Mein Santana spint schon wieda

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Mein Santana spint schon wieda

Beitrag von GL5Christian »

Hy Leute ja ich bins schon wieder habe meinen VW Santana vom mechaniker vergangene Woche geholt es ist alles gemacht nur der herr liebe DS Motor meint er muss lustig sein :lol: den er besitzt jetzt einen angeblich überholten 2B5 Vergaser das ding geht echt gut aber er spint noch immer , im kalten zustand springt er Tadelos an und lauft dann so 2000 u/in m das dauert dann so ca. 30 sec und falt ab bis er ausgeht . dann versucht man ihm zu starten und stierbt gleich wieda ab , es kommt mir so vor als hat er eine falsche einstellung weil beim 2ten versuch muss man im immer am gas halten bis er warm is dann kann er auf einmal sein standgas halten was sehr komisch ist :-k

Ich zähle mal alles auf was alles neu ist :
Kerzen
Zündkappe und Finger
Vergaser überholt und neuer vergaserflansch
Spritleitungen
Zündkabeln gebraucht aber erst 95tkm

wer weis da einenen verdacht würde mich über eine lösung freuen ;)

Grüsse Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Roman
Administrator
Administrator

Re: Mein Santana spint schon wieda

Beitrag von Roman »

Das klingt nach Startautomatik.
Evtl. wurde der Thermosensor dafür überbrückt oder ist defekt, so das die Starterklappe gleich auf macht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Christian,

auch wenn Du schreibst, daß Dein Vergaserflansch neu ist: So etwas kenne ich von einem Falschluft ziehenden Vergaser, bei dem zwar auch ein neuer Vergaserflansch verbaut wurde, der dann jedoch nicht dicht war.

Bei einem 2E2 Vergaser, der im DS ja eingesetzt wird, kommt die Dreipunktdose auch infrage.

Das ist so, wie Du schreibst? Du hast einen 2B5 auf einen DS gesetzt? Mit welcher Ansaugbrücke hast Du das gemacht, bzw. wie hast Du ihn auf der DS-Ansaugbrücke verschraubt? Hast Du dann den Kühlwasserstutzen an der Ansaugbrücke überbrückt bzw. totgelegt, oder wie hast Du das gemacht...?

Grüße,
Tilman
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo Tilman

ja ich habe einen 2b5 Vergasser auf meinem ds draufgeschnalt aus den einfachen grund das der vorhergehende Vergasser ein richtiger dreck in meinen Augen wahr Schon alleine das er nie seinen dienst richtig verrichtet hat Zb : nachlaufen beim abstellen , schlechte gasannahme kapute biheitzspirale und und .... ich habe die Originale Ansaugbrüke umgebaut so wie es bei dem 1,6er ist .Ich habe mir selbst Alubüchsen mit einer presspassung auf meiner Drehmaschiene angefertigt und habe sogar diesen vergasserflansch beim CPC bestellt weil ich jede fehlerquelle durch nachbauteile ausschalten wolt

auch Danke Roman für die tips werde in den nächsten Tagen noch andere verdächtige vermutungen noch abklären bei meinem Mechaniker den er hat gesagt das er die Ansaugbrücke dichtung tauscht aber es scheint mir so als hätte er das vergessen :o und das könnte auch noch eine option sein

Grüsse Christian :bye:
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo Leute

Habe mir mal am standt wenn er Motor halbigs wahrm is angehörd er klingt wie ein 5Zyl. von hinten wenn man vorm Endschalldämpfer steht auch wenn man zu fahren anfängt das geht dann so bis ca. 2000 U/in m dann verschwindet es wieder mir kommt so vor als wird die zündung nicht richtig arbeiten

kann das auch sein das die Zündung nicht mehr die beste ist ??? :-k

GRÜSSE Christian :bye:
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von vweugen »

Hallo Christian
Das was Du meinst ist wie man so schön sagt "da hatscht ein Zylinder".Prüf mal die Kompression.Die Zündung unterliegt keinem Verschleiss da Transistorzündung.
Hol Dir bei mir den Motor mit der KE-Jetronik uns Du bist den Ärger los.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo Eugen

ja ja genau so ein komisches rattern du meinst die maschiene is im Arsch :o :o ??? ich komme auch nicht vernünftig vom stand weg wenn ich zb an einer Ampel steh. Das heist ich müste einen motortausch machen ??und warum einen KE -Jetronik wenn ich einen vergaser hab da Fi...t mich ja die landesregierung . Na super ich wolte oder besser gesagt in 1 jahr Schon einen Motortausch Machen aber gleich einen 5er verpflantzen das wirft mein kompzept komplet durchernander

Grüsse Christian :bye:
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

vweugen hat geschrieben:Das was Du meinst ist wie man so schön sagt "da hatscht ein Zylinder".Prüf mal die Kompression.Die Zündung unterliegt keinem Verschleiss da Transistorzündung.
Das es nicht von der Zündung kommen kann stimmt so nicht.

Bei Transistorzündung gibts zwar keinen Unterbrecherkontakt, der Ärger machen kann, aber trotzdem gibts da jede Menge mögliche Problemstellen.
Ich hatte bei meinem DS ein ähnliches Problem, der lief sporadisch nur auf 3 Zylindern.
Ursache war ein defekter Zündkerzenstecker.
Ich habe daraufhin die halbe Zündanlage neu gemacht:
- neue Zündkerzen
- neue Verteilerkappe
- neuer Verteilerläufer
- neue Zündkabel inkl. Kerzenstecker und Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler.

Danach war das Problem beseitigt.

Eine weitere Problemstelle ist die Unterdruckdose am Zündverteiler. Die wird im laufe der Jahre gerne einmal undicht und dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr.
Ich musste die in 17 Jahren schon 2 mal neu machen.

Was ähnlich klingt wie auf 3-Zylinder laufen ist, wenn er Falschluft zieht.
Das hatte ich auch schon einmal, und zwar an einer Stelle, die man so nicht sieht:
Da war der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker direkt dort, wo er auf den Ansaugkrümmer gesteckt ist, auf der Unterseite undicht. Das ist von oben nicht zu sehen!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild