Keine Leistung Kx

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harald32b
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Keine Leistung Kx

Beitrag von Harald32b »

Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Passat. Vielleicht könnt mit mir weiterhelfen.

Der Motor ( Kx ) hat keine Leistung mehr bzw ich bilde mir ein das er schon besser lief.

Die letzten Tage bin ich nur mit meinem Audi Typ 81 Td mit 70 Ps gefahren. Eben wollte ich einfach mal wieder ne flotte Runde mit dem 5 Zylinder drehen.

Es kam mir so vor als ob zwischen den 70 Diesel Ps und den 115 5Ender Ps, kein Unterschied zu spüren ist.
Also habe ich auf einem abgesperrten Gelände mal ein paar Tests gemacht.

Der Audi schafft es in 14,3 Sec auf 100 km/h , der Passat braucht 14.5 Sec........... :zzz:

Laut " Technikwissen " sind das tatsächlich Werte für einen 75 Ps Vari.

Er springt super an und läuft wirklich sauber.

Die ersten 5 km ruckelt er beim beschleunigen leicht. Danach alles Sahne.
Der Verbrauch liegt bei ca 9,5 Liter bei ruhigem Fahrstil.
Ab 5000 Touren wird das beschleunigen noch zäher.
Wenn die zweite Drosselklappe aufgeht hab ich das Gefühl das es nur lauter wird , er nicht deutlich mehr nach vorne geht.
Manchmal habe ich das Gefühl das er bei Vollgas ab 4000 Touren mal mehr und mal weniger Leitung hat.
Bei abgezogener Lamdasonde hat er noch weniger Leistung und ruckelt leicht beim beschleunigen.

Benzin und Luftfilter vor 2 Monaten neu
Was sagt Ihr zu diesem Zündkerzenbild? Ein wechsel würde nicht schaden, aber von der Gemischbildung ok?

Bild

In der Suche hab ich was von defektem Drucksteller gelesen. Kann das hin kommen und wie teste ich diesen?
Bei Falschluft würde ich doch nicht mit 9,5 Litern auskommen, oder?

Der Tempgeber fürs Steuergerät habe ich durchgemessen.

Wo und wie sollte ich anfangen?
Hab halt keine Ahnung wie lange er schon schlecht läuft.

Über der Klemmung des Zündverteilers ist eine art Schutz, kann das sein?
Leider schlechtes Bild........
Bild

Bin über jeden Tip dankbar!!
Lg Tobi
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agp8x
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Re: Keine Leistung Kx

Beitrag von agp8x »

Das beschreibt vollkommen meinen KX, meine vermutung, man hat ja 6 Einpsritzdüsen, eine in der Ansaugbrücke die bei Kaltstart nochmal extra Benzin einspritz, und diese wird aber auch bei Vollast über den Volllast schalter ausgelöst

daher bei kälte schlechter lauf, und bei vollgas schlecht, verbrauch wird aber nicht mehr (alles genau die dinge die ich im moment auch habe)

Wie schnell geht deiner denn? weil bei meinem is bei ca 165kmh sogut wie schluss....

PS: das is jetzt meine derzeitige idee für mein Problem bzw deins, meines wenigen wissens nach könnte man die 6te Düse ausbaun, und beim Starten schaun ob die überhaupt was spritzt ?
PSS: is das nicht immer das Problem bei den 5ern das die Düse hin is und immer einspritzt und der dann unendlich viel sprit braucht ???? ](*,)
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OST
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Re: Keine Leistung Kx

Beitrag von OST »

agp8x hat geschrieben:... und diese wird aber auch bei Vollast über den Volllast schalter ausgelöst
Das vergiß lieber mal ganz schnell wieder.

Olaf
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didi
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Re: Keine Leistung Kx

Beitrag von didi »

Servus.
Ich hätte eine ganz spontane Idee,welche aber bißle aufwendiger zu testen ist.
Wie fit ist ein Kat?? Entweder ausbauen und prüfen,oder mach mal den blauen Stopfen am Co-Meßrohr ab,und schau mal,wieviel Druck da kommt.Sollte eigentlich nicht so viel sein,aber wenn dein Kat sich so allmählich dicht macht,wäre an dieser Stelle der Druck spürbar hoch,da die Gase die nicht durch den Kat können nun zu diesem Meßrohr raus können. Wenn dein Katinnenleben sich nun dreht und wendet,hat er mal Durchgang und mal nicht,somit mal Leistung und mal nicht.
Es kommen natürlich auch anderen Fehler in Frage,aber dieses fiel mir spontan ein ;)
Gruß didi
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Re: Keine Leistung Kx

Beitrag von agp8x »

Sorry für meine blödheit bezüglich Kaltstartventil. Weiß nicht warum ich mir das eingebildet hab, wahrscheinlich weils das simpelste ist.
Was macht denn der Motor wenn man den Luftmengenmesser an oder absteckt ? sollte das einen merkbaren unterschied geben?

:bye:

PS: wenn ich darüber nachdenk, ich HASSE die KE.
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Re: Keine Leistung Kx

Beitrag von Roman »

Einfach einmal bei ausgeschalteter Zündung (nicht bei eingeschalteter Zündung auf- oder abstecken, dann stirbt das Steuergerät den Heldentod!) den Stecker vom Steuergerät abziehen und dann den Motor starten und eine Runde drehen.
Der Motor läuft dann ohne Lambdaregelung, aber er muß rund laufen.
Wenn er da auch nicht vernünftig läuft, dann ist das Problem schon einmal nicht die Lambdaregelung, sondern liegt woanders (Kat dicht, Mengenteiler, Falschluft etc.)

Grüsse
Roman
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Harald32b
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Re: Keine Leistung Kx

Beitrag von Harald32b »

Hallo,

danke für die Tips mal soweit. Das mit dem Kat werde ich prüfen, bzw werde mal den den Verschluss am Co Messrohr abziehen und mal fühlen.

Hab mich vielleicht mit dem " Mal mehr und mal weniger Leistung bei Vollast " auch etwas falsch ausgedrückt!

Es sind eher so kleine Leistungswellen, die aber nur sehr schwach sind. .Eher ein weiches Ruckeln......sorry schlecht zu beschreiben.
Wie gesagt aber alles weit weg von der norm Leistung

Mit etwas mehr Anlauf läuft er etwas über so 185 km/h laut Tacho, das sind aber nur 173 km/h laut Gps!

Ist an der Sache mit dem Drucksteller was dran?Kann man den durchmessen?

Danke

Lg Tobi
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Re: Keine Leistung Kx

Beitrag von Harald32b »

""" Einfach einmal bei ausgeschalteter Zündung (nicht bei eingeschalteter Zündung auf- oder abstecken, dann stirbt das Steuergerät den Heldentod!) den Stecker vom Steuergerät abziehen und dann den Motor starten und eine Runde drehen.
Der Motor läuft dann ohne Lambdaregelung, aber er muß rund laufen. """

Na dann bin ich wohl doch nicht ohne Lamda gefahren, habe nur mal das Kabel welches von der Lamdasonde kommt getrennt.

Morgen ist ein neuer Tag

Tobi
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Re: Keine Leistung Kx

Beitrag von agp8x »

Kommt es dir beim beschleunigen so vor als würde er spucken ? bzw ein ganz ein leichtes ruckeln, bzw kein gleichmäsiger durchzug ?
Das Steuergerät abstecken ? dann springt der überhaupt noch an ? das is eh nur ein großer stecker oder ?

Liebe Grüße Markus
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Re: Keine Leistung Kx

Beitrag von Roman »

Genau, die KE-Motoren laufen auch ohne Steuergerät, habe ich selbst bei meinem KX schon probiert.
Man macht daraus dann quasi eine K-Jetronik.

Grüsse
Roman
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