Ich kotze wegen des Startverhaltens meines 32B mit Golf TurboDieselmotor.
Anfangs hatte ich das gefixt, die Sicherung der Vorglühanlage war hin und ich hatte damals neue Glühkerzen (Billigteile aus eBay) verbaut. Die Glühkerzen scheinen nix zu taugen.
Einerseits werde ich mit MainzMichel an dem Problem arbeiten, wenn der mal wieder Zeit hat, denn an der Sicherung kommen keine vollen 12V an, könnte aber auch sein, daß die Billigglühkerzen schon wieder den Schlappen in die Luft geworfen haben.
Nun habe ich bei eBay gestöbert und bin auf Boch Schnellstartglühkerzen gestolpert
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0489426333
Hat wer Erfahrungen mit den Dingern?
Besonders interessieren würde mich, ob die Dinger länger sind, als die normalen, dann hat man nämlich Probleme, die vorderste einzubauen, weil man an der ESP nicht vorbeikommt..
BOSCH Schnellstartglühkerzen
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 292
- Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
- Wohnort: Wien
Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen
Bei einem guten Freund von mir war erst kürzlich das Problem (hald beim bus) das das Vorglührelai halb im eimer war, hinten sind nur mehr gut 10V angekommen.
Also mal beim vorglühn vorne messen wieviel spg. wirklich ankommt.
Also mal beim vorglühn vorne messen wieviel spg. wirklich ankommt.
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen
Moin Bernd
Soweit ich weiß hat Bosch mittlerweile nur noch diese "Schnellstartglühkerzen" im Programm.
Die nennen sich Duraterm-Chromium und mittlerweile bei Bosch standard.
Abmessungen sind identisch mit den "normalen".
Gruß
Olaf
Soweit ich weiß hat Bosch mittlerweile nur noch diese "Schnellstartglühkerzen" im Programm.
Die nennen sich Duraterm-Chromium und mittlerweile bei Bosch standard.
Abmessungen sind identisch mit den "normalen".
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen
Bei Interesse kann ich Dir die Dinger für 45€ inkl. Versand besorgen...
Ich weiß nicht was Die in der Bucht kosten sollen.
Gruß
Olaf
Ich weiß nicht was Die in der Bucht kosten sollen.
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen
Danke fürs Angebot...
In der Bucht kosten die 29 Euro + 2,20 Euro Versand oder Preis vorschlagen - Preisvorschlag 25 Euro is vom Verkäufer noch nicht beantwortet...
In der Bucht kosten die 29 Euro + 2,20 Euro Versand oder Preis vorschlagen - Preisvorschlag 25 Euro is vom Verkäufer noch nicht beantwortet...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
- Wohnort: Südbaden
Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen
Hallo,
Nach ca. 10s starten (am besten macht man das zu zweit), wenn er so problemlos startet, liegts nicht an den Kerzen (dann eben Verkabelung, Relais usw. testen).
Ich würde erst mal wie oben beschrieben testen, obs wirklich die Kerzen sind, das dauert 5 Minuten und ist weniger fummelig, als die Dinger auf Verdacht zu tauschen.
Oft liegt schlechtes Startverhalten auch gar nicht an den Kerzen/der Glühanlage, sondern an nem undichten Spritsystem bzw. nem zugesetzten Filter. Das siehst Du beim Starten daran, daß er holprig startet und nur ungern anbleibt bzw. kurz unrund läuft, OHNE daß eine nennenswerte Rauchentwicklung stattfindet.
Wirft er dagegen nach längerem Georgel ne fette Wolke raus, dreht kurz hoch und läuft dann ganz normal, dann ists die Glühanlage.
Gruß Uli
es ist normal, wenn beim Einschalten der Zündung nur ca. 11V an den Kerzen anliegen, die ziehen je 15A, dadurch sinkt die Batteriespannung ab. Zum Testen kannst Du ja mal die Kerzen manuell bestromen (dickes Kabel vom Batteriepluspol direkt an die vorderste Kerze halten (ist beim 32B natürlich die hinterste ). Achtung, nirgends an Masse kommen...KLE hat geschrieben:Ich kotze wegen des Startverhaltens meines 32B mit Golf TurboDieselmotor.
Anfangs hatte ich das gefixt, die Sicherung der Vorglühanlage war hin und ich hatte damals neue Glühkerzen (Billigteile aus eBay) verbaut. Die Glühkerzen scheinen nix zu taugen. Einerseits werde ich mit MainzMichel an dem Problem arbeiten, wenn der mal wieder Zeit hat, denn an der Sicherung kommen keine vollen 12V an, könnte aber auch sein, daß die Billigglühkerzen schon wieder den Schlappen in die Luft geworfen haben.
Nach ca. 10s starten (am besten macht man das zu zweit), wenn er so problemlos startet, liegts nicht an den Kerzen (dann eben Verkabelung, Relais usw. testen).
so wies aussieht, sind die von den Abmessungen her gleich. Sind keine Bosch, sondern Flennor, ob die was taugen, weiß ich nicht, aber Bosch Duratherm Chromium taugen auch nix, sind nur teurer und brennen bei mir trotzdem ruckzuck durch. Ich nehm nur noch Champion.Nun habe ich bei eBay gestöbert und bin auf Boch Schnellstartglühkerzen gestolpert
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0489426333
Hat wer Erfahrungen mit den Dingern?
Besonders interessieren würde mich, ob die Dinger länger sind, als die normalen, dann hat man nämlich Probleme, die vorderste einzubauen, weil man an der ESP nicht vorbeikommt..
Ich würde erst mal wie oben beschrieben testen, obs wirklich die Kerzen sind, das dauert 5 Minuten und ist weniger fummelig, als die Dinger auf Verdacht zu tauschen.
Oft liegt schlechtes Startverhalten auch gar nicht an den Kerzen/der Glühanlage, sondern an nem undichten Spritsystem bzw. nem zugesetzten Filter. Das siehst Du beim Starten daran, daß er holprig startet und nur ungern anbleibt bzw. kurz unrund läuft, OHNE daß eine nennenswerte Rauchentwicklung stattfindet.
Wirft er dagegen nach längerem Georgel ne fette Wolke raus, dreht kurz hoch und läuft dann ganz normal, dann ists die Glühanlage.
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen
Moin KLE
Das schlechte anspringen könnte aber auch an etwas "banalem" liegen, an schlechten Kompressionswerten
Die würde ich vor Kohle rauswerfen oder ewigem basteln zuerst messen
Die 1,6er TD Motore sind nicht unbedingt die standfestesten vor allem wenn bei der Wartung geschlampt wurde, ich hatte persönlich schon einen JR, einen CY und einen SB mit Kompressionswerten die um die 20 Bar lagen
Gruss Mickie
Das schlechte anspringen könnte aber auch an etwas "banalem" liegen, an schlechten Kompressionswerten
Die würde ich vor Kohle rauswerfen oder ewigem basteln zuerst messen
Die 1,6er TD Motore sind nicht unbedingt die standfestesten vor allem wenn bei der Wartung geschlampt wurde, ich hatte persönlich schon einen JR, einen CY und einen SB mit Kompressionswerten die um die 20 Bar lagen
Gruss Mickie
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen
Ich beschreib mal das Startverhalten:
Laaaaaaaanges Georgel
Dann springt er an und haut dabei ne ordentliche Rauchwolke raus (heller Rauch, kein Ruß). Meine Nachbarn kotzen darüber genauso, wie ich, weil ich den halben Hof einneble. Er springt nur OHNE Choke an, mit kann ich ewig und 3 Tage leiern.
Ich denke, er kommt zuerst auch nur auf 3 Töpfen. Der vierte kommt leicht zeitverzögert aber dann willig nach. Ab da läuft er dann anstandslos. Als hätte er nie Ärger beim Start gemacht.
Vermute eben: Eine Glühkerze komplett am Sack, die anderen nur lau...
Leistung des Motors is derzeit auch nicht zufriedenstellend. Da fange ich aber erst einmal an mit der Auspuffanlage - is n Turbodiesel ausm Golf 2 mit LLK und geändertem Ladedruck - eingetragene 80 Pferde. Is aber ne Auspuffanlage vom Saugdiesel drunter. Und derzeit is die Dichtung am Hosenrohr durch. Brauch mal nen kompletten Tag um das zu richten - hab inzwischen ne komplette TD Anlage inkl. Kat, muß aber das Hosenrohr umschweißen wegen dem Turbolader ausm Golf.
Na, hoffentlich akzeptiert der meinen Preisvorschlag nicht - sonst habbich die dann an der Backe...
Laaaaaaaanges Georgel
Dann springt er an und haut dabei ne ordentliche Rauchwolke raus (heller Rauch, kein Ruß). Meine Nachbarn kotzen darüber genauso, wie ich, weil ich den halben Hof einneble. Er springt nur OHNE Choke an, mit kann ich ewig und 3 Tage leiern.
Ich denke, er kommt zuerst auch nur auf 3 Töpfen. Der vierte kommt leicht zeitverzögert aber dann willig nach. Ab da läuft er dann anstandslos. Als hätte er nie Ärger beim Start gemacht.
Vermute eben: Eine Glühkerze komplett am Sack, die anderen nur lau...
Leistung des Motors is derzeit auch nicht zufriedenstellend. Da fange ich aber erst einmal an mit der Auspuffanlage - is n Turbodiesel ausm Golf 2 mit LLK und geändertem Ladedruck - eingetragene 80 Pferde. Is aber ne Auspuffanlage vom Saugdiesel drunter. Und derzeit is die Dichtung am Hosenrohr durch. Brauch mal nen kompletten Tag um das zu richten - hab inzwischen ne komplette TD Anlage inkl. Kat, muß aber das Hosenrohr umschweißen wegen dem Turbolader ausm Golf.
UPS! Da habbich die Auktionen durcheinandergebracht...Uli S hat geschrieben: Sind keine Bosch, sondern Flennor, ob die was taugen, weiß ich nicht, aber Bosch Duratherm Chromium taugen auch nix, sind nur teurer und brennen bei mir trotzdem ruckzuck durch. Ich nehm nur noch Champion.
Na, hoffentlich akzeptiert der meinen Preisvorschlag nicht - sonst habbich die dann an der Backe...
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: BOSCH Schnellstartglühkerzen
Dann schraub mal auf die schnelle die Einspritzdüsen raus dann siehst du ob geglüht wird ohne die Kerzen auszubauen, und wenn es das nicht ist dann spricht eigendlich vieles für schlechte KompressionKLE hat geschrieben:Ich beschreib mal das Startverhalten:
Laaaaaaaanges Georgel
Dann springt er an und haut dabei ne ordentliche Rauchwolke raus (heller Rauch, kein Ruß). Meine Nachbarn kotzen darüber genauso, wie ich, weil ich den halben Hof einneble. Er springt nur OHNE Choke an, mit kann ich ewig und 3 Tage leiern.
Ich denke, er kommt zuerst auch nur auf 3 Töpfen. Der vierte kommt leicht zeitverzögert aber dann willig nach. Ab da läuft er dann anstandslos. Als hätte er nie Ärger beim Start gemacht.
Vermute eben: Eine Glühkerze komplett am Sack, die anderen nur lau...
Die TD kommen mit den Kompressionswerten schneller runter als die Saugdiesel, vor allem wenn die Ölwechselintervalle von alle 7500km überschritten werden
Wird das anspringen denn mit sinkenden Temperaturen schlechter?
mfg Mickie