Zylinderkopfdichtung 1.8l JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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CaratCarsten
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Zylinderkopfdichtung 1.8l JN

Beitrag von CaratCarsten »

Hallo Passat Gemeinde.

Musste vorgestern feststellen dass die Zylinderkopfdichtung meines Winterpassis durch ist. Musste über einen Liter Wasser nachfüllen, als ich dann den Öldeckel öffnete bekam ich einen richtigen Schock :o
Ein richtiger großer Batzen Öl Wasser Gemisch... Selbst der Ölmessstab sieht schon weiß-grau aus. Und sowas muss mir wieder bei solch einem Wetter passieren. ](*,)
Nur dass komische ist von außen ist die Kopfdichtung komplett in Ordnung, da kann sie ja nur innen gerissen sein.. oder??
Werde die Dichtung morgen wechseln, da mache ich ein paar Bilder und setze die hier rein, damit jeder mal sehen kann wie so ein JN Motor mit 380000km von innen ausschaut.
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Mickie
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Re: Zylinderkopfdichtung 1.8l JN

Beitrag von Mickie »

Hi

Die Dichtung geht meist nur im inneren Bereich kaputt

mfg Mickie
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syncrofan
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Re: Zylinderkopfdichtung 1.8l JN

Beitrag von syncrofan »

Hi ,hatte ich bei meinem auch vor 2 Jahren,is aber kein Hexenwerk. Methode a la Olaf.. :notworthy:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
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CaratCarsten
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Re: Zylinderkopfdichtung 1.8l JN

Beitrag von CaratCarsten »

Soo.. Endlich wieder zu Hause.. Passi funzt wieder. Die Dichtung war wirklich innen Kaputt. Nach wieviel KM soll ich denn am besten nochmal einen Ölwechsel machen, damit auch das restliche Wasser richtig draußen ist?? Hier noch ein paar Bilder... :-)
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CaratCarsten
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Re: Zylinderkopfdichtung 1.8l JN

Beitrag von CaratCarsten »

Hallo Gemeinde. Musste heute früh leider wieder festestellen dass ich schon wieder einen erhöhten Kühlwasserverbrauch habe. Und am Öldeckel ist wieder Senf... :( Was soll ich unternehmen? Anderen Zylinderkopf montieren?
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Re: Zylinderkopfdichtung 1.8l JN

Beitrag von Manni »

Ganz sicher das du kein wasser nach außen verliertst?
Wegen der pampe, kanns auch noch rest Wasser im Öl sein das dazu führt.
Bzw bei den kalten Temperaturen Kondenswasser bei Kurzstreckenfahrten.

Wenns Wasser nach innen geht hilft nur Kerzen raus und Motor mit dem Endoskop ausleuchten.
Dann wirst du sehen wo es her kommt.
Es ist nicht nur der Kopf as Fehlerquelle zu sehen, auch ein Zylinder kann einen Haarfeinen Riss bekommen.

Den kopf kanste beim Instandsetzer abdrücken lassen, den Block musst ganz genau ansehen, Dazu Kolben in UT, dann nen weißes Blatt Papier in den Zylinder reinlegen und die Wände betrachten.
Findest du dann einen Vertikalen kleinen grauen streifen wird das der Haarriss sein....

Nochwas, hast du den Kopf mal planen lassen? Im alter verziehen die sich auch mal gerne, dann wird er nie richtig dicht.

Gruß Manni
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CaratCarsten
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Re: Zylinderkopfdichtung 1.8l JN

Beitrag von CaratCarsten »

Hallo Manni. Danke für die schnelle Antwort. Also die Kolben und die Wände habe ich mir letztes mal schon genau angeschaut, da konnte ich nichts feststellen, sah alles voll in Ordnung aus.
Da werde ich heute mal in die Werkstatt fahren und mir mal die Sache ausleuchten lassen.
Den Zylinderkopf habe ich nicht planen lassen, war vielleicht ein Fehler hatte nun nur ordentlich sauber gemacht.
Nach außen verliere ich absolut kein Wasser ringsherum alles dicht. Ich fahre jeden Tag auf Arbeit und wieder heim, also Kurzstrecken. Aber es ist eindeutig zu viel Senf im Ventildeckel. Am Ölmessstab ist auch schon wieder Wasser dran.
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Re: Zylinderkopfdichtung 1.8l JN

Beitrag von superbethy »

Moin!
Da du den Kopf nicht hast planen lassen, würde ich mal ganz schwer davon ausgehen, dass dein Problem dadurch wieder auftaucht!
In fast allen Fällen, wenn die Dichtung den Geist aufgegeben hat, ist der Kopf auch krumm!
Ich habe nach so einer Aktion den Motor mit Diesel gespült.(Hat eine hohe Reinigungswirkung und ist deutlich billiger als Motoröl) Anstatt Motoröl Diesel einfüllen und bei abezogener Zündspuhle nur mit dem Anlasser durchdrehen lassen. Danach Diesel ablassen, Filter wechseln und Motoröl auffüllen!
Gruß, Frank
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Re: Zylinderkopfdichtung 1.8l JN

Beitrag von CaratCarsten »

Also, war gestern mal in der Werkstatt. Mir drückt es das Wasser wahrscheinlich im ersten Zylinder rein, also Kupp ab und einen anderen drauf. Zum Glück hab ich noch einen Motor bei mir gefunden, war von einer ersten Winterhure Audi 80 Typ 81. Der Kopf sieht von unten schon mal besser aus wie der, den ich im Passi drin habe. Muss nur noch 3 Stehbolzen für den Krümmer erneuern, den Kopf planen lassen und dann gehts nochmal los... Ich hoffe nur ich bekomme den Krümmer vom Passi ab, weil die Stehbolzen, die Schraubenmuttern und Krümmer schon fast eine einzige Rostsubstanz sind.
Am liebsten wäre mir ein guter Gebrauchter, aber bei mir auf den 3 Schrottplätzen in der Umgebung kann man dass echt vergessen. :angryfire:
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