Hallo! Ich habe mich heute mal meinem inneren rechten Antriebswellenlager gewidmet, da die Manschette hinüber ist und ich auch schon ne ganze Weile damit weiter gefahren bin. Wollte dann zum besseren Ausbau der Welle das Führungsgelenk unten losnehmen (5 Zyl. KX) und habe dabei die Schrauben abgerissen.
Also ruht die Baustelle sowieso bis ich ein neues Halteblech mit den Muttern habe. Dann wollte ich eigentlich die Antriebswelle zumindest schon mal zusammen- und einbauen. Jetzt sitzt aber das neue Antriebswellenlager fest. Da kann ich mir vorstellen, daß das schon mal passieren kann, wenn die Kugeln zu sehr in einen Anschlag gedrückt wurden. War auch noch nicht mit Gewalt dran.
Was mich aber irritiert, sind die Anlaßfarben außen um den Kugelbereich. Das kann doch eigentlich nicht sein bei einem neuen Lager. Oder sehen die tatsächlich immer so aus? Wäre natürlich schön, wenn Ihr mir sagt, daß die da immer so schön bunt sind und ich das Lager nur mit sanfter Gewalt freigängig machen muß und dann alles schön ist. Dann könnte ich den Kram nämlich schon mal soweit zusammenbauen. Aber ich fürchte eher, daß die mal heißgelaufen sind und als Reklamation wieder im Karton gelandet sind oder sowas.
Gruß,
Wilfried
Anlaßfarben an neuem Antriebswellenlager?
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Re: Anlaßfarben an neuem Antriebswellenlager?
das ist normal,die sind halt an den Laufflächen nachgehärtet.
Schrott ist wenn die Laufflächen aufbrechen und/oder ausbrechen,dann fangen die an zu klemmen und Geräusche zu machen.
Schrott ist wenn die Laufflächen aufbrechen und/oder ausbrechen,dann fangen die an zu klemmen und Geräusche zu machen.
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Re: Anlaßfarben an neuem Antriebswellenlager?
Hallo Wilfried,
Ich halte die Verfärbungen für den Normalzustand. Wenn das Material nicht gehärtet wäre, würden die Gelenke von 12 bis Mittag halten. Wenn zusätzlich die Kugeln noch eine glatte und spiegelnde Oberfläche haben würde ich mir hier keine Gedanken machen.
Hier noch mal ein Foto: Gruß
Olaf
Ich halte die Verfärbungen für den Normalzustand. Wenn das Material nicht gehärtet wäre, würden die Gelenke von 12 bis Mittag halten. Wenn zusätzlich die Kugeln noch eine glatte und spiegelnde Oberfläche haben würde ich mir hier keine Gedanken machen.
Hier noch mal ein Foto: Gruß
Olaf
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Re: Anlaßfarben an neuem Antriebswellenlager?
Oh mein Gott, das sieht ja genau so dramatisch aus wie meins!
Na dann danke ich Euch mal, das beruhigt mich! Dann werde ich mal vorsichtig das Lager aus seinem verkanteten Zusatand befreien und dann kann es weiter gehen.
Dann erlaube ich mir mal, noch zwei Fragen nachzuschieben, wo das erste Problem schon so schnell gelöst ist. Gehört die Dichtung zwischen Lager und Manschette oder zwischen Lager und "Getriebeausgang"?
Wenn ich das untere Führungsgelenk gleich mitmachen will, bekommt man das mit haushaltsüblichem Werkzeug hin oder brauche ich da einen Kugelbolzengelenkabdrücker oder wie die Teile heißen?
Wilfried
Na dann danke ich Euch mal, das beruhigt mich! Dann werde ich mal vorsichtig das Lager aus seinem verkanteten Zusatand befreien und dann kann es weiter gehen.
Dann erlaube ich mir mal, noch zwei Fragen nachzuschieben, wo das erste Problem schon so schnell gelöst ist. Gehört die Dichtung zwischen Lager und Manschette oder zwischen Lager und "Getriebeausgang"?
Wenn ich das untere Führungsgelenk gleich mitmachen will, bekommt man das mit haushaltsüblichem Werkzeug hin oder brauche ich da einen Kugelbolzengelenkabdrücker oder wie die Teile heißen?
Wilfried
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Re: Anlaßfarben an neuem Antriebswellenlager?
Hallo Wilfried,
die Dichtung kommt zwischen Gelenk und Flansch am Getriebe. Die hält manchmal nicht so extrem gut wegen dem Fett. Das Traggelenk kannst Du ohne großen Aufwand lösen, mach die Schraube am Federbein ab, Stabi lösen und dann kannst Du den Querlenker je nach Festigkeit der Verschraubung nach unten wegziehen oder von oben mit einer Verlängerung nach unten wegklopfen. Würde ich Dir sowieso raten, dann sparst Du Dir die Achsvermessung oder zumindest das Gezirkel, um das Traggelenk wieder in die richtige Position zu bringen. Beim Einbau leistet ein Rangierwagenheber gute Dienste. Einfach von unten am Querlenker ansetzen.
Viel Erfolg,
Johannes
die Dichtung kommt zwischen Gelenk und Flansch am Getriebe. Die hält manchmal nicht so extrem gut wegen dem Fett. Das Traggelenk kannst Du ohne großen Aufwand lösen, mach die Schraube am Federbein ab, Stabi lösen und dann kannst Du den Querlenker je nach Festigkeit der Verschraubung nach unten wegziehen oder von oben mit einer Verlängerung nach unten wegklopfen. Würde ich Dir sowieso raten, dann sparst Du Dir die Achsvermessung oder zumindest das Gezirkel, um das Traggelenk wieder in die richtige Position zu bringen. Beim Einbau leistet ein Rangierwagenheber gute Dienste. Einfach von unten am Querlenker ansetzen.
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Re: Anlaßfarben an neuem Antriebswellenlager?
Ich habe noch nie eine Dichtung zwischen Getriebeflansch und Gelenk gesehen...?
Ich denke die wird zwischen Gelenk und Manschette sitzen.
Gruß
Olaf
Ich denke die wird zwischen Gelenk und Manschette sitzen.
Gruß
Olaf
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Re: Anlaßfarben an neuem Antriebswellenlager?
Danke für den Tipp Johannes! Da ich aber bereits die Bolzen vom Halteblech des Traggelenkes geschrottet habe, muß ich eh beim Anbau nach meiner Markierung das Gelenk ausrichten. Werde es jedenfalls erstmal mit dem alten Gelenk wieder zusammenbauen, da ich den Wagen eigentlich morgen nachmittag wieder brauche und kein Risiko mehr eingehen kann. Ich hoffe, ich krieg die Teile.
Bezüglich der Dichtung schien mir Olafs Einwand eigentlich logischer, nachdem ich mir die Teile vorm Zusammenbau angesehen habe.
Tatsächlich hast Du aber Recht, daß die Dichtung Getriebeflanschseitig verbaut wird. Ein Blick in nen bebilderten Teilekatalog ( nach dem Zusammenbau ) bestätigt das. Über die Folgen einer falsch positionierten Dichtung halte ich Euch dann ggf. auf dem Laufenden!
Gruß,
Wilfried
Bezüglich der Dichtung schien mir Olafs Einwand eigentlich logischer, nachdem ich mir die Teile vorm Zusammenbau angesehen habe.
Tatsächlich hast Du aber Recht, daß die Dichtung Getriebeflanschseitig verbaut wird. Ein Blick in nen bebilderten Teilekatalog ( nach dem Zusammenbau ) bestätigt das. Über die Folgen einer falsch positionierten Dichtung halte ich Euch dann ggf. auf dem Laufenden!
Gruß,
Wilfried
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Re: Anlaßfarben an neuem Antriebswellenlager?
Huhu,
Olaf hat mich auch etwas verunsichert, wollte mir das nochmal ansehen aber habe es dann vergessen...
Aber dann passts ja ... ist ein komischer Ort für die Dichtung, ich habe die auch schon oft weggelassen. Selbst wenn der Simmerring undicht wird, hat das Gelenk oder besser der Auflage"punkt" ohne Dichtung bisher immer dicht gehalten.
Grüße und viel Spaß beim Einbau,
Johannes
Olaf hat mich auch etwas verunsichert, wollte mir das nochmal ansehen aber habe es dann vergessen...
Aber dann passts ja ... ist ein komischer Ort für die Dichtung, ich habe die auch schon oft weggelassen. Selbst wenn der Simmerring undicht wird, hat das Gelenk oder besser der Auflage"punkt" ohne Dichtung bisher immer dicht gehalten.
Grüße und viel Spaß beim Einbau,
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Re: Anlaßfarben an neuem Antriebswellenlager?
Doch, das gibt es öfter, im Antriebswellengelenk ist extra eine Vertiefung wo diese Dichtung rein gehörtOST hat geschrieben:Ich habe noch nie eine Dichtung zwischen Getriebeflansch und Gelenk gesehen...?
Ich denke die wird zwischen Gelenk und Manschette sitzen.
Gruß
Olaf