32b Umrüstung auf E85 möglich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Markus B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 09:49
Wohnort: München

32b Umrüstung auf E85 möglich?

Beitrag von Markus B »

Hallo Jungs,

mal ganz direkt einige Fragen. Ich will meinen 32b Bj.1981 (75PS, Motor YN, Vergaser, ohne Kat) künftig gerne mit E85 fahren lassen. Was muß ich am Vergaser umstellen damit das möglichst ohne Probleme läuft? Der Wagen ist auch größtenteils original. Welche Teile (Schläuche, Filter, etc.) sollte ich austauschen?
Würd mich freuen wenn mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Grüße aus dem Süden,

Markus
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 32b Umrüstung auf E85 möglich?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

also ich persönlich halte da nicht viel davon aber das spielt ja an dieser Stelle keine Rolle. Benutze mal die Suchfunktion, dieses Thema wurde hier kürzlich sehr ausführlich behandelt.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Markus B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 09:49
Wohnort: München

Re: 32b Umrüstung auf E85 möglich?

Beitrag von Markus B »

ups, hast recht. hab ich jetzt garnicht dran gedacht.

stimmt, da beantwortet sich ja schon so einiges ;-)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 32b Umrüstung auf E85 möglich?

Beitrag von Martin »

An dieser Stelle sei aber erwähnt, daß es für die "alte Technik", also sowohl Vergaser als auch K- und KE-Jetronic nicht wirklich viel an echten Umrüstmöglichkeiten gibt...

Die Frage müßte aber auch eher lauten: "Umrüstung... nötig?" ;) Hier dürfte wohl eine (Vor-) Verstellung des Zündzeitpunkts und der Einsatz größerer Düsen am Vergaser ausreichen :?: Bis ca. 50 % wirst Du (mit Einschränkungen bez. Kaltstart) ohne Umrüstung hinkommen. Wichtig ist wohl auch, daß Du -wie bei Autogas- möglichst simple 1- oder 2-Polige Zündkerzen verwendest. Weil E85 aufgrund der hohen Oktanzahl (mind. 104) bei gleichzeitig geringerem Brennwert einen etwas "nachdrücklicheren" Zündfunken benötigt. 3- und 4-Polige Kerzen sorgen für mehrere "feine" Funken, was hier eher kontraproduktiv ist.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Markus B
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 09:49
Wohnort: München

Re: 32b Umrüstung auf E85 möglich?

Beitrag von Markus B »

...bisher hab ich nur einmal vor etwa einem Monat E85 getankt, gemischt mit Super. Seitdem bin ich ca. 300km gefahren. Und irgendwie fällt mir auf, daß fast alle Dichtungen rund um den Motor ölverschmiert sind. Heute hat es sogar etwas geraucht, da das verlaufene Öl auf dem Krümmer heiß geworden ist. Kann es sein, daß das an dem Ethanol liegt? Lösen sich da die alten Dichtungen in Wohlgefallen auf oder ist das reiner Zufall?
Glaub ich muß mal eine Motorwäsche machen und das ganze genauer beobachten. Solange es nicht die Zylinderkopfdichtung erwischt ist es ja noch ok.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 32b Umrüstung auf E85 möglich?

Beitrag von Martin »

Also ich habe meinen ehemaligen Quantum (KX) über ein Jahr lang mit Ethanol Beimischungen bis zu (absolut) 60 % gefahren. Der Quantum ist auch kaputt, aber durch einen Unfall... :crybaby: Daß die Undichtigkeiten bei Deinem vom Ethanol kommen, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

hier ist ein direkter Download-Link zur Materialverträglichkeitsliste von e85.biz :arrow: http://e85.biz/media/archive1/materialv ... benzin.pdf

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕