Moin zusammen
ich habe vor mir 259mm Bremsen an meinen Turbodiesel zu bauen da ich eventuel günstig welche bekommen kann.
Das wären dann die mit den innenbelüfteten Bremsscheiben.
Hat einer von euch bereits sowas verbaut bzw. mal gemacht ?
Wichtig wäre auch zu wissen was ich dafür alles tauschen muss oder ob es "nur" das ganze was sogesehen am Federbein hängt getauscht werden muss.
Gruß Sören
259mm Bremsen am TD bauen ?
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259mm Bremsen am TD bauen ?
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?
Moin,
du meinst sicher 256 ger Bremsen.
Also die vom KV.
Du brauchst die Sattelhalter vom KV oder Scirocco 2 16v(sind baugleich)
Hinten solltest du dann auch auf Scheiben umbauen und noch deinen Hauptbremszylinder tauschen.
Es geht aber auch mit dem original HBZ und hinten Trommeln, allerdings haste dann einen etwas längeren Pedalweg.
Ich bins mal übergangsweise so gefahren.
Gruß Manni
du meinst sicher 256 ger Bremsen.
Also die vom KV.
Du brauchst die Sattelhalter vom KV oder Scirocco 2 16v(sind baugleich)
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Es geht aber auch mit dem original HBZ und hinten Trommeln, allerdings haste dann einen etwas längeren Pedalweg.
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?
Hallo,
Wenn Du nicht vorhast, auf 120+x PS zu gehen, wovon ich Dir mit dem 1,6er TD dringend abraten würde, dann lohnen die 256er imho den Aufwand nicht.
Gruß Uli
warum baust Du nicht einfach 239x20 ein (ebenfalls innenbelüftet)? Die passen zusammen mit den passenden Belägen plug-and-play in Deine Sättel und reichen locker bis ca. 110 PS. Sogar die ersten Golf2 16V mit 139 PS hatten die serienmäßig. Kosten kaum mehr als die originalen (massiven) 239x12. Die 239x20 hab ich im 2er Golf und im 32B und bin zufrieden damit.Böwer32b hat geschrieben:ich habe vor mir 259mm Bremsen an meinen Turbodiesel zu bauen da ich eventuel günstig welche bekommen kann.
Das wären dann die mit den innenbelüfteten Bremsscheiben.
Wenn Du nicht vorhast, auf 120+x PS zu gehen, wovon ich Dir mit dem 1,6er TD dringend abraten würde, dann lohnen die 256er imho den Aufwand nicht.
Gruß Uli
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?
Hinweis!
die klötze für die Innenbelüfteten 239ger sind dünner!
Weil ja die Scheibe dicker ist.
Falls deine originalklötze bereits etwas abgerieben sind passen sie auch
Gruß Manni
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?
Die 239x20 sind beim KX/JS serienmäßig verbaut, der hat 115 PS.Uli S hat geschrieben:warum baust Du nicht einfach 239x20 ein (ebenfalls innenbelüftet)? Die passen zusammen mit den passenden Belägen plug-and-play in Deine Sättel und reichen locker bis ca. 110 PS.
Aber "reichen" im tatsächlichen Sinne und nicht nur im Sinne "sind zulässig bis" tun die nicht.
Die 239x20 bremsen übrigens keinen Deut besser als die nicht innenbelüfteten 239x12.
Wie auch, die Scheibe und die Klötze sind ja gleich groß.
Die 239x20 sind einzig nicht ganz so fadingempfindlich.
Ich habe vor Urzeiten bei meinem DS die 239x12 gegen 239x20 getauscht und habe genau die oben genannten Erfahrungen gemacht.
Irgendwann habe ich den DS auf die KV-Bremse umgerüstet.
In meinem KX ist noch die Serienbremse, d.h. 239x20 mit 200er Trommeln drin.
Und das ist ein großer Unterschied, die KV-Bremse ist sehr deutlich besser.
Wenn man von der KV-Bremse auf die 239x20-Bremse umsteigt, bin ich jedes mal erschrocken, wie schlecht die 239x20-Bremse ist.
Im Übrigen: Eine Bremse kann nie gut genug sein.
Wenn meine Felgen über die G60-Bremse passen würden, was sie leider nicht tun, hätte ich beim DS schon längst darauf umgerüstet.
Grüsse
Roman
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?
Hallo,
Den tatsächlichen Unterschied zwischen 239 und den größeren wird man vor allem bei Geschwindigkeiten bemerken, die man mit nem TD (s. Ursprungspost) ohnehin nicht fährt (ohne größere Klimmzüge ist da bei 185 Schluß, und dauerhaft verträgt er >160 eh nicht). Wer regelmäßig schnell unterwegs ist, für den ist ne große Bremse auf jeden Fall ne sinnvolle Maßnahme
Gruß Uli
bei mir reichen die in dem Sinn, daß sie jederzeit blockiern können und auch bei regelmäßig flott genommenen abschüssigen Autobahnabfahrten nicht verglasen, wie es bei den 239x12 der Fall warDie 239x20 sind beim KX/JS serienmäßig verbaut, der hat 115 PS.
Aber "reichen" im tatsächlichen Sinne und nicht nur im Sinne "sind zulässig bis" tun die nicht.
ja sicher, aber was verstehst Du unter "bremsen besser"? Daß man für die gleiche Bremswirkung nicht so stark drauftreten muß? Das ist auch ne Frage vom Bremskraftverstärker (der originale für die 256er ist ja größer) und vom Zustand der Reibungspartner. Ich hatte auch schon Beläge, die nach der halben Lebensdauer immer mehr Pedalkraft wollten, mit neuen wars dann wieder ok. Andere bremsen leicht bis kurz vors EisenDie 239x20 bremsen übrigens keinen Deut besser als die nicht innenbelüfteten 239x12.
Wie auch, die Scheibe und die Klötze sind ja gleich groß.
Die 239x20 sind einzig nicht ganz so fadingempfindlich.
ich hab 2 Golf 3 TDI mit ABS (256x20), die bremsen auch leichter als der 2er mit 239x20. Besser bremsen sie nicht, man muß nur nicht so drauftreten.Ich habe vor Urzeiten bei meinem DS die 239x12 gegen 239x20 getauscht und habe genau die oben genannten Erfahrungen gemacht.
Irgendwann habe ich den DS auf die KV-Bremse umgerüstet.
In meinem KX ist noch die Serienbremse, d.h. 239x20 mit 200er Trommeln drin.
Und das ist ein großer Unterschied, die KV-Bremse ist sehr deutlich besser.
Wenn man von der KV-Bremse auf die 239x20-Bremse umsteigt, bin ich jedes mal erschrocken, wie schlecht die 239x20-Bremse ist.
Den tatsächlichen Unterschied zwischen 239 und den größeren wird man vor allem bei Geschwindigkeiten bemerken, die man mit nem TD (s. Ursprungspost) ohnehin nicht fährt (ohne größere Klimmzüge ist da bei 185 Schluß, und dauerhaft verträgt er >160 eh nicht). Wer regelmäßig schnell unterwegs ist, für den ist ne große Bremse auf jeden Fall ne sinnvolle Maßnahme
im Prinzip ja, aber z.B. beim 3er ist die hintere zu gut. Die hinteren Scheiben rosten ständig weg, weil sie sich langweilen, wenn man nicht regelmäßig mit vollem Kofferraum oder Hänger mit ordentlich Stützlast unterwegs ist (gleiche Krankheit wie beim 2er GTI). Beim Passat mag das anders sein, weil der eher mal beladen wird.Im Übrigen: Eine Bremse kann nie gut genug sein.
Gruß Uli
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?
Also meint ihr, das es sinnlos wäre sich da 259mm oder 256mm je nach dem wie man misst darauf zu bauen ?
Das wäre eine Bremsanlage vom 2,2 Liter Syncro.
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?
Meine Meinung ist das die 256 ger besser ist als die 239 er.
Ich würds umbauen.
Ich hab die 256 Serienmässig in meinem Alltagsgolf 3 Vari.
Die ist für Normalfahrer schon völlig ausreichend. Ich fahr ca 20.000 km im Jahr mit dem Fzg. und das auch mal schnell.
Wer meint Rennfahrer zu sein muss sich halt ne 4 Kolben Festsattelbremse kaufen!
Zum Thema FADING, ich bin schon Fahrzeuge mit über 500 ps gefahren und das bis zu 280 km/h schnell.
Selbst eine 8 Kolben Festsattelbremse(Magnesium) 4 Klötze pro Bremsscheibe stößt da gaaanz schnell an seine Grenzen!
Gruß Manni
Ich würds umbauen.
Ich hab die 256 Serienmässig in meinem Alltagsgolf 3 Vari.
Die ist für Normalfahrer schon völlig ausreichend. Ich fahr ca 20.000 km im Jahr mit dem Fzg. und das auch mal schnell.
Wer meint Rennfahrer zu sein muss sich halt ne 4 Kolben Festsattelbremse kaufen!
Zum Thema FADING, ich bin schon Fahrzeuge mit über 500 ps gefahren und das bis zu 280 km/h schnell.
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?
ALso bist du der meinung das die Bremsleistung dadurch etwas bzw deutlich verbessert wird ? Vor allem im Beladenen zustand ?Manni hat geschrieben:Meine Meinung ist das die 256 ger besser ist als die 239 er.
Ich würds umbauen.
Ich hab die 256 Serienmässig in meinem Alltagsgolf 3 Vari.
Die ist für Normalfahrer schon völlig ausreichend. Ich fahr ca 20.000 km im Jahr mit dem Fzg. und das auch mal schnell.
Wer meint Rennfahrer zu sein muss sich halt ne 4 Kolben Festsattelbremse kaufen!
Zum Thema FADING, ich bin schon Fahrzeuge mit über 500 ps gefahren und das bis zu 280 km/h schnell.
Selbst eine 8 Kolben Festsattelbremse(Magnesium) 4 Klötze pro Bremsscheibe stößt da gaaanz schnell an seine Grenzen!
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Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?
Moin, ja die Bremsleistung wird spürbar besser.
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