Stoßstangenprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Stoßstangenprobleme

Beitrag von Pipit »

Hallo zusammen,

hätt mal ne Frage.
Ich hab über privat von jemandem zwei Chromstoßstangen erworben, also die frühen, ohne Kunststoffecken.
Die Teile sind heute gekommen. Die angeblich neuen und unverbauten Teile haben an einigen Stellen eigenartige Kratzer und Schleifspuren UNTER dem Chrom.
Es sieht so aus, als ob die Teile mit sehr grobem Schleifpapier (80iger Korn!) abgeschliffen wurden und dann neu verchromt.
Auffällig ist, dass diese komischen Muster (die an meinen Originalen,alten nicht sind) hauptsächlich an Stellen sind, die man montiert nicht ohne weiters sieht, also die Unterseiten und die Fläche
auf die die Gummileiste kommt.
Frage mich, ob es die damlas vielleicht so gegeben hat, vielleicht wurde die Produktion der Teile zum Ende hin etwas unsauberer oder so.

Danke.
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Stoßstangenprobleme

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Wenn man berücksichtigt, das bereits im ersten Produktionsjahr über 300000 Passat mit diesen Stoßstangen ausgestattet wurden, kann man -auch wenn es nur eine marginale Quote sein mag- durchaus davon ausgehen, daß es auch Ausschuß innerhalb der Produktion gab. Vielleicht hat das eine oder andere Ausschußteil den Weg in den "Privatmarkt" gefunden...

Ich hatte diese Stoßstangen bisher in unterschiedlichsten Qualitäten - von Edelstahl bis verchromt,in Top-Zustand, mit Kratzern vom Lagern -aber auch mit Riefen unter dem Chrom.

Haben Deine Stoßstangen eine VW/Audi Stanzung, oder sind es ggf. Nachfertigungen oder handelt es sich um Importware..?

Vielleicht wurde ja auch tatsächlich nachverchromt.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Stoßstangenprobleme

Beitrag von OST »

Hallo Pipit

Diese "Schleifspuren" sind in der Tat nicht selten. Solche Stoßstangen sind mir auch schon untergekommen. Natürlich nur bei der verchromten Version. Die Edelstahlausführung ist natürlich davon nicht betroffen.

Ich glaube kaum das jemand solche Stoßstangen nachträglich zum verchromen bringt. Dafür sind die noch viel zu günstig zu bekommen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Re: Stoßstangenprobleme

Beitrag von Pipit »

Aha?

Es gab also Stoßstangen aus Edelstahl, die auf Hochglanz poliert waren?
War das ne zeitlang normale Serienausstattung oder hatten die nur die Luxusvarianten?
Ich kenn nur den fröhlich-rostenden, überchromten Wald und Wiesenstahl...
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Stoßstangenprobleme

Beitrag von D-MARKs »

Soweit ich das mal gehört habe, gab es sogar drei Versionen:

Ganz zu Anfang Audi 80: V4A, dann Audi 80 und Passat in 73: V2A, danach: verchromtes Stahlblech.
Ob das mit dem V4A stimmt, kann ich aber nicht sagen. Wann die Übergänge waren, weiß ich auch nicht.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin