So, nach fast drei Jahren ist es soweit: Es gibt nen neuen Dienstwagen.
Für die, die es noch nicht wissen: Zur Zeit hab ich nen 3C Variant Trendline 2.0TDI.
Vorgaben: Kombi (will ich sowieso), Diesel (muß wohl sein).
Zur Auswahl stehen (Reihenfolge hat keine Bedeutung):
VW Passat
Audi A4
BMW 3er
Opel Insignia
Ich fahr sehr viel (mehr als 60.000KM), viele lange Strecken, habe ständig Werkzeuge und Kataloge im Kofferraum und muß auch öfters ein- und ausladen.
Macht mal Vorschläge! Ausstattung ist erlaubt, aber nicht zuviel. Also Kollegen haben z.B. problemlos Passat Sportline mit DSG bekommen.
Nehmt die Markenbrille ab, sagt mir eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle!
Bin gespannt!!!
Neues Auto! Tipps!?
-
- Stammgast
Neues Auto! Tipps!?
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
Re: Neues Auto! Tipps!?
Huhu,
also Opel fliegt raus, oder ? So gut kenne ich Dich Deine Affinität zu BMW kenne ich, da kann ich aber nichts dazu schreiben, das ist nicht mein Metier.
Also blieben Passat und Audi. Mit dem Passat hast Du ja selbst ganz passable Erfahrungen gemacht, ich würde also entweder zum Passat oder zum A4 tendieren. Wenn sich bei Audi die letzten Jahre nicht viel getan hat, wirst Du vom Platzangebot wohl eher enttäuscht sein. Meiner Meinung nach ist der Audi aber verarbeitungsmäßig die bedeutend bessere Wahl. Von DSG, Tiptronic etc. würde ich die Finger lassen, wobei, bei einem Dienstwagen ist es auch wieder egal, ist ja nicht Dein Problem wenn da was die Grätsche macht.
Ich würde Dir zu einem Allrad raten wenn die Dir das zahlen, das ist zu allen Jahreszeiten ein sehr stressfreies und entspanntes Fahren.
Fazit: A4 Quattro.
Grüße,
Johannes
also Opel fliegt raus, oder ? So gut kenne ich Dich Deine Affinität zu BMW kenne ich, da kann ich aber nichts dazu schreiben, das ist nicht mein Metier.
Also blieben Passat und Audi. Mit dem Passat hast Du ja selbst ganz passable Erfahrungen gemacht, ich würde also entweder zum Passat oder zum A4 tendieren. Wenn sich bei Audi die letzten Jahre nicht viel getan hat, wirst Du vom Platzangebot wohl eher enttäuscht sein. Meiner Meinung nach ist der Audi aber verarbeitungsmäßig die bedeutend bessere Wahl. Von DSG, Tiptronic etc. würde ich die Finger lassen, wobei, bei einem Dienstwagen ist es auch wieder egal, ist ja nicht Dein Problem wenn da was die Grätsche macht.
Ich würde Dir zu einem Allrad raten wenn die Dir das zahlen, das ist zu allen Jahreszeiten ein sehr stressfreies und entspanntes Fahren.
Fazit: A4 Quattro.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Harald
Nachdem sich das mit Opel und BMW erledigt hat würde ich auch auf A4 Quattro plädieren den der 3C ist ja schon optisch keine Alternative zum A4.
Gruss Eugen
Nachdem sich das mit Opel und BMW erledigt hat würde ich auch auf A4 Quattro plädieren den der 3C ist ja schon optisch keine Alternative zum A4.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
-
- Stammgast
Hallo Harald!
Also ich habe seit November wieder einen 3C.
Nachdem ich mit dem letzten relativ viel Ärger gehabt habe, geht es mit diesem eigentlich ganz ordentlich los. Auch der neue Common-Rail Diesel ist echt gut, drehmomentstark und sparsam. Ich habe mir diesmal etwas mehr Ausstattung gegönnt (z.B. die funkfernbediente Standheizung, die sich diesen Winter schon zig Mal bezahlt gemacht hat, usw.) und bin voll zufrieden.
Im direkten Vergleich mit den andern Autos wäre der Passat für mich klar die beste Lösung!
Chef hatte die letzten Tage einen Insignia als Leihwagen. Was soll ich sagen - eine ziemliche Fehlkonstruktion. Bedienung, Haptik, Rundumsicht, Kofferraum-Nutzbarkeit und Ladevolumen - alles eine einzige Katastrophe. Optisch geht er ja einigermaßen... Der Motor (war in dem Fall ein 170PS Benziner) war nicht wirklich kraftvoll. Also: klares nein.
Mein Kumpel fährt den 3er Touring. Der ist wie bei BMW eben üblich sehr spritzig und bietet ein Top-Fahrverhalten. Allerdings hat der Kombi kaum mehr Nutzwert als ein Golf, da BMW ja nach wie den Motor fast mittig im Auto angeordnet hat Und von Kofferrraum kann man da auch nicht wirklich reden.
So, und den anderen fährt auch ein Kollege von mir im Außendienst mit dem 3L. TDI, der geht natürlich auch wie Teufel.
Die Verarbeitung ist auf Audi-Niveau recht hoch, aber daß sie wirklich wertiger anmutet, als beim Passat - kann ich nicht teilen.
Optisch ist mir der Wagen seit es das neue Frontdesign gibt völlig unsympathisch geworden. Der ist einfach nur noch aggressiv - und aggressive Typen auf der Autobahn kann ich halt nicht leiden.... Der Kofferraum ist ebenfalls erheblich kleiner und schlechter nutzbar als beim Passat.
Fazit: In Größe und Nutzwert (Familie, Schweinehaken, etc.) liegt der Passat klar vorn.
Gruß,
Dirk.
P.S.: Kannst ja auch einen Mondeo nehmen
Also ich habe seit November wieder einen 3C.
Nachdem ich mit dem letzten relativ viel Ärger gehabt habe, geht es mit diesem eigentlich ganz ordentlich los. Auch der neue Common-Rail Diesel ist echt gut, drehmomentstark und sparsam. Ich habe mir diesmal etwas mehr Ausstattung gegönnt (z.B. die funkfernbediente Standheizung, die sich diesen Winter schon zig Mal bezahlt gemacht hat, usw.) und bin voll zufrieden.
Im direkten Vergleich mit den andern Autos wäre der Passat für mich klar die beste Lösung!
Chef hatte die letzten Tage einen Insignia als Leihwagen. Was soll ich sagen - eine ziemliche Fehlkonstruktion. Bedienung, Haptik, Rundumsicht, Kofferraum-Nutzbarkeit und Ladevolumen - alles eine einzige Katastrophe. Optisch geht er ja einigermaßen... Der Motor (war in dem Fall ein 170PS Benziner) war nicht wirklich kraftvoll. Also: klares nein.
Mein Kumpel fährt den 3er Touring. Der ist wie bei BMW eben üblich sehr spritzig und bietet ein Top-Fahrverhalten. Allerdings hat der Kombi kaum mehr Nutzwert als ein Golf, da BMW ja nach wie den Motor fast mittig im Auto angeordnet hat Und von Kofferrraum kann man da auch nicht wirklich reden.
So, und den anderen fährt auch ein Kollege von mir im Außendienst mit dem 3L. TDI, der geht natürlich auch wie Teufel.
Die Verarbeitung ist auf Audi-Niveau recht hoch, aber daß sie wirklich wertiger anmutet, als beim Passat - kann ich nicht teilen.
Optisch ist mir der Wagen seit es das neue Frontdesign gibt völlig unsympathisch geworden. Der ist einfach nur noch aggressiv - und aggressive Typen auf der Autobahn kann ich halt nicht leiden.... Der Kofferraum ist ebenfalls erheblich kleiner und schlechter nutzbar als beim Passat.
Fazit: In Größe und Nutzwert (Familie, Schweinehaken, etc.) liegt der Passat klar vorn.
Gruß,
Dirk.
P.S.: Kannst ja auch einen Mondeo nehmen
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Schaut öfter vorbei
...also wenn die Firma so spendabel is würde ich mir nen 32b restaurieren lassen!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
Ach ja, noch etwas zur Entscheidungshilfe:
Wenn Du den Audi mit einer AD-Konformen Ausstattung zusammenstellst, bist Du schnell bei 40T€ und mehr. Das Geld kann man sich wirklich schenken. Dann lieber den Passat für 35T€, oder für rd. 40T€ mit allerlei möglichen Extras wählen.
Da gibt es mehr fürs Geld.
Ich habe übrigens folgende Extras gewählt:
Abgedunkelte Scheiben hinten,
Multifunktions-Lederlenkrad
abnehmbare AHK
Media-In
ffb. Standheizung
Basis ist Comfortline + AD-notwendige Ausstattung, wie z.B. Navi, Telefon, Winterpaket, Tempomat, Climatronic, Regensensor, Netztrennwand,...
Kostet für die Steuer rd. 340€ bei 1% Regelung (bruttoVK-Liste)+ 47€ Mehrleasingrate für o.a. Extras, bei drei -Jahres Leasing.
Da das Licht ja nicht so toll ist, hätte ich mir gerne noch Xenon gegönnt, was aber preislich nicht mehr drin war
Außerdem hat VW das beste Angebot abgegeben.
Gruß,
Dirk.
P.S.: bloß keinen Laguna!
Wenn Du den Audi mit einer AD-Konformen Ausstattung zusammenstellst, bist Du schnell bei 40T€ und mehr. Das Geld kann man sich wirklich schenken. Dann lieber den Passat für 35T€, oder für rd. 40T€ mit allerlei möglichen Extras wählen.
Da gibt es mehr fürs Geld.
Ich habe übrigens folgende Extras gewählt:
Abgedunkelte Scheiben hinten,
Multifunktions-Lederlenkrad
abnehmbare AHK
Media-In
ffb. Standheizung
Basis ist Comfortline + AD-notwendige Ausstattung, wie z.B. Navi, Telefon, Winterpaket, Tempomat, Climatronic, Regensensor, Netztrennwand,...
Kostet für die Steuer rd. 340€ bei 1% Regelung (bruttoVK-Liste)+ 47€ Mehrleasingrate für o.a. Extras, bei drei -Jahres Leasing.
Da das Licht ja nicht so toll ist, hätte ich mir gerne noch Xenon gegönnt, was aber preislich nicht mehr drin war
Außerdem hat VW das beste Angebot abgegeben.
Gruß,
Dirk.
P.S.: bloß keinen Laguna!
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
alles kackfässer
skoda oktavia rs. beste maschine zum kleinsten preis.
btw harald...wann kommst den endlich vorbei
skoda oktavia rs. beste maschine zum kleinsten preis.
btw harald...wann kommst den endlich vorbei
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Auch auf die Gefahr das ich geschlagen werde
Schau mal ins Ford-Regal Die haben sich echt gemacht. Der aktuelle Mondeo Tunier ist ein gutes Auto zum guten Preis.
Ich glaube der Mondeo hat sogar den größten Kofferraum seiner Klasse.
Schau mal ins Ford-Regal Die haben sich echt gemacht. Der aktuelle Mondeo Tunier ist ein gutes Auto zum guten Preis.
Ich glaube der Mondeo hat sogar den größten Kofferraum seiner Klasse.
-
- Schaut öfter vorbei
Oder`n Toyota? Von wegen wenn´s mal wieder blitzt...
Tommy
Tommy
-
- Stammgast
Da bin auch auch dafür. Solange Fords ausschließlich in Regalen gelagert werden ist das okSchau mal ins Ford-Regal
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975