Hallo,
ich bin gerade dabei meinen roten Variant fit für den Sommer zu machen.
Beim Bestellen der Kleinteile für den Wechsel der hinteren Stoßdämpfer bekam ich dann die gefürchteten zwei Worte "ersatzlos entfallen" zu hören.
Hat jemand eine konkrete (!) Idee, wo man sonst noch Scheiben mit den Maßen 11,2 x 54,5 x 2 (oder ähnlich) bekommen könnte? Den örtlichen Eisenwaren-Großhandel hab ich schon hinter mir - Fehlanzeige.
Danke,
Johannes
Entfallene Scheibe für hinteres Federbein - Ersatz?
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Entfallene Scheibe für hinteres Federbein - Ersatz?
Hallo,
jou, das kenne ich.
1. Möglichkeit: eine Scheibe auf das notwendige Innenmaß weiten.
2. Möglichkeit: zwei Scheiben übereinander legen. Was anderes ist mir damals auf die Schnelle auch nicht eingefallen. Also eine kleine Scheibe mit dem richtigen Lochdurchmesser und
die größere mit dem zu großen Lochdurchmesser drüber. Das klingt nach Murks, ist wohl auch Murks, hält aber.
3. Möglichkeit: Eine Scheibe drehen lassen
Viele Grüße,
Johannes
jou, das kenne ich.
1. Möglichkeit: eine Scheibe auf das notwendige Innenmaß weiten.
2. Möglichkeit: zwei Scheiben übereinander legen. Was anderes ist mir damals auf die Schnelle auch nicht eingefallen. Also eine kleine Scheibe mit dem richtigen Lochdurchmesser und
die größere mit dem zu großen Lochdurchmesser drüber. Das klingt nach Murks, ist wohl auch Murks, hält aber.
3. Möglichkeit: Eine Scheibe drehen lassen
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
genau die suche ich auch - war links weggerostet, bestand nur noch aus einem äußeren Kranz und einem Mittelfragment um die Kolbenstange herum, das nur darauf wartete, sich beim ersten größeren Frostaufbruchschlagloch nach oben durch beide Gummilager durchzustanzen. Habe in meinen Ramschkisten erstmal eine ähnliche Scheibe gefunden, die aber in ihrer Verwendung als Ein- und Ausziehhilfsunterlage für Gummilager etc. schon etwas geschüsselt und angerissen war. Frage mich morgen mal bei den Kasseler Schraubenspezis durch, vielleicht findet sich was. Bisher nur 16 x 50 und 10 x 25, d.h. die kleine Scheibe aufbohren und unter die große legen. Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich.
Viele Grüße und schöne Eiertage
Bob
genau die suche ich auch - war links weggerostet, bestand nur noch aus einem äußeren Kranz und einem Mittelfragment um die Kolbenstange herum, das nur darauf wartete, sich beim ersten größeren Frostaufbruchschlagloch nach oben durch beide Gummilager durchzustanzen. Habe in meinen Ramschkisten erstmal eine ähnliche Scheibe gefunden, die aber in ihrer Verwendung als Ein- und Ausziehhilfsunterlage für Gummilager etc. schon etwas geschüsselt und angerissen war. Frage mich morgen mal bei den Kasseler Schraubenspezis durch, vielleicht findet sich was. Bisher nur 16 x 50 und 10 x 25, d.h. die kleine Scheibe aufbohren und unter die große legen. Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich.
Viele Grüße und schöne Eiertage
Bob
-
- Stammgast
Danke für die Anregungen!
Die Idee eine größere Scheibe aufzuweiten hatte ich auch schon - allerdings habe ich noch kein Exemplar mit passendem Verhältnis Außen/Innendurchmesser gefunden (lediglich 10,5x30x2,5 oder 17x50x3 - DIN 9021 lässt grüßen).
Wenn sich wirklich nichts passendes auftreiben lässt, muss ich mir hald nen Satz lasern lassen.
Viele Grüße,
Johannes
Die Idee eine größere Scheibe aufzuweiten hatte ich auch schon - allerdings habe ich noch kein Exemplar mit passendem Verhältnis Außen/Innendurchmesser gefunden (lediglich 10,5x30x2,5 oder 17x50x3 - DIN 9021 lässt grüßen).
Wenn sich wirklich nichts passendes auftreiben lässt, muss ich mir hald nen Satz lasern lassen.
Viele Grüße,
Johannes
-
- Supermoderator
Hi,
da die Scheibe ja nicht umbedingt 100% gleich groß sein muss würde ich vorschlagen eine Scheibe von der Vorderachsträgerbefestigung zu probieren.
Ich habs selbst noch nicht probiert aber es ist die einzige scheibe die mir grad einfällt und etwas größer ist.
Evtl. Schraubst einfach mal eine Schraube vom VA Träger raus und probierst wie sie passt.
Gruß Manni
da die Scheibe ja nicht umbedingt 100% gleich groß sein muss würde ich vorschlagen eine Scheibe von der Vorderachsträgerbefestigung zu probieren.
Ich habs selbst noch nicht probiert aber es ist die einzige scheibe die mir grad einfällt und etwas größer ist.
Evtl. Schraubst einfach mal eine Schraube vom VA Träger raus und probierst wie sie passt.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Danke für eure Ideen!
Ich hab heute allerdings nen Schwung passender Scheiben mit 3mm Stärke in Auftrag gegeben - man gönnt sich ja sonst nichts.
Falls bei jemandem akuter Bedarf besteht - 2 Paar hätte ich über.
Schönen Gruß,
Johannes
Ich hab heute allerdings nen Schwung passender Scheiben mit 3mm Stärke in Auftrag gegeben - man gönnt sich ja sonst nichts.
Falls bei jemandem akuter Bedarf besteht - 2 Paar hätte ich über.
Schönen Gruß,
Johannes