@vwsantana:
Da würde ich mir mal Gedanken über den Bremskraftregler machen, wenn die hinteren Scheiben mehr Verschleiß haben als die vorderen.
Und in über 12 Jahren mal n Satz neue Sättel ist ja auch kein Unding.
Zumal die in der Bucht neu ca. 70 Euro das Stück kosten.
Bei ner Fronthaxn ist das Problem nun mal, daß der Handbremshebel nach oben zeigt und so das Wasser besser eindringen kann.
Da kann man aber Vorkehrungen treffen und bei einem neuen Sattel oben immer gleich alles so fetten, daß das Wasser gar nicht erst bis zum Hebelgummi vordringen kann und dann muß man halt von Zeit zu Zeit mal nachfetten.
Außerdem kann man einen Schmiernippel verbauen für den Handbremshebel. Also seitlich ein Loch bohren und nen Schmiernippel ansezten.
Bei all diesem "wahnsinnigen Aufwand" sollte man immer wieder vor Augen haben, daß die Bremse nun mal besser ist.
Und noch ein etwas unwichtigerer Punkt: bei Alufelgen macht das schon was her, wenn da Scheiben drin sind.
Und man bekommt auf die KV Sättel vorne auch dreizehner drauf. Bei manchen Felgen genügen bereits 5mm Spurplatten.
MfG Mike
Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Moin Mike,PADO hat geschrieben:@vwsantana:
Da würde ich mir mal Gedanken über den Bremskraftregler machen, wenn die hinteren Scheiben mehr Verschleiß haben als die vorderen.
Bei ner Fronthaxn ist das Problem nun mal, daß der Handbremshebel nach oben zeigt und so das Wasser besser eindringen kann.
tja das mit dem Fetten werde ich garantiert bei den Sätteln durchführen....
Der von mir erwähnte erhöhte Verschleiß liegt nicht am Bremskraftregler, der ist leichtgängig und i.O., die ollen Scheiben rosten nur andauernd weg und werden riefig....die Scheiben hinten sind nichts für meine Fahrweise....ich 'benutze' die quasi nie.
Gruß, Klaus
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Das Rosten ist aber auch nicht normal.
Sobald Du den Wagen bewegst und normal fährst, bremst das hinten und vorne. So ist das vorgesehen. Da sollte sich kein Rost ansetzen können, weil bei jeder Bremsung Belag und Scheibe Kontakt haben.
Was viele nicht wissen:
Die Sättel hinten muß man VORENTLÜFTEN!
Bedeutet, vor dem eigentlichen Entlüften den Kolben reinschrauben, Kolben festklemmen (damit er nicht vorkommt beim Entlüften falls man mit dem Pedal entlüftet), den Entlüftungsnippel nach oben halten und dann entlüften!
Dann den Sattel einbauen wie vorgesehen, daß die Beläge ca. 1mm Spiel zur Scheibe haben und dann normal entlüften!
Nur so ist gewährleistet, daß die Luft auch wirklich raus ist.
MfG Mike
Sobald Du den Wagen bewegst und normal fährst, bremst das hinten und vorne. So ist das vorgesehen. Da sollte sich kein Rost ansetzen können, weil bei jeder Bremsung Belag und Scheibe Kontakt haben.
Was viele nicht wissen:
Die Sättel hinten muß man VORENTLÜFTEN!
Bedeutet, vor dem eigentlichen Entlüften den Kolben reinschrauben, Kolben festklemmen (damit er nicht vorkommt beim Entlüften falls man mit dem Pedal entlüftet), den Entlüftungsnippel nach oben halten und dann entlüften!
Dann den Sattel einbauen wie vorgesehen, daß die Beläge ca. 1mm Spiel zur Scheibe haben und dann normal entlüften!
Nur so ist gewährleistet, daß die Luft auch wirklich raus ist.
MfG Mike
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Hi,hab damals meinen Alltags-Golf GT auch wieder auf Trommel umgerüstet.Da war alles hin samt Achslager und stand in keinem Verhältnis zum damaligen Fzg-Wert.Sogar die Scheiben bei Muttis ersten Golf IV waren zur ersten HU total hin,halt wie man mit umgeht.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...