Ich hab irgendwie den Kabelbaum vom TD-Schlachter verkackeimert
Nu muß ich mir das mit dem Vorglührelais selber verkabeln. Is lustig...
Ein Anschluß des Relais (das habe ich) geht laut Anschlußplan an einen Temperaturfühler - nehme an, der schaltet die Vorglühung dann ab. Wo sitzt dieser Temperaturfühler beim CY Motor? Ich wills ja richtig verkabeln...
Wenn einer natürlich den Kabelstrang über hätte für das Relais wärs einfacher - ginge vermutlich auch vom normalen Diesel...
Anschlüsse am TD Motor
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Re: Anschlüsse am TD Motor
Hallo KLE,
der Temperaturfühler sitzt hinten (Richtung Innenraum) am Zylinderkopf im Kühlerwasserabgang zur Heizung.
Gruß Benni
der Temperaturfühler sitzt hinten (Richtung Innenraum) am Zylinderkopf im Kühlerwasserabgang zur Heizung.
Gruß Benni
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Re: Anschlüsse am TD Motor
Sicher? Beim Benziner sitzt da der Geber für die Motortemperaturanzeige...Berger32b hat geschrieben:Hallo KLE,
der Temperaturfühler sitzt hinten (Richtung Innenraum) am Zylinderkopf im Kühlerwasserabgang zur Heizung.
Gruß Benni
Wobei - ich Depp - ich könnte DAS ma gegenchecken an meinem Saugdiesel. Kabelfarben sollten identisch sein...
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Re: Anschlüsse am TD Motor
Ja bin ich mir sicher, die Motortemperatur wird rechts am Zylinderkopf beim Diesel gemessen. Steht übringend auch falsch im "Jetzt helfe ich mir selbst Buch"
Gruß
Benni
Gruß
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Re: Anschlüsse am TD Motor
......kannst du natürlich auch machenKLE hat geschrieben: Sicher? Beim Benziner sitzt da der Geber für die Motortemperaturanzeige...
Wobei - ich Depp - ich könnte DAS ma gegenchecken an meinem Saugdiesel. Kabelfarben sollten identisch sein...
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Re: Anschlüsse am TD Motor
Hallo,
ist doch ganz einfach (habe es vorhin in der Garage an meinem TD, Bj 85 nachgecheckt):
Wasserstutzen zum Kühler oben: blau / weiß zum Vorglührelais 6/T
Wasserstutzen am Block hinten gelb / rot zum Kühlmitteltemperaturanzeiger
und am Block hinten blau / schwarz ist der Öldruck.
Dann ist das Relais nach Stromlaufplan noch folgendermaßen verdrahtet:
7/50 zum Zündschloß / Anlassermagnetschalter
1/31 zur Masse
4/15 zum Zündschloß klemme 15 (Zündung eingeschaltet)
8/L zur Vorglühlampe
und natürlich 2/30 ist Dauerplus und 3/87 geht über die Vorglühsicherung zu den Glühkerzen
Ich hoffe, die Stifte aus dem Stromlaufplan kannst du umsetzen mit den Pins am Relais
Viele Grüße
Günter
ist doch ganz einfach (habe es vorhin in der Garage an meinem TD, Bj 85 nachgecheckt):
Wasserstutzen zum Kühler oben: blau / weiß zum Vorglührelais 6/T
Wasserstutzen am Block hinten gelb / rot zum Kühlmitteltemperaturanzeiger
und am Block hinten blau / schwarz ist der Öldruck.
Dann ist das Relais nach Stromlaufplan noch folgendermaßen verdrahtet:
7/50 zum Zündschloß / Anlassermagnetschalter
1/31 zur Masse
4/15 zum Zündschloß klemme 15 (Zündung eingeschaltet)
8/L zur Vorglühlampe
und natürlich 2/30 ist Dauerplus und 3/87 geht über die Vorglühsicherung zu den Glühkerzen
Ich hoffe, die Stifte aus dem Stromlaufplan kannst du umsetzen mit den Pins am Relais
Viele Grüße
Günter
MfG
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1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Anschlüsse am TD Motor
Ganz sicher, also bei meinen beiden TD ist das defintiv umgekehrt:Günter hat geschrieben:Hallo,
Wasserstutzen zum Kühler oben: blau / weiß zum Vorglührelais 6/T
Wasserstutzen am Block hinten gelb / rot zum Kühlmitteltemperaturanzeiger
Günter
Wasserstutzen zum Kühler oben (also rechts am Zylinderkopf): gelb / rot zur Kühlmitteltemperaturanzeiger
Wasserstutzen hinten am Zylinderkopf: blau / weiß zum Vorglührelais 6/T
.....naja komische Sache.......aber wahrscheinlich ist es auch egal wie rum das kommt....
Gruß
Benni
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Re: Anschlüsse am TD Motor
Beim Benziner ist der Tempfühler am Wasserstutzen hinten für die Kühlmitteltemperaturanzeige.
Ich nehme daher an, das das beim TD auch so ist. Warum sollte VW das da ändern?
Was die andere Verkabelung angeht: Ist der Motor schon mal getauscht worden?
Dann kann es nämlich sein, das da die beiden Kabel vertauscht wurden.
Grüsse
Roman
Ich nehme daher an, das das beim TD auch so ist. Warum sollte VW das da ändern?
Was die andere Verkabelung angeht: Ist der Motor schon mal getauscht worden?
Dann kann es nämlich sein, das da die beiden Kabel vertauscht wurden.
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Re: Anschlüsse am TD Motor
Ja, die Motoren wurde bei beiden schonmal getausch. Bei dem einen TD habe ich den Motor aber selber getauscht und glaube eigentlich nicht, dass ich da was vertauscht habe. Bei dem anderen TD wurde der Motor mal beim Vorbesitzer bei VW tauschen gelassen und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass beides Mal der gleiche Fehler gemacht wurde........aber man weis ja nie....Roman hat geschrieben: Was die andere Verkabelung angeht: Ist der Motor schon mal getauscht worden?
Dann kann es nämlich sein, das da die beiden Kabel vertauscht wurden.
Gruß
Benni
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Re: Anschlüsse am TD Motor
Danke soweit.Günter hat geschrieben: Dann ist das Relais nach Stromlaufplan noch folgendermaßen verdrahtet:
7/50 zum Zündschloß / Anlassermagnetschalter
1/31 zur Masse
4/15 zum Zündschloß klemme 15 (Zündung eingeschaltet)
8/L zur Vorglühlampe
und natürlich 2/30 ist Dauerplus und 3/87 geht über die Vorglühsicherung zu den Glühkerzen
Ich hoffe, die Stifte aus dem Stromlaufplan kannst du umsetzen mit den Pins am Relais
Ich hab angefangen das zu verkabeln, bei mir waren die Anschlüsse nicht 100%ig so, wie bei Dir in der Liste, es gibt wohl verschiedene Relais. So sind die auch in den verschiedenen Schaltplänen meiner Helferbücherlein unterschiedlich angegeben.
Ein bisschen Transferleistung, drüber nachdenken, mit den Plänen vergleichen - ich habs fast geschafft, bis auf eines: Diese Klemme 15 vom Zündschloß: Schaltet die bei Zündung an Plus oder Masse? Ich wollte da einfach einen der unnötig gewordenen Kabel der Zündspule verwenden, ich baue das Relais einach in den Wasserkasten...
und noch ne Frage:
Was machen die Schalter bei Vollgas-unbelastetem Pedal am Gashebel?
Braucht man die überhaupt?