In der Liste von e85.biz finde ich zur Zeit 9 Tankstellen im PLZ-Bereich 37...
Gruß. Martin
bio Ethanol
-
- Stammgast
Re: bio Ethanol
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
ja ich habe es gerade gesehen bei mir in göttingen gross stadt 35.000 tankstellen gibt es kein E85 löl nächst beste hauf einem kuh dorf löl 25 km... lohn sich das???
und geht das echt ohne schaden am motor usw. zu erzeugen bin da dennnoch bissel skeptisch
und geht das echt ohne schaden am motor usw. zu erzeugen bin da dennnoch bissel skeptisch
-
- Stammgast
Schau Dir mal in Ruhe die Seiten durch. Da steht genug zu technischen Hintergründen. Da gibt es sogar Materialverträglichkeits-Listen. Du wirst feststellen, daß das kein ernsthaftes Problem darstellt.
Ich habe bei mir übrigens auch mindestens 12 km zur nächsten Tankstelle. Und in Köln selbst mit 1 Mio. Einwohnern gerade mal EINE Tankstelle.
Gruß. Martin
Ich habe bei mir übrigens auch mindestens 12 km zur nächsten Tankstelle. Und in Köln selbst mit 1 Mio. Einwohnern gerade mal EINE Tankstelle.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
was sagst du dazu??
http://www.e85-sparen.de/shop/page/1?shop_param=
ich mein klar 50%-50% ist sja schon ne hausnummer aber 100% e85 währe ja noch schöner und für 350 euro....
http://www.e85-sparen.de/shop/page/1?shop_param=
ich mein klar 50%-50% ist sja schon ne hausnummer aber 100% e85 währe ja noch schöner und für 350 euro....
-
- Stammgast
Ich habe, wie gesagt, selber bisher immer ohne Umrüstung gemischt.
Manni hat Erfahrungen mit dem hier http://www.fuelcat.de/
Wobei ich Dich erstmal fragen muß bei welchem Auto bzw. Motor Du das Ethanol einsetzen willst. Der Umrüstaufwand ist zwar generell nicht hoch, aber immer abhängig von der Gemischaufbereitung (Vergaser, K-Jetronic, KE-Jetronic, usw.). Bei Vergasermotoren beispielsweise mußt Du "nur" größere Düsen in den Vergaser setzen, da ist mit Steuergerät garnichts.
Gruß. Martin
Manni hat Erfahrungen mit dem hier http://www.fuelcat.de/
Wobei ich Dich erstmal fragen muß bei welchem Auto bzw. Motor Du das Ethanol einsetzen willst. Der Umrüstaufwand ist zwar generell nicht hoch, aber immer abhängig von der Gemischaufbereitung (Vergaser, K-Jetronic, KE-Jetronic, usw.). Bei Vergasermotoren beispielsweise mußt Du "nur" größere Düsen in den Vergaser setzen, da ist mit Steuergerät garnichts.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
passat 32b 1.8l 90ps jn motor hat aber auch schon steuergerät und gkat
0600 584
0600 584
-
- Stammgast
Der JN stellt von der Einspritzanlage her zumindest das höchste dar, was zu der Zeit im 32B erhältlich war, nämlich eine KE-Jetronic. Das vorhandene Motorsteuergerät hat allerdings nichts mit der Frage eines Zusatzsteuergerätes für E85 Betrieb zu tun. Das wird in jedem Fall fällig.
Es gibt da verschiedene Anbieter. Ich bringe mal einen weiteren ins Spiel, der auf e85.biz verlinkt ist alcoholix
Hier findest Du dann auch noch Antworten zur Umrüstung bei unterschiedlichen Systemen sowie der Materialverträglichkeit und den Link zu alcoholix http://e85.biz/index.php?page=75
Grundsätzlich würde ich mich jedoch eher auf Erfahrungen verlassen, als auf noch so schöne Werbung. Wenn Du mit der Beimischung beginnst, kannst Du die weiteren Schritte ja danach noch machen. Ich würde das so empfehlen:
1. Schritt: Beimischung
2. Schritt: Anpassung der Zündung
3. Schritt: Umrüstung
Gruß. Martin
Es gibt da verschiedene Anbieter. Ich bringe mal einen weiteren ins Spiel, der auf e85.biz verlinkt ist alcoholix
Hier findest Du dann auch noch Antworten zur Umrüstung bei unterschiedlichen Systemen sowie der Materialverträglichkeit und den Link zu alcoholix http://e85.biz/index.php?page=75
Grundsätzlich würde ich mich jedoch eher auf Erfahrungen verlassen, als auf noch so schöne Werbung. Wenn Du mit der Beimischung beginnst, kannst Du die weiteren Schritte ja danach noch machen. Ich würde das so empfehlen:
1. Schritt: Beimischung
2. Schritt: Anpassung der Zündung
3. Schritt: Umrüstung
Gruß. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
jane das meinte ich ja nicht das ist klar das ein zusatzsteuergerät muss deswegen sagte ich ja das ich schon steuergerät drine habe und eins brauche nicht wie bei vergaser motoren nur die düsen...
also ich denke ich werde mich da jetzt mal richtig schlau machen würde mich auch auf ein erfahrunsbericht von hier freuen du sagtest ja hier währ einer der dieses system verwendet( name vergessen und keine lust zurück zu klicken *ggg*) wobei ja auch auf dieser seite es nochmal ca. 60 euro billiger ist...
und wenn das alles sich weiter gut an hört .... let´s drive
also ich denke ich werde mich da jetzt mal richtig schlau machen würde mich auch auf ein erfahrunsbericht von hier freuen du sagtest ja hier währ einer der dieses system verwendet( name vergessen und keine lust zurück zu klicken *ggg*) wobei ja auch auf dieser seite es nochmal ca. 60 euro billiger ist...
und wenn das alles sich weiter gut an hört .... let´s drive
-
- Stammgast
Doch noch komplette Daten inkl. JN gefunden...
Die Frage des Zündzeitpunktes hängt zusammen mit der Spritqualität. Die Oktanzahl von Ethanol liegt bei ca. 105
Je höher die Oktanzahl ist, desto schwerer ist das Gemisch zündbar / dadurch wird unbeabsichtigte bzw. vorzeitige Zündung verhindert. Das bedeutet aber auch, daß die Zündung früher eingeleitet werden muß.
Beispiel:
2,2 Liter KX - Verdichtung 8,5:1 - Krafstoff 91 Oktan - Zündung 6° vor OT
2,2 Liter KV - Verdichtung 10:1 - Kraftstoff 98 Oktan - Zündung 18° vor OT
1,8 Liter JN - Verdichtung 9:1 - Kraftstoff 91 Oktan - Zündung 6° vor OT
Zu beachten ist deshalb, daß beim Ethanol eben ca. 105 Oktan vorliegen. Dadurch, daß die bei "Grundeinstellung" erst recht spät zünden, kann es zu Leistungsverlusten und mäßigem Rundlauf kommen.
Gruß. Martin
Die Frage des Zündzeitpunktes hängt zusammen mit der Spritqualität. Die Oktanzahl von Ethanol liegt bei ca. 105
Je höher die Oktanzahl ist, desto schwerer ist das Gemisch zündbar / dadurch wird unbeabsichtigte bzw. vorzeitige Zündung verhindert. Das bedeutet aber auch, daß die Zündung früher eingeleitet werden muß.
Beispiel:
2,2 Liter KX - Verdichtung 8,5:1 - Krafstoff 91 Oktan - Zündung 6° vor OT
2,2 Liter KV - Verdichtung 10:1 - Kraftstoff 98 Oktan - Zündung 18° vor OT
1,8 Liter JN - Verdichtung 9:1 - Kraftstoff 91 Oktan - Zündung 6° vor OT
Zu beachten ist deshalb, daß beim Ethanol eben ca. 105 Oktan vorliegen. Dadurch, daß die bei "Grundeinstellung" erst recht spät zünden, kann es zu Leistungsverlusten und mäßigem Rundlauf kommen.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
gibts da werte??? wieviel oder nach gefühl....
aber das ma ne frage habe mir vor längerem ma ein zünd pistole gekauft auch schon zündungen eingestelt aber bei meinem passi finde ich die stelle nicht *grummel*
aber das ma ne frage habe mir vor längerem ma ein zünd pistole gekauft auch schon zündungen eingestelt aber bei meinem passi finde ich die stelle nicht *grummel*