Sehr blöde frage, aber warum haben Polo, Golf, Bus den Retourgang links vorne ? und der Passat hat den rechts hinten ?
irgendwelche "Markstrategien"?
Weiß zwar nicht wies bei den "neuen" VW und Passats is, aber is mir mal so aufgefallen bei unseren guten alten
lg Markus
Warum is der Reourgang rechts hinten ?
-
- Schaut öfter vorbei
Warum is der Reourgang rechts hinten ?
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
-
- Administrator
Re: Warum is der Reourgang rechts hinten ?
Keine Ahnung, aber ich finde die Ganganordnung beim 32B angenehmer und intuitiver als die beim Golf.
Wenn ich rückwärts losfahren will, bewege ich den Schaltknauf nach hinten, will ich vorwärts losfahren, bewege ich ihn nach vorne.
Beil Golf bewege ich den Schaltknauf nach vorne, obwohl ich rückwärts fahren will.
Im Übrigen braucht die Schaltung des 32B auch noch weniger Platz in der Schaltkulisse, da ich nur 3 Schaltebenen habe:
1. Gang 1 und 2
2. Gang 3 und 4
3. Gang 5 und R
Beim Golf habe ich 4 Schaltebenen:
1. Gang R
2. Gang 1 und 2
3. Gang 3 und 4
4. Gang 5
Grüsse
Roman
Wenn ich rückwärts losfahren will, bewege ich den Schaltknauf nach hinten, will ich vorwärts losfahren, bewege ich ihn nach vorne.
Beil Golf bewege ich den Schaltknauf nach vorne, obwohl ich rückwärts fahren will.
Im Übrigen braucht die Schaltung des 32B auch noch weniger Platz in der Schaltkulisse, da ich nur 3 Schaltebenen habe:
1. Gang 1 und 2
2. Gang 3 und 4
3. Gang 5 und R
Beim Golf habe ich 4 Schaltebenen:
1. Gang R
2. Gang 1 und 2
3. Gang 3 und 4
4. Gang 5
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Moment!
Auch der 32b hat - wie auch der 32/33 - im Falle der Ausrüstung mit Viergang-Schaltgetriebe - den Rückwärtsgang vorne links!
Woher das genau kommt, kann ich jetzt auch nicht sagen. Vermutlich ist es konstruktiv bedingt und jeweils am einfachsten zu realisieren gewesen.
Ich habe mich völlig daran gewöhnt und mir passiert es nur sehr selten, daß ich z.B. im Golf II hinten rechts nach dem Rückwärtsgang suche bzw. im 4+E 32b vorne links...
Grüße,
Tilman
Auch der 32b hat - wie auch der 32/33 - im Falle der Ausrüstung mit Viergang-Schaltgetriebe - den Rückwärtsgang vorne links!
Woher das genau kommt, kann ich jetzt auch nicht sagen. Vermutlich ist es konstruktiv bedingt und jeweils am einfachsten zu realisieren gewesen.
Ich habe mich völlig daran gewöhnt und mir passiert es nur sehr selten, daß ich z.B. im Golf II hinten rechts nach dem Rückwärtsgang suche bzw. im 4+E 32b vorne links...
Grüße,
Tilman
Zuletzt geändert von Tilman am Mo 22. Mär 2010, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammgast
Da fällt der 35i wieder raus wie beim Golf,weil beim 3b/bg ist es wieder wie gewohnt.Da gabs beim mal beim Mercedes 190 16V den ersten Gang unten links...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Schaut öfter vorbei
Also wenn ich jetzt nicht ganz irritiert bin, hat meine 83iger Fließe mit 4gang, den R Gang auch rechts hinten ....
Beim T3 gab es auch ein 5Gang wo die 1. Links unten war, (auf Porsche style )
Beim T3 gab es auch ein 5Gang wo die 1. Links unten war, (auf Porsche style )
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
-
- Stammgast
Habt ihr Sorgen...
Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon 32BB hatte sowohl mit vorne links und hinten rechts.
Beim T3 Bus ist der erste hinten links und der R-Gang vorne links, da 5-Gang
Beim BMW ist der R-Gang schon immer vorne links, bei Sport-Fünfgang ist der erste hinten links.
Beim 3C ist der R-Gang auch vorne links, da Sechsgang.
Ich hatte noch nie Probleme, auch bei unterschiedlicher Anordnung.
@Roman: Wenn du vorwärts fahren willst, wie schaltest du dann in den 2. bzw 4....
Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon 32BB hatte sowohl mit vorne links und hinten rechts.
Beim T3 Bus ist der erste hinten links und der R-Gang vorne links, da 5-Gang
Beim BMW ist der R-Gang schon immer vorne links, bei Sport-Fünfgang ist der erste hinten links.
Beim 3C ist der R-Gang auch vorne links, da Sechsgang.
Ich hatte noch nie Probleme, auch bei unterschiedlicher Anordnung.
@Roman: Wenn du vorwärts fahren willst, wie schaltest du dann in den 2. bzw 4....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
Also Leute...
die Antworten auf die Fragen sind schon in den vorhergehenden Beiträgen und Beispielen versteckt...
Zum einen gibt es (Ausnahme: 32B mit 4-Gang) ganz offensichtlich unterschiede zwischen Längs- und Quermotoren (siehe 35i und 3BG) und zum anderen haben die anderen genannten Beispiele auch ihre Gründe 1. Gang hinten links in separater Ebene ist meist bei Sportwagen (genannte Beispiele MB 190E 2.3 16V und Porsche) oder bei Transportern (T3 u.a. - insbesondere Größere) zu finden. Der Grund liegt darin, daß hier der 1. Gang wirklich nur zum unmittelbaren Anfahren gedacht ist bei Transportern und LKW kann es sich ja durchaus empfehlen im 2. Gang anzufahren. Es wird hier also quasi eine Unterscheidung zwischen Anfahr- und Fahrebene gemacht.
Gruß aus Köln. Martin
die Antworten auf die Fragen sind schon in den vorhergehenden Beiträgen und Beispielen versteckt...
Zum einen gibt es (Ausnahme: 32B mit 4-Gang) ganz offensichtlich unterschiede zwischen Längs- und Quermotoren (siehe 35i und 3BG) und zum anderen haben die anderen genannten Beispiele auch ihre Gründe 1. Gang hinten links in separater Ebene ist meist bei Sportwagen (genannte Beispiele MB 190E 2.3 16V und Porsche) oder bei Transportern (T3 u.a. - insbesondere Größere) zu finden. Der Grund liegt darin, daß hier der 1. Gang wirklich nur zum unmittelbaren Anfahren gedacht ist bei Transportern und LKW kann es sich ja durchaus empfehlen im 2. Gang anzufahren. Es wird hier also quasi eine Unterscheidung zwischen Anfahr- und Fahrebene gemacht.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
Ja, z.B. beim ersten LT ist der 1. Gang nur für steile Strecken zum Anfahren gedacht.
Da hat der 1. Gang sogar eine Sperre wie der Rückwärtsgang!
Normal fährt man da im 2. Gang los.
Grüsse
Roman
Da hat der 1. Gang sogar eine Sperre wie der Rückwärtsgang!
Normal fährt man da im 2. Gang los.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
Ihr müsst mal Nissan Micra fahren ,erst mal finden ,sag ich da nur
Michael
Michael
-
- Stammgast
Wieso muß ich nen Nissan Micra finden...? Brauch ich doch gar nicht!Michael M hat geschrieben:Hallo,
Michael
Ansonsten stimmt das schon: Sportwagen haben den ersten hinten links - genau wie mein T3-5E....
Harald aus dem Schwarzwald