moin
hab ja in meinem syncro das AAJ Getribe an meinem 20vt dran.
leider hat dies mitlerweile schon fast 300tausend runter und begind komische geräusche zu machen.
wenn ich eh schon ein neues brauch frage ich mich welche alternativen ich zum AAJ habe?
wichtig ist das ich das Heck diverentil vom syncro behalten kann und das getribe ansich vieleicht noch etwas länger sein könnte.
habt ihr spontan irgendwelche vorschläge.
cu christian
Alternative zum AAJ Getribe
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Re: Alternative zum AAJ Getribe
Hallo,
das vom 200er 20VT paßt auch. Hat schon das Torsen drin.
Viel länger ist das aber auch nicht. Wie lang soll das denn noch sein?
Mit dem kann man ja beim 20VT locker über 250 fahren.
Das AAU ist auf jeden Fall der volle Scheiß für die Autobahn.
Ich mußte ja kurzfristig das Getriebe tauschen, nachdem bei meinem US ein Stück vom Gehäuse weggeflogen ist.
Und statt dem AAJ, daß ich noch hab, hab ich mal eben schnell ein AAU reingeschmissen.
Für die Landstraße ist das ja ganz lustig mit dem 3B Motor. Aber auf der Bahn ist das ja viel zu kurz.
100 auf 200 im 5. Gang schaff ich in 17 Sekunden (ungechippt). Also da geht schon was.
Aber dann hab ich bei 205/45R16 WR bei 200 schon 6000 U/min.
Und immer an der 7200 Marke will ich ja auch nicht rumkratzen.
Aber wie sag ich immer:
Für ein Winterauto tuts des
MfG Mike
das vom 200er 20VT paßt auch. Hat schon das Torsen drin.
Viel länger ist das aber auch nicht. Wie lang soll das denn noch sein?
Mit dem kann man ja beim 20VT locker über 250 fahren.
Das AAU ist auf jeden Fall der volle Scheiß für die Autobahn.
Ich mußte ja kurzfristig das Getriebe tauschen, nachdem bei meinem US ein Stück vom Gehäuse weggeflogen ist.
Und statt dem AAJ, daß ich noch hab, hab ich mal eben schnell ein AAU reingeschmissen.
Für die Landstraße ist das ja ganz lustig mit dem 3B Motor. Aber auf der Bahn ist das ja viel zu kurz.
100 auf 200 im 5. Gang schaff ich in 17 Sekunden (ungechippt). Also da geht schon was.
Aber dann hab ich bei 205/45R16 WR bei 200 schon 6000 U/min.
Und immer an der 7200 Marke will ich ja auch nicht rumkratzen.
Aber wie sag ich immer:
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Re: Alternative zum AAJ Getribe
Hallo Panzerfahrer,
das CGR 6-Gang Getriebe wär noch ne Alternative, passt aber afaik nicht so ganz plug and play...
-Schaltbetätigung ändern und die halbwellen passen auch nicht.. ist aber nur Halbwissen
Josef
das CGR 6-Gang Getriebe wär noch ne Alternative, passt aber afaik nicht so ganz plug and play...
-Schaltbetätigung ändern und die halbwellen passen auch nicht.. ist aber nur Halbwissen
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Re: Alternative zum AAJ Getribe
moin
@PaDO
das aaj habe ich ja aus einen 200er 20vt.
es ist zwar länger aber soviel länger ist es ja auch nicht. .
AAU 100km/h gleich 3000U/min
AAJ 115km/h gleich 3000U/min
also nicht mit nem 4plusE vom 4 zilinder zu vergleichen snüff.
muß mal schaun ob ich noch nen AAJ irgendwo finde.
grosartig umbauen möchte ich eigent lich nicht mehr, aber wenn das mit der schaltung nicht so problematisch wäre, könnte man mal drüber nach denken lol.
cu christian ludwig
@PaDO
das aaj habe ich ja aus einen 200er 20vt.
es ist zwar länger aber soviel länger ist es ja auch nicht. .
AAU 100km/h gleich 3000U/min
AAJ 115km/h gleich 3000U/min
also nicht mit nem 4plusE vom 4 zilinder zu vergleichen snüff.
muß mal schaun ob ich noch nen AAJ irgendwo finde.
grosartig umbauen möchte ich eigent lich nicht mehr, aber wenn das mit der schaltung nicht so problematisch wäre, könnte man mal drüber nach denken lol.
cu christian ludwig
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Re: Alternative zum AAJ Getribe
Hallo,
die 15km/h Unterschied mögen nun recht klein erscheinen.
Obenraus ist der Unterschied aber recht viel größer.
Ich hab damals mit meinem gemachten MCT bei 6000 U/min 250 lt. Tacho gehabt.
Also so ca. reelle 230. Und der 20VT kann ja noch gute 1000 mehr drehen als der 10V.
Der Stefan aus IN hat in seinem 20VT Syncro auch das vom 3B drin. Der scheint, was die Autobahn angeht, recht zufrieden zu sein. Kannst ja mal mit dem reden.
Kontakt über Lalli oder mich.
Das AAJ stammt aber nicht aus einem 20V Turbo, sondern aus einem 10V Turbo.
Das AAJ hat kein Torsen, sondern noch die manuelle Sperre.
Das vom 20V Turbo hat den Kennbuchstaben ADZ.
Ein 6 Gang halte ich für unsinnig. Der Aufwand ist unnütz, da es auch nicht im 6. Gang länger übersetzt ist als ein 5 Gang wie z.B. vom 20VT.
MfG Mike
die 15km/h Unterschied mögen nun recht klein erscheinen.
Obenraus ist der Unterschied aber recht viel größer.
Ich hab damals mit meinem gemachten MCT bei 6000 U/min 250 lt. Tacho gehabt.
Also so ca. reelle 230. Und der 20VT kann ja noch gute 1000 mehr drehen als der 10V.
Der Stefan aus IN hat in seinem 20VT Syncro auch das vom 3B drin. Der scheint, was die Autobahn angeht, recht zufrieden zu sein. Kannst ja mal mit dem reden.
Kontakt über Lalli oder mich.
Das AAJ stammt aber nicht aus einem 20V Turbo, sondern aus einem 10V Turbo.
Das AAJ hat kein Torsen, sondern noch die manuelle Sperre.
Das vom 20V Turbo hat den Kennbuchstaben ADZ.
Ein 6 Gang halte ich für unsinnig. Der Aufwand ist unnütz, da es auch nicht im 6. Gang länger übersetzt ist als ein 5 Gang wie z.B. vom 20VT.
MfG Mike
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Re: Alternative zum AAJ Getribe
Ich korrigiere mich:
Also das 6 Gang ist einen Tick länger als das 5 Gang.
AAJ und ADZ haben im 5. Gang beide 0.73.
Die beiden 6 Gang Getriebe haben im 6. Gang. 0.71.
Das AAU hat im 5. Gang 0.83. Also nix für die Bahn. US gerade noch vertretbar.
Das US aus dem quattro mit anderem 5. Gang als das AAU hat 0.78.
Das sind ca. 15-20 km/h Unterschied zum AAU.
Einen Unterschied wirst Du also schon feststellen, wenn Du doch ein 6 Gang verbauen solltest.
Ich weiß nicht, wie das 6 Gang befestigt ist, aber Du solltest Dich da dann am RS2 orientieren.
Evtl. den Achsträger übernehmen.
Die Schaltung umbauen ist ja nun auch nicht der Riesenact.
Zwischenplatte Motor - Getriebe schauen, ob die benötigt wird (Spiel Ausrücklager).
Der RS2 hat sie original drin.
Beim V8 hab ich sie gebraucht, damit mein Ausrücklager am AAJ Spiel hat.
Und Kardanwellenlänge schauen.
Achsübersetzung beim 6 Gang ist glaub ich auch 4.111.
Ich kann aber bei Bedarf noch nachschauen.
Schade, daß beim AAJ und ADZ 3. und 4. Gang länger sind als beim AAU/US.
Sonst würde ich mir sowas reinbauen. Aber ich möchte nicht auf die schönen Beschleunigungsorgien im 3. und 4. verzichten
Und mit dem AAU macht auch der 5. richtig Spaß.
Aber nicht auf der Bahn
MfG Mike
Also das 6 Gang ist einen Tick länger als das 5 Gang.
AAJ und ADZ haben im 5. Gang beide 0.73.
Die beiden 6 Gang Getriebe haben im 6. Gang. 0.71.
Das AAU hat im 5. Gang 0.83. Also nix für die Bahn. US gerade noch vertretbar.
Das US aus dem quattro mit anderem 5. Gang als das AAU hat 0.78.
Das sind ca. 15-20 km/h Unterschied zum AAU.
Einen Unterschied wirst Du also schon feststellen, wenn Du doch ein 6 Gang verbauen solltest.
Ich weiß nicht, wie das 6 Gang befestigt ist, aber Du solltest Dich da dann am RS2 orientieren.
Evtl. den Achsträger übernehmen.
Die Schaltung umbauen ist ja nun auch nicht der Riesenact.
Zwischenplatte Motor - Getriebe schauen, ob die benötigt wird (Spiel Ausrücklager).
Der RS2 hat sie original drin.
Beim V8 hab ich sie gebraucht, damit mein Ausrücklager am AAJ Spiel hat.
Und Kardanwellenlänge schauen.
Achsübersetzung beim 6 Gang ist glaub ich auch 4.111.
Ich kann aber bei Bedarf noch nachschauen.
Schade, daß beim AAJ und ADZ 3. und 4. Gang länger sind als beim AAU/US.
Sonst würde ich mir sowas reinbauen. Aber ich möchte nicht auf die schönen Beschleunigungsorgien im 3. und 4. verzichten
Und mit dem AAU macht auch der 5. richtig Spaß.
Aber nicht auf der Bahn
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Re: Alternative zum AAJ Getribe
moin
jau stimmt das AAJ war ja auch an meinem MC dran und hengt nun an meinem 3b.
hab ich nicht mer dran gedacht lol.
also mein 3b dreht glaub ich nicht bis 7000, sollte er das serien mäßig können?? er hat doch auch nur ne nen drehzal von 5700U/min
das ADZ passt auch von der übersetzung zu unserem Heck div?? oder hat er da glat den ganzen antriebs strang über nommen?
dan müste ich echt mal mit ihm sprechen, kenne ihn leider nicht hast du mal ne e-mail von ihm?
3ter und 4ter machen auch beim AAJ richtig spaß besonders bei meinem mc mit ca. 1,2 bar überdruck hehe.
mein 3b mit 0,6 bar überdruck ist da nicht ganz so sprizig läuft aber oben rum etwas besser.
hast du deine irgenwie geschipt? was hast du den für eine abgas anlage?
hab noch die originale .
cu christian ludwig
jau stimmt das AAJ war ja auch an meinem MC dran und hengt nun an meinem 3b.
hab ich nicht mer dran gedacht lol.
also mein 3b dreht glaub ich nicht bis 7000, sollte er das serien mäßig können?? er hat doch auch nur ne nen drehzal von 5700U/min
das ADZ passt auch von der übersetzung zu unserem Heck div?? oder hat er da glat den ganzen antriebs strang über nommen?
dan müste ich echt mal mit ihm sprechen, kenne ihn leider nicht hast du mal ne e-mail von ihm?
3ter und 4ter machen auch beim AAJ richtig spaß besonders bei meinem mc mit ca. 1,2 bar überdruck hehe.
mein 3b mit 0,6 bar überdruck ist da nicht ganz so sprizig läuft aber oben rum etwas besser.
hast du deine irgenwie geschipt? was hast du den für eine abgas anlage?
hab noch die originale .
cu christian ludwig
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Re: Alternative zum AAJ Getribe
Der 3B und bloß 5700 U/min? Du bist ja witzig
Jetzt paß mal auf
Der 3B drreht bis 7200 U/min Für diese Drehzahlt ist er ausgelegt. Erst dann beginnt beim 3B der rote Bereich.
Das ADZ hat die gleiche Achsübersetzung wie das 5er Diff. Also 4.111.
Du kannst Dich gerne beim Audihändler in seinem Computer überzeugen.
Dort das Getriebe eingeben. Dahinter steht auch die Übersetzung.
Stefan hat nur das Getriebe übernommen. Rest ist ja unnötig. Fährt auch Passatwellen. Muß man halt umbauen.
Bzw. brauchst Du den Stefan gar nicht groß fragen, weil er den Wagen schon so gekauft hat. Letztens haben wir eine Antriebswelle vorne getauscht. Und die war vom Syncro 1:1. Brauchst ja nur die Flansche tauschen (35-40NM genügen für die Inbusschraube).
Ein 3B muß übrigens im 5. Gang (beim AAJ vielleicht sogar schon im 4. Gang) auf jeden Fall von unten raus beschleunigt seine 0.85 bar Überdruck bringen. Sonst paßt was nicht.
Die originale Abgasanlage halte ich für unnötig.
Ich fahre komplett einflutig incl. Hosenrohr mit 60mm INNENdurchmesser und zwei durchgängigen Töpfen. Und er ist trotzdem überhaupt nicht laut.
Ich hab seit zwei Wochen ein "kleines" gechipptes drin. Ca. 260 PS.
Max. 1.3bar im 5. Gang. Geht schon ganz anders zur Sache.
Für den Alltag reichts
Aber ich möchte ein SG mit ca. 280-286 PS haben. So eines hatte ich zu Testzwecken vorletzten Sonntag von einem Bekannten mal dranhängen. Das war dann nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne.
Ich hab so im 3. Gang einen originalen M3 (Bj. irgendwas neues aus diesem Jahrtausend) aber mal sowas von nass gemacht, das glaub ich ja selber immer noch nicht. Aber der Fahrer des BMW hat es mir dann bestätigt, daß das ein originaler ist.
Und dann hat er meinen bewundert
MfG Mike
Jetzt paß mal auf
Der 3B drreht bis 7200 U/min Für diese Drehzahlt ist er ausgelegt. Erst dann beginnt beim 3B der rote Bereich.
Das ADZ hat die gleiche Achsübersetzung wie das 5er Diff. Also 4.111.
Du kannst Dich gerne beim Audihändler in seinem Computer überzeugen.
Dort das Getriebe eingeben. Dahinter steht auch die Übersetzung.
Stefan hat nur das Getriebe übernommen. Rest ist ja unnötig. Fährt auch Passatwellen. Muß man halt umbauen.
Bzw. brauchst Du den Stefan gar nicht groß fragen, weil er den Wagen schon so gekauft hat. Letztens haben wir eine Antriebswelle vorne getauscht. Und die war vom Syncro 1:1. Brauchst ja nur die Flansche tauschen (35-40NM genügen für die Inbusschraube).
Ein 3B muß übrigens im 5. Gang (beim AAJ vielleicht sogar schon im 4. Gang) auf jeden Fall von unten raus beschleunigt seine 0.85 bar Überdruck bringen. Sonst paßt was nicht.
Die originale Abgasanlage halte ich für unnötig.
Ich fahre komplett einflutig incl. Hosenrohr mit 60mm INNENdurchmesser und zwei durchgängigen Töpfen. Und er ist trotzdem überhaupt nicht laut.
Ich hab seit zwei Wochen ein "kleines" gechipptes drin. Ca. 260 PS.
Max. 1.3bar im 5. Gang. Geht schon ganz anders zur Sache.
Für den Alltag reichts
Aber ich möchte ein SG mit ca. 280-286 PS haben. So eines hatte ich zu Testzwecken vorletzten Sonntag von einem Bekannten mal dranhängen. Das war dann nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne.
Ich hab so im 3. Gang einen originalen M3 (Bj. irgendwas neues aus diesem Jahrtausend) aber mal sowas von nass gemacht, das glaub ich ja selber immer noch nicht. Aber der Fahrer des BMW hat es mir dann bestätigt, daß das ein originaler ist.
Und dann hat er meinen bewundert
MfG Mike
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Re: Alternative zum AAJ Getribe
Moin
wo steht den das mit den 7200U/min.
mit 5700 meinte ich nicht den abregel bereich lediglich den bereich wo er optimale leistung hat.
bin auch immer von den 7200U/min ausgegangen aber kann darüber nichts finden. in dem fetten servic buch von audi über den 3b konnte ich auch noch nichts finden .
das mit den flanschen ist schon klar, hab ich ja beim AAJ auch gemacht.
mmmh, 0,85bar schaft er nicht, o,7 vieleicht.
mist wird zeit das wieder april ist da darf er wieder fahren.
aber stimmt wenn man schon ordentlich im 4 beschleunigt ist der 5 danach deutlich anders als normal, schwer zu beschreiben.
vieleicht fahr ich ihn auch nur zu zögelich, ist ja schlieslich noch in der einfahr phase .
aber stimmt so moderne sportwagen nass machen macht einfach richtig spaß.
christian ludwig
wo steht den das mit den 7200U/min.
mit 5700 meinte ich nicht den abregel bereich lediglich den bereich wo er optimale leistung hat.
bin auch immer von den 7200U/min ausgegangen aber kann darüber nichts finden. in dem fetten servic buch von audi über den 3b konnte ich auch noch nichts finden .
das mit den flanschen ist schon klar, hab ich ja beim AAJ auch gemacht.
mmmh, 0,85bar schaft er nicht, o,7 vieleicht.
mist wird zeit das wieder april ist da darf er wieder fahren.
aber stimmt wenn man schon ordentlich im 4 beschleunigt ist der 5 danach deutlich anders als normal, schwer zu beschreiben.
vieleicht fahr ich ihn auch nur zu zögelich, ist ja schlieslich noch in der einfahr phase .
aber stimmt so moderne sportwagen nass machen macht einfach richtig spaß.
christian ludwig
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Re: Alternative zum AAJ Getribe
Hallo,
das mit den 7200 steht in jedem SSP und Rep-faden.
Außerdem kannst Du am Spenderfahrzeug, also einem Audi 200 20VT, S2 oder RS2 auf den Drehzahlmesser schauen.
Dort beginnt der rote Bereich bei 7200.
Siehe hier: http://cgi.ebay.de/Kombiinstrument-Tach ... 4a9fad2c3c
Und das Benzinpumpenrelais schaltet auch bei ca. 7200 U/min ab.
0.85bar MUSS er im 5. Gang bringen, wenn Du ihn von unten raus beschleunigst. Also wenn Du z.B. 2000 U/min hast und dann voll drauftrittst, müssen bei z.B. 4000-4500 U/min die 0.8bar anliegen.
Die kleinste Undichtigkeit macht das Ergebnis natürlich zunichte.
Ich hab bei dem jetzigen Chip im 5. Gang max. 1.3bar. Nach zwei Tagen hatte ich nur 1.2bar. Was war da los?
Das Rückschlagventil von der Sperre hatte den Geist aufgegeben. Die Sperren funktionierten zwar, aber bei Überdruck hat das Ventil Ladedruck durchgelassen. Und weil es tags war, hab ich es nicht gesehen. Aber nachts hat bei Vollast die Lampe für die hintere Sperre geleuchtet.
Nun hab ich 3 Rückschlagventile in Reihe geschalten und gut ist
Das ist nur ein Beispiel, wo überall Leistung flöten gehen kann.
MfG Mike
das mit den 7200 steht in jedem SSP und Rep-faden.
Außerdem kannst Du am Spenderfahrzeug, also einem Audi 200 20VT, S2 oder RS2 auf den Drehzahlmesser schauen.
Dort beginnt der rote Bereich bei 7200.
Siehe hier: http://cgi.ebay.de/Kombiinstrument-Tach ... 4a9fad2c3c
Und das Benzinpumpenrelais schaltet auch bei ca. 7200 U/min ab.
0.85bar MUSS er im 5. Gang bringen, wenn Du ihn von unten raus beschleunigst. Also wenn Du z.B. 2000 U/min hast und dann voll drauftrittst, müssen bei z.B. 4000-4500 U/min die 0.8bar anliegen.
Die kleinste Undichtigkeit macht das Ergebnis natürlich zunichte.
Ich hab bei dem jetzigen Chip im 5. Gang max. 1.3bar. Nach zwei Tagen hatte ich nur 1.2bar. Was war da los?
Das Rückschlagventil von der Sperre hatte den Geist aufgegeben. Die Sperren funktionierten zwar, aber bei Überdruck hat das Ventil Ladedruck durchgelassen. Und weil es tags war, hab ich es nicht gesehen. Aber nachts hat bei Vollast die Lampe für die hintere Sperre geleuchtet.
Nun hab ich 3 Rückschlagventile in Reihe geschalten und gut ist
Das ist nur ein Beispiel, wo überall Leistung flöten gehen kann.
MfG Mike
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