Mit was würde man denn am liebsten auf Urlaub fahrn ? Natürlich einem Passat mit viel Platz !
Da ich nicht gern meine Innenausstattung ruiniere oder abhaue fahrt es sich mit einer Dachbox gleich viel besser.
Unser Haus liegt in Schladming wurde mir gesagt, das das Haus auf geschätzen 1000m liegt, und die ca 10km steile Bergstraße dorthin nur sehr dürftig geräumt ist wurde mir nicht gesagt.
So eine tolle Straße wäre wohl für alle Syncro fahrer unter uns ein Traum, allerdings suche ich bei meinem vergäblich nach dem hinteren Antrieb.
Da der blöde Kühlerlüfter bei mir noch immer nicht funktioniert, ich ihn aber daweil noch nicht direkt gebraucht habe, schien es auch für die Reise belanglos.
Nach gut 300km bei mehr oder weniger flottem fahrstil (bei 120kmh wars teilweise aus??) kam ich zur besagten Straße, Zeiger auf der Led =D> PASST!!
Es wird immer steiler, und steiler, das einzige woran ich gedacht hab "nur nicht stehn bleiben" tja, ich blieb nicht stehn, der Temperatur Zeiger allerdings auch nicht. (2gang 2000-3000U/min)
Es kommt wie es kommen musste, wir warn noch nicht angekommen, der Zeiger hatte allerdings die rechte Ziellinie schon erreicht.
Ich blieb stehn, drehte den Motor ab, in der Hoffnung das der Kühlerlüfternachlauf funktioniert, tja, ohne Drehzahl keine Wasserpumpe -> druck steigt und ich hörte schon dieses wunderbare Geräusch wenn der Überdruckdeckel aufmacht.
Nach gut einer halben dreiviertel Stunde, und 3L weniger Kühlwasser, das sich in rauch aufgelöst hat gings dann weiter(gerade an der Grenze das ich überhaupt noch ohne allrad raufkomme). und dann auch gottseidank bis zum Ziel.
Was ich jetzt wieder positiv finde, ich hab für die 700km 73L sprit gebraucht, Heimfahrt 300km= 150km/h vollgas, 4Leute+Dachbox.
Aber dadurch ist mir wieder klar geworden, ich hab keine 115PS, eher 70-80, und ich hab das Gefühl vor 2000km hat der zwar sprit gebraucht, is aber deutlich besser gegangen als jetzt.
Warum ich euch das schreibe ? keine ahnung, aber anbei ein paar nette fotos.
Liebe Grüße Markus.
Schi Urlaub mit dem Passat und dem KX-Diesel
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Schi Urlaub mit dem Passat und dem KX-Diesel
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Re: Schi Urlaub mit dem Passat und dem KX-Diesel
Wenn du beim feststellst daß dein Kühlwasser heiß wird und der Lüfter nicht geht kannst du doch ganz einfach die Heizung mit Gebläse auf Vollgas stellen,da wird normal dann nix mehr heiß. Das hat bei mir immer geholfen...
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Re: Schi Urlaub mit dem Passat und dem KX-Diesel
Nette Schlittenfahrt
Naja für uns Frontifahrer gibts doch Schneeketten, ich würde da nie ohne nen satz Ketten im Gepäck hin fahren.
Zwecks Kühlerlüfter, ich hatte mal nen Kontaktproblem an der Zentralelektrik bei meiner letzten Alltagsschlampe.
Da war der Wasserkasten Durchgerostet und Wasser von oben immer schön auf die ZE getropft.
Dadurch der Stecker marode und der Kontakt schlecht.
Sonst sind natürlich die üblichen verdächtigen wie Thermoschalter am Kühler als Fehlerquelle zu suchen.
Gruß Manni
Naja für uns Frontifahrer gibts doch Schneeketten, ich würde da nie ohne nen satz Ketten im Gepäck hin fahren.
Zwecks Kühlerlüfter, ich hatte mal nen Kontaktproblem an der Zentralelektrik bei meiner letzten Alltagsschlampe.
Da war der Wasserkasten Durchgerostet und Wasser von oben immer schön auf die ZE getropft.
Dadurch der Stecker marode und der Kontakt schlecht.
Sonst sind natürlich die üblichen verdächtigen wie Thermoschalter am Kühler als Fehlerquelle zu suchen.
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Re: Schi Urlaub mit dem Passat und dem KX-Diesel
Moin
Ich hatte auch mal einen Pflegefall wo der Kühlerlüfter nicht immer richtig wollte trotz neuem Thermoschalter, ich habe ein Provisorium gebaut, Masse vom Lüftermotor direkt an Batterie angeschlossen (35i da ist das kein Weg) und vom Anschluss zur grosen Stufe ein Kabel zur Plusklemme der Batterie und da eine Klemme wie an einem Ladegerät dran
Das ganze habe ich parallel zur normalen Verkabelung angeschlossen und wenn es dem Passat zu heiss wurde dann habe ich einfach die Klemme an den Pluspol gesteckt und hab dem Lüfter so Dauerlauf gegeben
Oder früher als ich nicht so faul war da hab ich einfach einen Schalter in den Innenraum gelegt undd en Lüfter von dort manuell ein und ausgeschaltet
mfg Mickie
Ich hatte auch mal einen Pflegefall wo der Kühlerlüfter nicht immer richtig wollte trotz neuem Thermoschalter, ich habe ein Provisorium gebaut, Masse vom Lüftermotor direkt an Batterie angeschlossen (35i da ist das kein Weg) und vom Anschluss zur grosen Stufe ein Kabel zur Plusklemme der Batterie und da eine Klemme wie an einem Ladegerät dran
Das ganze habe ich parallel zur normalen Verkabelung angeschlossen und wenn es dem Passat zu heiss wurde dann habe ich einfach die Klemme an den Pluspol gesteckt und hab dem Lüfter so Dauerlauf gegeben
Oder früher als ich nicht so faul war da hab ich einfach einen Schalter in den Innenraum gelegt undd en Lüfter von dort manuell ein und ausgeschaltet
mfg Mickie
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Re: Schi Urlaub mit dem Passat und dem KX-Diesel
Moin Markus,agp8x hat geschrieben: Da der blöde Kühlerlüfter bei mir noch immer nicht funktioniert, ich ihn aber daweil noch nicht direkt gebraucht habe, schien es auch für die Reise belanglos.
Es wird immer steiler, und steiler, das einzige woran ich gedacht hab "nur nicht stehn bleiben" tja, ich blieb nicht stehn, der Temperatur Zeiger allerdings auch nicht. (2gang 2000-3000U/min)
Es kommt wie es kommen musste, wir warn noch nicht angekommen, der Zeiger hatte allerdings die rechte Ziellinie schon erreicht.
Ich blieb stehn, drehte den Motor ab, in der Hoffnung das der Kühlerlüfternachlauf funktioniert, tja, ohne Drehzahl keine Wasserpumpe -> druck steigt und ich hörte schon dieses wunderbare Geräusch wenn der Überdruckdeckel aufmacht.
läuft der Lüfter denn, wenn Du den Stecker vom Thermoschalter am Kühler abmachst und mit einem kleinen KAbel überbrückst ?
Wenn ja ist nur der Schalter defekt und Du hättest so ohne kochendes Wasser den Berg hochfahren können mit Dauerlüftung.
Grüße aus BS, Klaus