Hallo Freunde der KE-Jetronic,
bin mit dem Kaltlaufverhalten meines KX auch noch nicht wirklich zufrieden (schlechte Gasannahme in der ersten Minute der Warmlaufphase). Aber anspringen tut der bei den momentanen Temparaturen auch bei abgestecktem Kaltlaufventil. Gleiches Verhalten auch bei meinem JN.
Würde daher woanders suchen.
Wenns weiterhilft, kann ich mich Morgen mal dranmachen mit Vergleichsmessungen.
Viel Erfolg noch!
Frank
Lambdaregelung KX
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Re: Lambdaregelung KX
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Re: Lambdaregelung KX
Hi Frank
Ich hab auch schon Vergleichsmessungen durchgeführt und dabei gemerkt,daß beim Grauen die Lambdasonde hinüber ist
Werd morgen da mal dran gehen und die Sonde wechseln.Ich hab noch 2 liegen und hoffe daß da eine gute dabei ist
Mein Grauer hatte extrem Startprobleme bis 20 Grad+ als das Kaltstartventil ohne Funktion war!
Gruß didi
Ich hab auch schon Vergleichsmessungen durchgeführt und dabei gemerkt,daß beim Grauen die Lambdasonde hinüber ist
Werd morgen da mal dran gehen und die Sonde wechseln.Ich hab noch 2 liegen und hoffe daß da eine gute dabei ist
Mein Grauer hatte extrem Startprobleme bis 20 Grad+ als das Kaltstartventil ohne Funktion war!
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Re: Lambdaregelung KX
'n Abend,
sorry wenn ich mich da einmische, aber ich vermute, die Lambdasonde kann (jedenfalls ursächlich) nicht der Grund für das beschriebene Verhalten sein.
1.) Beim Kaltstart liefert die kalte Sonde sowieso keine Spannung, und das "weiß" auch das Steuergerät.
2.) Nach 1 km Fahrt bei kühlen Temperaturen und anschliessendem Stopp für 1-2 Minuten ist die Sonde ebenfalls wieder kalt.
Wenn ich meine Hausaufgaben da richtig gemacht habe, wird die Lambdasonde erst ab einer - vom Thermofühler festgestellten - Kühlwassertemperatur von 70°C in die elektronische Regelung einbezogen. Alles, was vorher passiert geht auch ohne Sonde seinen Gang.
Das ist unter anderem ein (ebenfalls vom Thermofühler abhängiger) Steuerstrom zum Mengenteiler, der eine Kaltlaufanreicherung verursacht. Dieser wird mit steigender Temperatur zurückgefahren.
Diese Kaltlaufanreicherung wird auch im Notlaufprogramm beaufschlagt, jedenfalls wenn die Kette Thermofühler - Steuergerät - Mengenteiler funktioniert.
Das starke Schwanken (0,2 - 0,7 Volt) der Sondenspannung zeigt ja nur, dass die elektronische Regelung offenbar nicht richtig reagiert, die Sonde gibt das zwar wieder, funktioniert also, aber das Steuergerät bzw. die hiervon angesteuerte Regelung (im Mengenteiler) reagiert nicht oder nicht ausreichend.
Bevor ich die Lambdasonde rausoperieren würde hätte ich da die Idee wie marcus, den Temperaturfühler in allen möglichen Temperaturbereichen zu prüfen - oder einfach mal auszutauschen - geht fix und spart vielleicht 'ne Menge Frickelei ...
Gruß Martin
sorry wenn ich mich da einmische, aber ich vermute, die Lambdasonde kann (jedenfalls ursächlich) nicht der Grund für das beschriebene Verhalten sein.
1.) Beim Kaltstart liefert die kalte Sonde sowieso keine Spannung, und das "weiß" auch das Steuergerät.
2.) Nach 1 km Fahrt bei kühlen Temperaturen und anschliessendem Stopp für 1-2 Minuten ist die Sonde ebenfalls wieder kalt.
Wenn ich meine Hausaufgaben da richtig gemacht habe, wird die Lambdasonde erst ab einer - vom Thermofühler festgestellten - Kühlwassertemperatur von 70°C in die elektronische Regelung einbezogen. Alles, was vorher passiert geht auch ohne Sonde seinen Gang.
Das ist unter anderem ein (ebenfalls vom Thermofühler abhängiger) Steuerstrom zum Mengenteiler, der eine Kaltlaufanreicherung verursacht. Dieser wird mit steigender Temperatur zurückgefahren.
Diese Kaltlaufanreicherung wird auch im Notlaufprogramm beaufschlagt, jedenfalls wenn die Kette Thermofühler - Steuergerät - Mengenteiler funktioniert.
Das starke Schwanken (0,2 - 0,7 Volt) der Sondenspannung zeigt ja nur, dass die elektronische Regelung offenbar nicht richtig reagiert, die Sonde gibt das zwar wieder, funktioniert also, aber das Steuergerät bzw. die hiervon angesteuerte Regelung (im Mengenteiler) reagiert nicht oder nicht ausreichend.
Bevor ich die Lambdasonde rausoperieren würde hätte ich da die Idee wie marcus, den Temperaturfühler in allen möglichen Temperaturbereichen zu prüfen - oder einfach mal auszutauschen - geht fix und spart vielleicht 'ne Menge Frickelei ...
Gruß Martin
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Re: Lambdaregelung KX
namd didi
das Kaltsartventil spritzt ja eh bis ca 30° ein! bei 20° zB spritzt er ca 1 bis 4 sec zusätzlich sprit ein. Und die ° beziehen sich ja auf die Motortemp ned auf die Lufttemp
Aber die KE ist nie langweilig *ggg*
Habe heute zB die einschaltzeit des KSV getestet: War über 10 sec an, demnach haette der Motor -15° gehabt.. das kann ja wohl ned sein
gibts den Thermozeitschalter noch neu?
das Kaltsartventil spritzt ja eh bis ca 30° ein! bei 20° zB spritzt er ca 1 bis 4 sec zusätzlich sprit ein. Und die ° beziehen sich ja auf die Motortemp ned auf die Lufttemp
Aber die KE ist nie langweilig *ggg*
Habe heute zB die einschaltzeit des KSV getestet: War über 10 sec an, demnach haette der Motor -15° gehabt.. das kann ja wohl ned sein
gibts den Thermozeitschalter noch neu?
Daniel
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Re: Lambdaregelung KX
Thermozeitschalter und (und damit das Kaltstartventil) werden aber nur mit Spannung versorgt, solange Du den Anlasser betätigst (Klemme 50 hat Spannung), die Abschaltzeit ist der Höchstwert, den die Bosch - Leute für einen Startversuch - abhängig von der Kühlwassertemperatur - für sinnvoll hielten.
Läuft der Motor erstmal (Anlasser aus), wird da nichts mehr angereichert - jedenfalls nicht im JN ...
Gruß Martin
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Re: Lambdaregelung KX
Soweit stimmt es ja aber wenn ich den Motor mit lahmgelegter Zündung starten lasse dann sollte nach einer Zeit das KSV vom TZS abgeschaltet werden. Und das ist ja ned passiert. aber gehört auchned so wirklich hier in den fred rein
Daniel
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