Hallo Fans,
habe an meinem Passat Variant Turbodiesel (7.86) einen Drehzahlmesser aus einem Golf 2 (GTD 87) eingebaut [-o< , denn alle Kabel und Stecker sind gleich belegt!!.
Der Drehzahlmesser läuft und wurde mit einem geeichten Gerät eingestellt . Leider leuchtet die Öldrucklampe auf wenn der Motor läuft . Meine Vermutung ist , dass der Öldruchschalter vom Passat "öffnet" und nicht zum Kombiinstrument passt (Golf "schliesst"). Leider konnte ich kein Öldruckschalter "schliesst" in einer Bestellliste finden . Es könnte auch daran liegen , dass mein TD nur einen Öldruckschalter hat und nicht wie beim Golf oder Passat ab 8/86 zwei Öldruckschalter.
Hat einer von euch sonst eine Idee, damit die Ölkontrolle richtig funktioniert??
Grüsse Vossi
Drehzahlmesser TD Problem!?
-
- Schaut öfter vorbei
Drehzahlmesser TD Problem!?
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
-
- Administrator
Re: Drehzahlmesser TD Problem!?
Da hat das Golf-Instrument wohl schon das Steuergerät für die dynamische Öldruckkontrolle.
Da gibts 2 Öldruckschalter, einen 0,3 bar und einen 1,8 bar.
Der eine ist hinten in den Kopfeingeschraubt, der andere ist in den Ölfilterflansch eingeschraubt.
Der 0,3 bar-Schalter ist ein Schließer, der 1,8 bar-Schalter ein Öffner.
Schließt der 0,3 bar-Schalter, fängt die Öldrucklampe an zu blinken.
Öffnet der 1,8 bar-Schalter, dann fängt die Öldrucklampe an zu blinken und gleichzeitig ertönt der Summer.
Kabelfarben:
0,3 bar-Schalter = blau/schwarz)
1,8 bar-Schalter = gelb
Der Summer und das Öldrucksteuergerät befindet sich auf einer L-förmigen Platine zwischen Tacho und Leiterfolie.
Grüsse
Roman
Da gibts 2 Öldruckschalter, einen 0,3 bar und einen 1,8 bar.
Der eine ist hinten in den Kopfeingeschraubt, der andere ist in den Ölfilterflansch eingeschraubt.
Der 0,3 bar-Schalter ist ein Schließer, der 1,8 bar-Schalter ein Öffner.
Schließt der 0,3 bar-Schalter, fängt die Öldrucklampe an zu blinken.
Öffnet der 1,8 bar-Schalter, dann fängt die Öldrucklampe an zu blinken und gleichzeitig ertönt der Summer.
Kabelfarben:
0,3 bar-Schalter = blau/schwarz)
1,8 bar-Schalter = gelb
Der Summer und das Öldrucksteuergerät befindet sich auf einer L-förmigen Platine zwischen Tacho und Leiterfolie.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Danke Roman.
Da ich aber nur einen Öldruckschalter habe (am ZK), weis ich nicht wie ich das Problem ändern kann? Oder muß ich ab Kobiinstrument irgendetwas vertauschen??
Grüsse Vossi
Da ich aber nur einen Öldruckschalter habe (am ZK), weis ich nicht wie ich das Problem ändern kann? Oder muß ich ab Kobiinstrument irgendetwas vertauschen??
Grüsse Vossi
-
- Schaut öfter vorbei
HalloRoman, das Cockpit aus dem Golf 2 hat einen Stempel mit 9/86, sorry. Irgendetwas mit L-förmige Platine ist da nicht drauf... (garade aus dem Passat wieder ausgebaut...stööön)
Vossi
Vossi
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo, ich habe das KI zerlegt. Es stammt, laut Stempel , vom 9/ 86 Golf 2. Der hat ja wirklich eine Platine drin und zwar zwischen Tachoblatt und Gehäuse.
Das funktioniert ja auch alles aber das Problem mit der Ölkontrolle ist immer noch da. Sie blinkt und summt sobald der Motor über etwa 2000 U/min macht. Woran liegt das und wie kann man es beheben? (Liegt nicht am Motor/Öldruck!!)
Grüsse Vossi
Das funktioniert ja auch alles aber das Problem mit der Ölkontrolle ist immer noch da. Sie blinkt und summt sobald der Motor über etwa 2000 U/min macht. Woran liegt das und wie kann man es beheben? (Liegt nicht am Motor/Öldruck!!)
Grüsse Vossi
-
- Administrator
Deine Lösung ist, einfach den zweiten Öldruckschalter nachzurüsten.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Roman hat geschrieben:Deine Lösung ist, einfach den zweiten Öldruckschalter nachzurüsten.
Grüsse
Roman
Und auch mit dem KI verkabeln
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
Du hast nur den 0,3bar-Öffner, den 0,9bar-Schließer kannst Du nachrüsten oder dem KI einfach vorlügen, daß er geschlossen ist. Dazu mußt Du den richtigen Pin vom KI auf Masse legen, wie das der 0,9bar-Schließer auch nicht anders machen würde. Am einfachsten mit ner Büroklammer den entsprechenden Anschluß im Stecker zum Masseanschluß brücken. Nur welcher Pin das ist??? In den meisten Schrauberbüchern sind Stromlaufpläne drin, aber meins vom Golf2 liegt zuhause.
Ausprobieren ist keine gute Idee, manche Pfade mögen es nicht, auf Masse gelegt zu werden... Wenn ichs nicht vergesse, schau ich heute abend mal nach.
Gruß Uli
Du hast nur den 0,3bar-Öffner, den 0,9bar-Schließer kannst Du nachrüsten oder dem KI einfach vorlügen, daß er geschlossen ist. Dazu mußt Du den richtigen Pin vom KI auf Masse legen, wie das der 0,9bar-Schließer auch nicht anders machen würde. Am einfachsten mit ner Büroklammer den entsprechenden Anschluß im Stecker zum Masseanschluß brücken. Nur welcher Pin das ist??? In den meisten Schrauberbüchern sind Stromlaufpläne drin, aber meins vom Golf2 liegt zuhause.
Ausprobieren ist keine gute Idee, manche Pfade mögen es nicht, auf Masse gelegt zu werden... Wenn ichs nicht vergesse, schau ich heute abend mal nach.
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Uli, da würdes du mir aber eine richtige Freude machen . Da brauch ich nichts nachrüsten ! Nur überbrücken... so sind die 50 Euro doch nicht weggeschmissen! Danke im Vorraus , Vossi!
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
hab grad mal gegoogelt und hier http://www.motor-talk.de/forum/stromlau ... 17160.html nen Link zu SLPs gefunden. Wenn ich den vom 86er Golf richtig interpretiere, dann hast Du hier die Anschlüsse am KI:
Dann mußt Du nur noch schauen, welcher von den beiden (blau-schwarz oder grau-weiß) der richtige ist. Das kannst Du gefahrlos ausprobieren, die beiden Druckschalter schalten ja selber auch auf Masse. Ach so, Du hast ja nur ein Kabel am Stecker, dann ists logischerweise der andere Anschluß.
Ich schau trotzdem mal daheim im Ätzbold nach, ob das dort auch so drinsteht.
Gruß Uli
hab grad mal gegoogelt und hier http://www.motor-talk.de/forum/stromlau ... 17160.html nen Link zu SLPs gefunden. Wenn ich den vom 86er Golf richtig interpretiere, dann hast Du hier die Anschlüsse am KI:
Dann mußt Du nur noch schauen, welcher von den beiden (blau-schwarz oder grau-weiß) der richtige ist. Das kannst Du gefahrlos ausprobieren, die beiden Druckschalter schalten ja selber auch auf Masse. Ach so, Du hast ja nur ein Kabel am Stecker, dann ists logischerweise der andere Anschluß.
Ich schau trotzdem mal daheim im Ätzbold nach, ob das dort auch so drinsteht.
Gruß Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche