Hallo,
mir fällt seit der Euroeinführung auf, dass sich die Preise im Ersatzteilbereich extrem krass nach oben entwickelt haben. Ein bisschen normale Preissteigerung ist in den letzten 8 Jahren - klar - auch erfolgt, man vergisst da gerne wie das mal war und die Erinnerung verblasst aber bereits nach der Einführung des Euro ist mir das extrem aufgefallen. Dies wurde mir auch von den Verkäufern bestätigt, die aber die "Schuld" auf die Hersteller schieben. Momentan fällt mir das wieder extrem auf, da ich viele Teile ordere, die ich zum letzten Mal vor 8-10 Jahren verbaut habe. Zum Beispiel Radlager: 2001 habe ich für 2 Stück 100 DM bezahlt, heute habe ich für dieselbe Marke (nicht mal die Verpackung hat sich geändert), gleiche Anzahl knapp 100 Euro berappt. Ich bin da etwas im Konflikt. Wenn ein Wagen 25 Jahre alt ist, 230.000km runter hat und in Zukunft keine 500km im Jahr bewegt wird, habe ich bei all dem Arbeitsaufwand ein echtes Problem damit, da keine neuen Radlager, Stoßdämpfer etc. zu verbauen.
Aber warum ich schreibe: bei Ebay hauen sie Dir die Teile zu Preisen um die Ohren, dass das echt kaum sein kann. ATP zum Beispiel vertickert 2 Radagersätze inklusive aller (!!!) notwendigen Schrauben etc. für etwas über 20 Euro. Wie kann das sein ? Wenn ich von denen was bestellen würde, dann nicht sicherheitsrelevante Teile. Aber das Zeug kann doch nur Schrott sein, oder ??? Ich hätte echt ein Problem damit, Bremsenteile oder andere sicherheitsrelevante Posten dort zu ordern. Oder liege ich falsch ? Hat von Euch da schonmal jemand was gekauft und Erfahrungswerte ??? Ich bin der festen Überzeugung, dass man die Radlager binnen kürzester Zeit wieder wechseln muss. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Man bekommt zwar 2 Jahre Garantie, die bei Selbsteinbau aber evtl. hinfällig sein dürfte , oder ?
Viele Grüße,
Johannes
Die Verlockung ist groß ...
-
- Stammgast
Die Verlockung ist groß ...
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Administrator
Re: Die Verlockung ist groß ...
Ich habe die Radlager vorne im September 2008 bei ATP gekauft und eingebaut.
Bisher kann ich nichts negatives darüber berichten, die sind inzwischen sicher 15.000 KM gelaufen.
Auch bei anderen Teilen von ATP hatte ich bisher nicht einen einzigen Ausfall.
Die Marke der Lager kann ich dir raussuchen, war afaik sogar ein deutscher Hersteller.
Grüsse
Roman
Bisher kann ich nichts negatives darüber berichten, die sind inzwischen sicher 15.000 KM gelaufen.
Auch bei anderen Teilen von ATP hatte ich bisher nicht einen einzigen Ausfall.
Die Marke der Lager kann ich dir raussuchen, war afaik sogar ein deutscher Hersteller.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Supermoderator
Hey,
bei ATP hab ich bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Selbst bei Reklamationen sehr nett und zügig.
Gruß Manni
bei ATP hab ich bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Selbst bei Reklamationen sehr nett und zügig.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Zusammen
ATP gibts ja hierzulande auch .Die Teile verbauen wir im Altagsgeschäft in alle Fahrzeuge und haben nicht mehr und nicht weniger Probleme als mit Originalteilen.Worauf man achten sollte speziell bei Bremsbelägen sind dei Reibwerte da gibts doch sehr erhebliche Unterschiede.
Gruss Eugen
ATP gibts ja hierzulande auch .Die Teile verbauen wir im Altagsgeschäft in alle Fahrzeuge und haben nicht mehr und nicht weniger Probleme als mit Originalteilen.Worauf man achten sollte speziell bei Bremsbelägen sind dei Reibwerte da gibts doch sehr erhebliche Unterschiede.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
-
- Stammgast
naja bei sicherheitsrelevanten teilen wie reifen, bremsen, achsteile da spar ich auch nicht.
bei weniger wichtigen teilen wie auspuff, lichter etc da kann man getrost so ebay zeugs kaufen. überrascht war ich von so einem ollen polen pott. bei schwiegermuttis ford fiasko is regelmässig alle 2 jahre der ORIGINAL ford esd immer durch gewesen, zwar net schlimm aber eben durchgefallen. das ding hat immer so 120euros rum gekostet. also einen polen esd bei ebay für 30euro incl versand geschossen und mich mal überraschen lassen. erstaunlicherweise hat der perfekt gepasst und hat sogar 2 mal die tüv hürde geschafft. also soooo verkehrt sind so billigheimer teile auch net.
bei meinem 35i hab ich mal den fehler gemacht und traggelenke und spurstangenköpfe bei ebay zu kaufen. das problem das ist den seltensten fällen die marke beisteht. und mit "markenware" oder "erstausrüster qualität" wirbt ja jeder. gekommen sind dann ap teile. naja was soll ich sagen...nach 10.000km war das ersten traggelenk wieder fällig.
bei ebay muss man auch wirklich aufpassen. es sind da auch jede menge fernostfälschungen unterwegs. ich hab schon brembo scheiben gekauft da war sogar der name brembo falsch geschrieben. [-o<
meyle hat sogar schon ganz offiziell vor fälschungen gewarnt. damals gings um die vorderachse für den passat 3b. diese teile kosten im zubehör (einmal va komplett) ca 750euros. dann sind meyle teile für 250aufgetaucht. das waren dann wohl die ominösen fälschungen die man aber immernoch bei ebay kaufen kann.
bei weniger wichtigen teilen wie auspuff, lichter etc da kann man getrost so ebay zeugs kaufen. überrascht war ich von so einem ollen polen pott. bei schwiegermuttis ford fiasko is regelmässig alle 2 jahre der ORIGINAL ford esd immer durch gewesen, zwar net schlimm aber eben durchgefallen. das ding hat immer so 120euros rum gekostet. also einen polen esd bei ebay für 30euro incl versand geschossen und mich mal überraschen lassen. erstaunlicherweise hat der perfekt gepasst und hat sogar 2 mal die tüv hürde geschafft. also soooo verkehrt sind so billigheimer teile auch net.
bei meinem 35i hab ich mal den fehler gemacht und traggelenke und spurstangenköpfe bei ebay zu kaufen. das problem das ist den seltensten fällen die marke beisteht. und mit "markenware" oder "erstausrüster qualität" wirbt ja jeder. gekommen sind dann ap teile. naja was soll ich sagen...nach 10.000km war das ersten traggelenk wieder fällig.
bei ebay muss man auch wirklich aufpassen. es sind da auch jede menge fernostfälschungen unterwegs. ich hab schon brembo scheiben gekauft da war sogar der name brembo falsch geschrieben. [-o<
meyle hat sogar schon ganz offiziell vor fälschungen gewarnt. damals gings um die vorderachse für den passat 3b. diese teile kosten im zubehör (einmal va komplett) ca 750euros. dann sind meyle teile für 250aufgetaucht. das waren dann wohl die ominösen fälschungen die man aber immernoch bei ebay kaufen kann.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut selten vorbei
Moin!
Ich habe für meinen T3 mal Radlager bei Ebay gekauft und damals nur auf den Preis geachtet. Die haben dann doch immerhin 1500 Km gehalten, bis mir das erste ohne Vorwarnung auf der Autobahn geplatzt ist und sich in alle Berstandteile auflöste. da war dann auch gleich die Radnabe mit im Ar....! Billig muß man sich halt leisten können! ]
Ich habe dann die Feststellung gemacht ,dass es echt Sinn macht, eher die Teile aus dem mittleren Preissegment zu nehmen. Damit habe ich dann aber auch überwiegend gute Erfahrungen gemacht! Und ich muss den Anderen zustimmen, dass bei ATP ein absolut gutes Preis-Leistugsverhältniss herrscht! Und auch der Service ist echt super!!!!! Kann ich nur Empfehlen.
Ne Zeit lang habe ich auch Teile über motorensuche.com bezogen. Die Qualität war meist ganz OK aber der Sevice ist total zum !!! Oft erstmal die verkehrten Teile erhalten und dann gabs riesen Probleme beim Umtausch! Sevicenummer ist ne 0190 für 1,99 oder sogar 2,99/min und echt unfähige Leute am Telefon usw,usw!
Gruß, Fank
Ich habe für meinen T3 mal Radlager bei Ebay gekauft und damals nur auf den Preis geachtet. Die haben dann doch immerhin 1500 Km gehalten, bis mir das erste ohne Vorwarnung auf der Autobahn geplatzt ist und sich in alle Berstandteile auflöste. da war dann auch gleich die Radnabe mit im Ar....! Billig muß man sich halt leisten können! ]
Ich habe dann die Feststellung gemacht ,dass es echt Sinn macht, eher die Teile aus dem mittleren Preissegment zu nehmen. Damit habe ich dann aber auch überwiegend gute Erfahrungen gemacht! Und ich muss den Anderen zustimmen, dass bei ATP ein absolut gutes Preis-Leistugsverhältniss herrscht! Und auch der Service ist echt super!!!!! Kann ich nur Empfehlen.
Ne Zeit lang habe ich auch Teile über motorensuche.com bezogen. Die Qualität war meist ganz OK aber der Sevice ist total zum !!! Oft erstmal die verkehrten Teile erhalten und dann gabs riesen Probleme beim Umtausch! Sevicenummer ist ne 0190 für 1,99 oder sogar 2,99/min und echt unfähige Leute am Telefon usw,usw!
Gruß, Fank
-
- Stammgast
wichtige teile kauf ich beim teiledealer um die ecke. da zahl ich zwar ne mark mehr aber wen ich mal das falsche bestelle oder das falsche geliefert wird dann gibts kein problem mit dem umtauschen, keine portokosten und kein theater. den späterstens 4 stunden später hab ich so ziemlich jedes teil wens net grad ne tauschkarosse sein muss
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Huhu,
das ist doch schon mal ein recht abgerundetes Bild. Ich bin jetzt so verfahren, dass ich die Radlager im Zubehör gekauft habe, da weiß ich, was ich bekomme. Meine Dämpfer habe ich bei ATP gekauft. Mal sehen, was das wird. Die tausche ich lieber noch einmal (wenn die Patrone dann rausgeht [-o< ) als die Radlager, wo mir beim Pressen dann evtl. das neu gelackte Federbein verkratzt ... Von Bremsenteilen würde ich ehrlich gesagt auch Abstand nehmen, wobei ich die hinteren auch damals bei Ebay gekauft habe. Bei der Jahresfahrleistung und der Hinterachse erschien mir das Risiko im Ernstfall tragbar. Die habe ich jetzt auch schon wieder 5 Jahre drin, bisher ohne Probleme.
Viele Grüße,
Johannes
das ist doch schon mal ein recht abgerundetes Bild. Ich bin jetzt so verfahren, dass ich die Radlager im Zubehör gekauft habe, da weiß ich, was ich bekomme. Meine Dämpfer habe ich bei ATP gekauft. Mal sehen, was das wird. Die tausche ich lieber noch einmal (wenn die Patrone dann rausgeht [-o< ) als die Radlager, wo mir beim Pressen dann evtl. das neu gelackte Federbein verkratzt ... Von Bremsenteilen würde ich ehrlich gesagt auch Abstand nehmen, wobei ich die hinteren auch damals bei Ebay gekauft habe. Bei der Jahresfahrleistung und der Hinterachse erschien mir das Risiko im Ernstfall tragbar. Die habe ich jetzt auch schon wieder 5 Jahre drin, bisher ohne Probleme.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
-
- Stammgast
naja das mit der jahreslaufleistung is immer so n argument....bringt dir aber nix wen beim ersten starken bremsen gleich die scheibe verzieht weil sie aus recycelten coladosen istJohnson hat geschrieben:Bei der Jahresfahrleistung und der Hinterachse erschien mir das Risiko im Ernstfall tragbar. Die habe ich jetzt auch schon wieder 5 Jahre drin, bisher ohne Probleme.
btw im verwantenkreis hatte ich mal so n fall das sich der bremsbelag vom träger gelöst hatte und die ganze bremse verkantete....das waren auch 10euro ebay beläge aus feronst.
aber auch mit qulitätsteilen kannste reinfallen. am 106er meiner frau waren die vordern sättel fest. also einmal neu tauschteil ORIGINAL peugeot. und was war? nach ca 8 monaten war einer wieder kaputt. dumm nur das selbst der 1.1l anlasser motor das packt. die aussage war dann "schaaaaaaaatz mein auto stinkt nach kupplung!" in wirklichkeit wars bremsbelag gestank. sattel fest und ein satz ate powerdisc mit ebc greenstuff komplett fürn popo. peugeot hat zwar den sattel anstandslos ersetzt aber die 200euro für die scheiben und beläge waren dann unser problem.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Hallo miteinander,ich bin der gleichen Meinung,an Sicherheisrelewanten Teilen soll man nicht sparen.Solche Teile kaufe ich bei meinem Teilehändler,wo ich immer super Preise bekomme.Hatte noch nie Problem mit denen ihren Teilen gehabt.Ausser vor ein paarJahren bei den Bremsscheiben für den Twingo meiner Mutter,die waren krumm,haben die ohne Mucken umgetauscht.Billigartikel verauen ich nicht,denn dann zahlt man zweimal.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S