mit dem ist das auch original befestigt. Ist nicht ganz billig aber klebt wie S...
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
Danke für die schnelle Antwort. Da ich nur einzelne Stellen ankleben muß, hält sich der Bedarf und damit die Kosten für das Klebeband wohl in Grenzen. Werds mal im Sommer ausprobieren, das Zeug muß ja anscheinend "warm" verarbeitet werden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Hallo,
ich würde Dir raten, die komplette Leiste abzumachen, die Anlageflächen gründlich zu reinigen und dann neu zu verkleben. Der Sommer ist da sicherlich besser
Grüße,
Johannes
ich würde Dir raten, die komplette Leiste abzumachen, die Anlageflächen gründlich zu reinigen und dann neu zu verkleben. Der Sommer ist da sicherlich besser
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
-
- Stammgast
Sekundenkleber löst den Lack an...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Bei Lidl gibts ab 17.06. (Donnerstag) ein "doppelseitiges Montageklebeband" von Scotch (19mm breit). Könnte man das zum Kleben der Gummileisten verwenden? Benzinfestigkeit ist an den Stellen, wo es bei mir nötig ist, nicht unbedingt notwendig.
Leider ist nicht angegeben, um welches Scotch-Produkt es sich genau handelt, auf deren Webseite sind aber für die Haftfähigkeit der normalen Montageklebebänder ähnlich große Werte angegeben wie bei den Karosserieklebebändern.
Leider ist nicht angegeben, um welches Scotch-Produkt es sich genau handelt, auf deren Webseite sind aber für die Haftfähigkeit der normalen Montageklebebänder ähnlich große Werte angegeben wie bei den Karosserieklebebändern.
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Winfried,
ähnliches Klebeband gab es im Winter schon bei Aldi. Das kannst Du problemlos verwenden - ich konnte keinen gravierenden Unterschied zu den Zierleistenklebebändern von VW oder Normfest erkennen, die ich auch schon mal verklebt habe. Wichtig ist neben gutem Material aber auch das Säubern der Klebeflächen von Fett und altem Kleber!
Viel Erfolg!
Jörn
ähnliches Klebeband gab es im Winter schon bei Aldi. Das kannst Du problemlos verwenden - ich konnte keinen gravierenden Unterschied zu den Zierleistenklebebändern von VW oder Normfest erkennen, die ich auch schon mal verklebt habe. Wichtig ist neben gutem Material aber auch das Säubern der Klebeflächen von Fett und altem Kleber!
Viel Erfolg!
Jörn
-
- Stammgast
Danke für die hilfreiche Antwort, das Montageband ist ja erheblich billiger als das Karosserie-Klebeband. Bei ebay werden auch Kar.-Klebebänder unter der Original-Scotch-Bezeichnung angeboten, aber daß all diese Angebote aus Hongkong oder China sind, macht mich etwas mißtrauisch...
Ist bekannt, bei der ganzen Folien- und Klebeband-Kleberei ist die Reinigung das A und O. Wir verkleben hier in der Firma eine Filterfolie mit hundsgewöhnlichem Tesafilm - auf gut gereinigter glatter Oberfläche hält das problemlos 8 Jahre (so alt sind die ältesten Geräte).Wichtig ist neben gutem Material aber auch das Säubern der Klebeflächen von Fett und altem Kleber!
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
Es könnte schon einen Unterschied geben.
Karosserieklebebänder sind wetterfest und halten auch die stark schwankenden Temperaturen, Feuchtigkeit etc. am Fahrzeug aus.
Ob das bei normalen Montagebändern auch der Fall ist, bezweifle ich.
Grüsse
Roman
Karosserieklebebänder sind wetterfest und halten auch die stark schwankenden Temperaturen, Feuchtigkeit etc. am Fahrzeug aus.
Ob das bei normalen Montagebändern auch der Fall ist, bezweifle ich.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit den 3M Produkten gemacht.
Eine Rolle kostet weniger als eine der Leisten als es sie noch zu kaufen gab ...
Und wichtig ist die Temperatur- und Wetterbeständigkeit, da ein 32B im Regefall nicht ausschließlich im Inneren eines Gebäudes steht
Vieleicht kannst Du ja beim Lackierer Deines Vertrauens die benötigte Menge günstiger bekommen.
Gruß
Martin32B
ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit den 3M Produkten gemacht.
Eine Rolle kostet weniger als eine der Leisten als es sie noch zu kaufen gab ...
Und wichtig ist die Temperatur- und Wetterbeständigkeit, da ein 32B im Regefall nicht ausschließlich im Inneren eines Gebäudes steht
Vieleicht kannst Du ja beim Lackierer Deines Vertrauens die benötigte Menge günstiger bekommen.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo