Getriebe verabschiedet sich-welches kaufen? 4+E möglich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PhilippK
Neuling

Getriebe verabschiedet sich-welches kaufen? 4+E möglich?

Beitrag von PhilippK »

Hallo Gemeinde,

bei meinem 32b, Bj. 05/83 mit WV-Motor (75 PS) verabschiedet sich langsam das (4-Gang-) Getriebe: Geräusche, Gänge springen raus oder wollen nicht rein etc., ich sehe mich also langsam nach einem Ersartzteil um. Ich habe dazu mehrere Fragen, zu denen ich trotz eigener Recherche noch keine übersichtliche Antwort gefunden hab:
Gibt es von den Passat- 4-Gang-Getrieben mehrere Versionen? Welche wäre für mich richtig (Kennbuchstabe(n)?) Umrüstung auf 5-Gang soll ja nicht so schwer sein, Welche Getriebe wären das dann? (nur 4+E? Kennbuchstabe dazu? Oder auch andere?) Bräuchte man ausser Kulisse und Getriebe sonst noch was zum Umrüsten auf 5-Gang?
Wie Ihr merkt, bin ich in der Materie nicht wirklich zu Hause (komme aus der luftgekühlten Ecke), vielleicht erbarmt sich ja jemand und schreibt mir den Kram kurz auf. Wenn jemand ein passendes 4-Gang oder ein 5-Gang mit passender Kulisse rumliegen hat, wäre ich natürlich interessiert.
Vielen Dank für Eure Geduld!
Philipp
Zuletzt geändert von PhilippK am Mi 3. Feb 2010, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Getriebe verabschiedet sich-welches kaufen? 5+E möglich?

Beitrag von marcus p »

Hallo,
ich hatte mir vor Jahren mal in meinen WV ein 3M Getriebe eingebaut, das funktioniert einwandfrei und ist auch angenehmer zu fahren wegen den 5 Gängen. Du brauchst das Getriebe, die Kulisse und einen halben Tag.

5zylindrige,
marcus
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Getriebe verabschiedet sich-welches kaufen? 4+E möglich?

Beitrag von Manni »

Hallo,
ich kann dir auch das 3m(4+E) empfehlen, das hab ich damals auch im WV gefahren.
Ich hab auch noch eines zu liegen das ich nicht benötige. Allerdings fehlt die Hebellei hinten an der Schaltstange.
Das kann man von jedem anderen Getriebe nehmen, lediglich die untere Stange die sich zum Getriebe hin abstützt müsstest du verlängern(schweißen)
Den Rest der hebellei kannst vom 4 Gang abbauen und weiter verwenden.

Am Schaltbock musst du dann den Anschlag innen ausbauen der für die Rückwärtsgangsperre vom 4 Gang war.

Am besten wärs du baust dann den Anschlag vom 5 Gang rein wenn du den bekommst. Geht aber auch ohne, du darfst es halt nur nicht vergessen.

Nicht das du beim fahren den Rally Gang nimmst :u:

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Was du brauchst hier mal in Bildern und ein erfahrungsbericht vom Getriebetausch.
Ich zitier mich selbst vom 06.12.09
veit hat geschrieben:Uns tut alles weh aber das Getriebe sitzt, mit allen passenden Gestängen und der passenden Kulisse.

Der Schaltblock stammt aus einem 5-Zylinder 5-Gang.
Die Stützstange von einem 4-Zylinder 5-Gang.

Bild
Bild 1: Schaltblöcke
Oben 4-Gang 4-Zylinder
Unten 5-Gang 5-Zylinder

Bild
Bild 2: 4-Gangschaltblock aus 4-Zylinder

Bild
Bild 3: 5-Gangschaltblock aus 5-Zylinder

Der Unterschied zwischen den Schaltblöcken ist einmal die längere Stange für das 4-Ganggetriebe, denn das ist ein Stück kürzer als das 5-Gangetriebe und Rückwärtsgananschlag denn beim 5-Ganggetriebe bist der Rückwärtsgang unten rechts und beim 4-Ganggetriebe oben links.

Bild
Bild 4: 5-Zylinder 5-Gang Syncro Schaltkulisse

Anschließend noch ein Schaltblock aus einem 5-Zylinder 5-Gang Syncro dieser ist nicht verwendbar, denn schon der Durchmesser der Stange zum Getriebe hin ist stärker und er passt somit nicht an das Anschlussstück am Getriebe.

Bild
Bild 5: Stützstange
Die Stützstange aus Bild 5 muss beim jeder Getriebe, Motorkombination die richtige sein , denn sie ist für alle 4 Kombinationen unterschiedlich lang. Hier musst ich leider auf VW-unterlagen zur Darstellung zurückgreifen, da mein Bild extrem unscharf geworden ist.

Nun noch ein paar lustige Details zur ganzen Aktion:

Eingebaut haben wir das Getriebe insgesammt 3 mal.

Beim ersten Mal blieb eine Hülse in meinem Motor Stecken, die auch noch im 5-Ganggetriebe gesteckt ist, hat natürlich keiner gesehen, bis nix mehr vorwärts ging ](*,).
Beim zweiten Mal haben wir das Blech zwischen Motor und Getriebe etwas deformiert (siehe Bild 6) zwei Löcher Konnten wir noch mit den zugehörigen Schrauben weiten, aber beim Anlasser war dann schluss der passte nicht mehr :angryfire:.

Bild
Bild 6: deformiertes Blech

Also nochmal raus, neues Blech rein und beim dritten Mal dann haben wir das Getriebe nicht mehr rein bekommen, weil wie sich herrausstellte der Auspuff verrutsch war :kotz. Als wir den dann auf die Seite gedrückt haben gings recht schnell und um 1 Uhr nachts waren wir dann auch fertig und das nicht nur mit dem Umbau. =D>.

Übrig geblieben ist natürlich auch was, das ist hinter der Großen Mittelkonsole rausgefallen kenne ich aber von meinem JN nicht und eine logische Einbausituation hat sich für mich auch nicht gezeigt.

Bild
Bild 7: Was mag es sein?

Schöen Dank Nochmal an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen :respekt.

Schönen Gruß
Veit
Das übrig gebliebene Teil hat mit dem Getriebe nix zu tun das kommt von hinter der Mittelkonsole.

Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
PhilippK
Neuling

Beitrag von PhilippK »

Hallo,
Schönen Dank erstmal an alle, das erweitert meinen Horizont schonmal sehr! Es hat sich evtl. auch schon was ergeben, ich melde dann Vollzug, wenn´s geklappt hat.
Schönes Wochenende!
Philipp