ganz kleine Kennzeichen

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
VolkerD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

ganz kleine Kennzeichen

Beitrag von VolkerD »

Moin,
an mir ist heute ein Ferrari oder so was ähnliches vorbei gefahren. Ich konnte sehen, dass der vorne ein ganz schmales Kennzeichen hatte. Größe ungefähr so wie die vorderen Schweizer Kennzeichen. War aber ein Euro-Kennzeichen, mit Deutscher Nummer und sogar Saison. Habt Ihr sowas schon mal gesehen bzw. wisst Ihr, seit wann sowas zugelassen ist? War leider nicht genug Zeit zum fotografieren...
Gruß V.
3 x 32b x je 2 Türen x je 75 PS macht zusammen 14400
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Re: ganz kleine Kennzeichen

Beitrag von troublemaker »

Hi, also legal an deinem Passat wohl nahezu unmöglich zu machen...
Aber evtl hilft da ein Zulassungsdienst, die haben für sowas meine ich eher Vitamin B.
Oder du besorgst dir die TÜV Eintragung daß du nur solche Kennzeichen montieren kannst...

Gruß, Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das Kennzeichen kann so klein gemacht werden, wie es die Vorschriften zulassen.

Es ist keine Mindestgröße vorgeschrieben, sondern nur die Buchstaben-/Zahlengröße, die Größe des Eurofeldes, die Abstände und die genaue Höhe.

Folgende Maße sind vorgeschrieben:
Höhe = 110 mm
max. Breite = 520 mm
Schrifthöhe 75 mm +2/-1 mm
Abstand Eurofeld zum schwarzen Rand max. 2 mm
Abstand zwischen den Zeichen 8-10 mm
Abstand Eurofeld zu Zeichen = 8 mm
Abstand Buchstaben zu Zahlen = 24-30 mm
Raum für Plaketten = 63,5 - 67,5 mm
Abstand zum rechten Rand = 8 mm
max. Anzahl von Zeichen (inkl. H und Saison) = 8.
Breite Rand = 8 mm
Breite Eurofeld = 45 mm
Breite Buchstabe = 47,5 mm bzw. 40,5 mm (Engschrift)
Breite Zahl = 44,5 mm bzw. 38,5 mm (Engschrift)

Das kleinste mögliche normale Kennzeichen hat also folgende Größe (1 Buchstabe für Kreis, 1 Buchstabe und 1 Zahl, alles in Engschrift):
8 mm Rand + 45 mm Eurofeld + 8 mm Abstand + 40,5 mm Buchstabe + 63,5 mm Plakettenfeld + 40,5 mm Buchstabe + 24 mm Abstand + 38,5 mm Zahl + 8 mm Abstand + 8 mm Rand = 284 mm Breite.
In Mittelschrift ist die kleinste Kennzeichenbreite 20 mm größer, also 304 mm.

Engschrift ist nur erlaubt, wenn sonst das Kennzeichen nicht in die Kennzeichenmulde passt.
Zitat FZV:
Für einzeilige Kennzeichen oder zweizeilige Kennzeichen nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe b ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen lässt dies nicht zu. In diesem Fall darf für die Buchstaben zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks und/oder für die Buchstaben der Erkennungsnummer und/oder die Zahlen der Erkennungsnummer jeweils die Engschrift verwendet werden.
Es geht auch noch das sog. 80er Kennzeichen, aber nur hinten und nur, wenn die kleine Mulde schon serienmäßig vorhanden ist und es keinen unverhältnismäßigen Aufwand bedeutet, die Mulde umzubauen:

Zitat FZV:
Ist es der Zulassungsbehörde nicht möglich, für ein Fahrzeug ein Kennzeichen zuzuteilen, das an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern; in Zweifelsfällen kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr verlangen. Stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem mehrspurigen Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a oder b einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe c genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist.
80er Kennzeichen vorne sind also generell nicht zulässig.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VolkerD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VolkerD »

Danke für die §§, Roman.
Aber ich bin mir sicher: es war vorne, und es war etwa so hoch wie die schweizerischen Kennzeichen, also ca. 80 "http://de.wikipedia.org/wiki/Autokennzeichen_(Schweiz)"
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Volker

Mit Geld und Beziehungen ist vieles machbar.
Es gibt jedoch für einige Fahrzeuge auch Ausnahmegenehmigungen was die Form und die Größe des Kennzeichens angeht.
Für den Jaguar E-Type ist z.B. ein Kenzeichen zum Aufkleben erlaubt.
Könnte mit vorstellen das es für eine Reihe von Sportwagen auch Sondergrößen gibt. Sieht ja etwas komisch aus, wenn das Kennzeichen fast die gesamte Front einnimmt.
Bei 32B sieht ein kleines Kenzeichen meiner Meinung nach total bescheurt aus, da die Größe durch die Fläche in der Stoßtange vorgegeben ist.

Gruß
Olaf
Bild
VolkerD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VolkerD »

Ich will überhaupt kein kleineres Kennzeichen haben.
Ich dachte vielleicht kann einer von Euch das bestätigen oder hat ein Foto von einem kleinen und nur ca. 8 cm hohem Kennzeichen.
Ich finde einen 32b mit nem 46er oder sogar 40er Schild okay. Wenn´s halt nur 6 oder sogar nur 5 Buchstaben/Zahlen sind, wozu das ganze weiße Blech verschwenden? ;)
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Es gibt kein gültiges deutsches Kennzeichen mit nur 8 cm Höhe.

Die Höhe der Kennzeichen ist vorgeschrieben, eine Ausnahme davon ist nicht möglich.
Einzeiliges Kennzeichen = 110 mm
80er Kennzeichen = 130 mm
2-zeiliges Kennzeichen = 200 mm

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VolkerD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VolkerD »

Dann muss ich mich wohl verguckt haben (anderes Land), oder es war ein "Eigenbau".
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Volker

Ich denke Du hast schon richtig geguckt. So ganz unbekannt ist mir Deine Schilderung glaube ich nicht.

Olaf
Bild