Anzugsdrehmoment Pleuellager CY Motor?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Elrim
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Anzugsdrehmoment Pleuellager CY Motor?

Beitrag von Elrim »

Hallo
Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich des Anzugsdrehmoments der Pleuelmutter und hoffe, daß mir jemand einen Tipp geben kann.
Laut VW Reparaturleitfaden gibt es eine starre Schraube (alte Ausführung) mit einer Gewindelänge von 15mm und einen halbrunden Kopf und eine Dehnschraube (neue Ausführung) mit einer Gewindelänge von 25mm und einem konischem Kopf.
Während die starre Schraube mit 45 Nm angezogen wird, muß die Dehnschraube (die in meinem Motor verbaut ist) mit 30 Nm und anschließender 180 Grad Drehung angezogen werden.
Das erscheint mir vom Gefühl her als zu fest und reißt einem fast den Motor von der Werkbank.
Müssen Dehnschrauben eigentlich immer erneuert werden? Das wäre in diesem Fall ja etwas aufwendiger.
Ich hoffe, mir kann jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Gruß Peter
Roman
Administrator
Administrator

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager CY Motor?

Beitrag von Roman »

Ja, Dehnschrauben müssen immer erneuert werden.
Wenn man die ein zweites Mal verwendet, kann es sein, das die abreißen.
Und das ist bei einer Pleuelschraube fatal, da das immer einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.

Und 30 NM + 180° ist gar nicht so viel, da kommt im Endeffekt auch nicht viel mehr als 45 NM bei heraus.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager CY Motor?

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Elrim hat geschrieben: Während die starre Schraube mit 45 Nm angezogen wird, muß die Dehnschraube (die in meinem Motor verbaut ist) mit 30 Nm und anschließender 180 Grad Drehung angezogen werden.
Das erscheint mir vom Gefühl her als zu fest und reißt einem fast den Motor von der Werkbank.
ja, das ist schon heftig. Wenn ich mich nicht verrechnet hab, sind das bei M9x1 und geölten Reibungspartnern ca. 85 Nm, also fast doppelt so viel wie früher
Müssen Dehnschrauben eigentlich immer erneuert werden?
im Prinzip ja, aaber... Es kommt halt drauf an, wie stark sie gedehnt wurden. Deine Pleuelschrauben werden bei geschätzten 40mm Dehnlänge und 180° um ca. 1,2% gedehnt, die kann man schon nochmal nehmen. Ich hab mir angewöphnt, solche Schrauben (Zylinderkopf, Pleuelschrauben) nur noch um 90° nachzuziehen, das reicht auch, um die nötige Vorspannung aufzubringen, und man kann sie dann nochmal nehmen. Bei 10.9- oder 12.9-Schrauben liegen ja 90% der Bruchlast schon bei 0,2% Dehnung an, sicher brechen tun sie bei ca. 7% Dehnung. Das Anziehen um 180° wird nur vorgeschrieben, um die Unsicherheiten auszuschalten, die in der Werkstatt bei gebrauchten Teilen halt auftreten (der eine ölt, der andere nimmt MoS2, der Dritte entfettet, der Vierte entrostet nichtmal usw.). Bei 1,2% Dehnung kann man sich sicher sein, daß einerseits die Schraube maximal vorgespannt ist, andererseits noch genügend Abstand zur Bruchgrenze ist. Wenn man aber weiß, was man tut, kann man sich seine eigenen Regeln schaffen.

Ach ja: VW erlaubt die einmalige Wiederverwendung der neuen Pleuelschraubenversion (also die mit der Fase) auch, man soll diese aber mit nem Körnerschlag markieren, damit man sie nicht beim nächsten mal nochmal wiederverwendet :roll: .
Ich hab 1998 beim SB-Golf die PL-Schalen gewechselt und wußte damals nichts von diesen unterschiedlichen Schrauben und daß der Golf die für 30Nm+90° hatte. Hab im Selbermach-Buch nur die 45Nm gefunden, also so gemacht. Der Motor lief damit noch 230ooo km, die letzten 85ooo davon mit ca. 110 PS.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF