Hallo liebe Kartei,
nachdem das Wechseln der Einspritzdüsen zwar deutlichen Erfolg, aber leider nicht die Beseitigung aller vorhandenen Probleme brachte, habe ich mein Autochen schon mit mulmigem Gefühl im Bauch in die Werkstatt gebracht. Heute Abend hat mich mein Mechaniker angerufen und mein Verdacht eines defekten Motors bestätigt. Jetzt brauche ich entweder einen neuen Motor (CY) oder einen, der mir den alten instandsetzt.
Weiß jemand, was so was kostet? und wer so was macht?
Viele betrübte Grüße,
Tobi
Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
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Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
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Re: Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
Hallo Tobi,
ich bin zwar kein "Handwerker" sprich "Praktiker". Aber auch für die Anderen hier wird es sicher interessant sein, zu wissen, was genau am Motor kaputt ist. Auch und insbesondere für eventuelle Hilfen.
Ich sage mal "Verdacht eines defekten Motors" ist da genausowenig präzise wie "kaputt".
Ansonsten erstmal nicht den Kopf hängen lassen. Ich schätze, Du wirst hier entsprechende Hilfe finden.
Gruß aus Köln. Martin
ich bin zwar kein "Handwerker" sprich "Praktiker". Aber auch für die Anderen hier wird es sicher interessant sein, zu wissen, was genau am Motor kaputt ist. Auch und insbesondere für eventuelle Hilfen.
Ich sage mal "Verdacht eines defekten Motors" ist da genausowenig präzise wie "kaputt".
Ansonsten erstmal nicht den Kopf hängen lassen. Ich schätze, Du wirst hier entsprechende Hilfe finden.
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
Was genau hat er denn?
bzw warum bist du auf einen Motorschaden ausgegangen ? Öl verbrauch ? Wasser verbrauch ? keine leistung ?
die Köpfe sind von den TD hald nicht die stabilsten ... aber sonst... bei dem kann ja eigentlich nicht viel kaputt sein.....
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WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
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Re: Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
Motorschaden passend zu meinem letzten Posting, ein Zylinder funktioniert erst bei hoher Drehzahl oder gar nicht. Vermutlich Kolbenringe.
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Re: Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
kolbenringe kann man tauschen ... solang die Laufflächen noch ganz gut sind is das ja kein problem
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Re: Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
Wenn das geht?
Dann brauch ich nur noch einen der mir das machen kann.
Ich hab leider keine eigene Werkstatt und auch nicht die nötige Ahnung (bin Hobby-Mechaniker und ausgebildeter Energieelektroniker)
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Re: Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
Beim TD hilft das aber meist nicht mehr viel, meist ist da Zylinder schleifen und Übermaßkolben nötigagp8x hat geschrieben:kolbenringe kann man tauschen ... solang die Laufflächen noch ganz gut sind is das ja kein problem
ich persönlich würde mir einen Schlacht Golf 2 TD besorgen, vor dem Kauf Kompression messen und dann mit dem Motor rein damit
Gibt es als 1V, JR, RA und SB wobei die letzteren Motore meist ausgelutscht sind
Kompression sollte gleichmäßig > 26 Bar betragen
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Re: Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
agp8x hat geschrieben:kolbenringe kann man tauschen ...
Hallo,Turbissat hat geschrieben:Wenn das geht?
das geht relativ einfach.
Ich habe es vor einigen Jahren bei meinem T3 (Bus) gemacht. Er sprang beinahe nicht mehr an und brauchte ca. 2 Liter Öl auf 1000 km.
Also:
bei eingebauten Motor den Zylinderkopf abbauen, die Ölwanne abbauen (eventuell muß man beim Passat den Block anheben, weil sie am Aggregateträger nicht vorbei geht), an der Kurbelwelle die Pleuel abschrauben und die Kolben nach oben rausziehen. Dann die Ringe tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Das ganze hat natürlich nur Sinn, wenn die Laufbahnen unbeschädigt sind.
Und jeder Motorenprofi sagt natürlich, daß ein Ausschleifen des Blocks und Übermaßkolben sinnvoller ist.
Bei meinem Bus damals war dann der Motor wieder in Ordnung, sprang gut an und hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch, bis ich ihn ca. 50 000 km später verkaufte.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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Re: Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
Ich habe es mal bei einem CK gemacht, danach sprang der noch schlechter an als vorherGünter hat geschrieben:agp8x hat geschrieben:kolbenringe kann man tauschen ...Hallo,Turbissat hat geschrieben:Wenn das geht?
das geht relativ einfach.
Ich habe es vor einigen Jahren bei meinem T3 (Bus) gemacht. Er sprang beinahe nicht mehr an und brauchte ca. 2 Liter Öl auf 1000 km.
Also:
bei eingebauten Motor den Zylinderkopf abbauen, die Ölwanne abbauen (eventuell muß man beim Passat den Block anheben, weil sie am Aggregateträger nicht vorbei geht), an der Kurbelwelle die Pleuel abschrauben und die Kolben nach oben rausziehen. Dann die Ringe tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Das ganze hat natürlich nur Sinn, wenn die Laufbahnen unbeschädigt sind.
Und jeder Motorenprofi sagt natürlich, daß ein Ausschleifen des Blocks und Übermaßkolben sinnvoller ist.
Bei meinem Bus damals war dann der Motor wieder in Ordnung, sprang gut an und hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch, bis ich ihn ca. 50 000 km später verkaufte.
Wenn der Kreuzschliff im Zylinder weg ist und man oben schon eine Kante spürt im Bereich der letzten mm dann ist das sinnlos
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Re: Turbissat kaputt (Motorschaden) :((
Hallo,Mickie hat geschrieben:
Wenn der Kreuzschliff im Zylinder weg ist und man oben schon eine Kante spürt im Bereich der letzten mm dann ist das sinnlos
das darf natürlich nicht sein.
Ich habe damals als erstes den Motor zerlegt, dann die Ersatzteile bestellt und dann wieder zusammengebaut.
Das Risiko war mir klar, daß man eventuell Übergröße-Kolben braucht.
Und das ganze ohne Termindruck mit einem anderen fahrbaren Auto daheim.
MfG
Günter
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