Jemand ne Idee...

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Mickie
Stammgast
Stammgast

Re: Jemand ne Idee...

Beitrag von Mickie »

Moin

Meine Bude ist genauso innen mit sogenannten Schwämmsteinen ausgemauert, die Innenwände sind im Gegensatz zu massivem Mauerwerk richtig warm, da die Luft da zwischen auch dämmend wirkt, wichtig ist nur das es keine Kältebrücken gibt

Wenn du das nicht zu 100% richtig machst und komplett ausfüllst dann kannste es auch sein lassen, nur was reinstopfen bringt nicht viel bis überhaupt nichts

mfg Mickie
Trophy Michi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Trophy Michi »

Moin
also wir haben ein Holzständerwek und das wurde mit Isoflock aus geblasen und es ist echt klasse habe mein Netzwerkkabel einfach mit einem Rohr vom Dachboden zu den Kindern durchs Isoflock gedrückt. Die Dämmung im Hause ist klasse nur durch den Holzboden etwas lauter als Estrich.Vieleich mal google`n Isoflock ist Papier das gehandelt wurde damit es nicht brennt und schimmelt.Wenn du noch Fragen hast 04537 701245 Michael Reher.

Viel spass beim lesen michi
Meine Autos:
Passat Stufenheck Bj.87(5 ender)
Santana LX Bj.83
Mitglied seit 10.12.1991
Trophy Michi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Trophy Michi »

Moin
also wir haben ein Holzständerwek und das wurde mit Isoflock aus geblasen und es ist echt klasse habe mein Netzwerkkabel einfach mit einem Rohr vom Dachboden zu den Kindern durchs Isoflock gedrückt. Die Dämmung im Hause ist klasse nur durch den Holzboden etwas lauter als Estrich.Vieleich mal google`n Isoflock ist Papier das gehandelt wurde damit es nicht brennt und schimmelt.Wenn du noch Fragen hast 04537 701245 Michael Reher.

Viel spass beim lesen michi
Meine Autos:
Passat Stufenheck Bj.87(5 ender)
Santana LX Bj.83
Mitglied seit 10.12.1991
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Ellen »

Hallo Danny,
was hast Du denn vor, komplette neue Wände erstellen oder nur neu verputzen?
Wer sich ein Haus kauft egal ob Neu- oder Altbau, der sollte sich darüber klar sein das, daß eine Lebensaufgabe wird.
Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi,ich frage nur wegen Lehmunterputz.Hab in den letzten Jahren diverse Bautage und Veranstaltungen besucht,unter anderem mit Firmen die sich auf Fachwerkhäuser spezialisiert haben.Also unser Haus ist von 1730 :notworthy: und wir haben so einiges durch.(Und für andere gelten wir als abschreckendes Beispiel.)Mich würd nur die Erfahrung mit Lehmwänden interessieren,weil die "Alten " schwören drauf,kommt auch aufs Wohnklima drauf an...Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Ellen »

Der einzige Nachteil, der mir zu Lehm einfällt, ist die lange Trocknungszeit.
Hier zwei Bilder:
Die Verarbeitung und weil es langsam kalt wurde und der Heizkörper wieder dran sollte, schnell die noch feuchte Wand dahinter mit Sumpfkalkfarbe gestrichen. http://kreidezeit.de - ist eine Firma bei mir um die Ecke, da mache ich "Werkseinkauf".
Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann entferne nie den Lehm von den Deckenbalken - Schallschutz!
Ansonsten ist Lehm Temperatur- und Feuchteausgleichend - gleich prima Klima!
Baujahr unserer "Hütte" ist leider unbekannt, wir vermuten das die ältesten Teile aus dem 16. Jahrhundert stammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat '81 YN
Passat '88 JN
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Hmm, das ist ja mein Haus mit Bj 1885 noch ein Neubau dagegen... :respekt
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Cool,das sieht fast aus wie unsere Wohnzimerwand \:D/ ,nur das der Holzboden auf dem Sand lag und die Erdfeuchte ihn auflöste samt Laminat ,die Tapete von der Wand kam,das Sofa schimmelte auf dem ich schlief , nach unserem Wasserschaden bis ins Schlafzimmer und ich ne Lungenentzündung bekam... ](*,) Achso bei der Lehmdecke war noch der Balken gebrochen,kein Wunder bei dem Gewicht.Aber es bot sich dann an für die Grosse und Zimmer auf 2 Ebenen zu machen,quasi ein Hochbett. \:D/ Aber ist schon ein anderes Wohklima bei uns,wenn ich an die Vorgänger denke:Im Winter fast Glatteisgefahr auf der Diele und im Wohnzimmer mit Strickjacke bei gefühlten 50 C vor der Glotze.Bin aber immerwieder erstaunt wie das alles hält und der Aufwand, die ganzen Decken einzuziehen damals :respekt Gruss Danny
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

So,doch noch gefunden,im Vordergrund die grösste Sandburg aller Zeiten \:D/ . Bissl Spass muss sein...Gruss Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Ellen »

Hallo Danny,
das mit dem Sand und dem Holzboden funktioniert, ich kenne sogar ein Ingenieursehepaar die das in Ihrer Küche wieder genauso gemacht haben.
Feucht wird das Ganze nur, wenn Du die Holzdielen mit Lack versiegelst, Auslegware mit Schaumrücken oder wie in Deinem Fall Laminat darauf legst! Überleg mal was passiert wenn Du dauerhaft in einer Plastiktüte stecken würdest?
Lüfte ordentlich, damit Du Dein "Wasserschloß" wieder trocken kriegst. Der Lüftungswärmebedarf bei der Heizkostenrechnung ist viel billiger als dauerhafte Bauschädenbeseitigung.
Bedenke das unsere Häuser immer Winddichter geworden sind (Tür- und Fensterdichtungen etc.) und weil die Heizkosten ja so hoch sind machen die Meisten kaum noch ein Fenster auf.
Tagsüber wenn keiner zu Haus ist, oder Nachts wird die Raumtemperatur stark gedrosselt und dann für wenige Stunden angehoben, ist doch kein Wunder das die ausgekühlten Wände feucht werden. Schimmel in Wohnräumen ist erst in den letzten Jahren zu einem Problem geworden.
Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN