Namd zusammen.
Zwei Fragen zu zwei Massekabeln:
1. Wohingeht dieses Massekabel was am Kaltstartventil an der Verschraubung mit dranhängt? Das führt bei Defekt ja auch wohl zu seltsamen Effekten
2. Wozu dient das Massekabel das vom Ventildeckel zum Blech vom Batteriekasten führt? Schliesslich ist da ja noch das Dicke Massekabel, sollte das ned reichen? Hintergrund ist der, das ich heute entdeckt habe, das dieses Massekabel nur noch an ein paar Litzen hing. Habs erstmal mit einen meiner Notfallkabel behoben, war ja unterwegs, Morgen wirds dann neu gezogen.
Bedankt
Massekabel
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Massekabel
Daniel
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Re: Massekabel
Bei meinem 82er Vari mit YP-Motor gab es kein Masseband zwischen Batterie und Motorblock. Das hat über 20 Jahre keine Probleme gemacht, bis die Kühleranzeige anfing zu spinnen. Nachdem Thermostatwechsel nix gebracht hab, hab ich die Spannungen am Temp.sensor gemessen - und siehe da, bei laufendem Motor gabs ziemliche Schwankungen, die die Anzeige verwirrt haben.
Masseband direkt zwischen Batt.anschluß und Ventildeckel eingebaut, seitdem ist Ruhe.
Zwischen Motorblock und Karosserie (wo das dicke Masseband befestigt ist) können auch ziemliche Ströme fließen, die auch bei kleinen Übergangswiderständen Spannungsscchwankungen verursachen können. Macht dem Motor nix (da läuft nix mit 12V), aber den Sensoren für Temp. und Öldruck.
Ich würd das Masseband schleunigst erneuern und es nicht am Anschlußpunkt des dicken Massebandes am Blech, sondern direkt an der Batterieklemme anschließen.
Masseband direkt zwischen Batt.anschluß und Ventildeckel eingebaut, seitdem ist Ruhe.
Zwischen Motorblock und Karosserie (wo das dicke Masseband befestigt ist) können auch ziemliche Ströme fließen, die auch bei kleinen Übergangswiderständen Spannungsscchwankungen verursachen können. Macht dem Motor nix (da läuft nix mit 12V), aber den Sensoren für Temp. und Öldruck.
Ich würd das Masseband schleunigst erneuern und es nicht am Anschlußpunkt des dicken Massebandes am Blech, sondern direkt an der Batterieklemme anschließen.
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Re: Massekabel
Doch, macht dem Motor extrem viel!WinfriedB hat geschrieben:Zwischen Motorblock und Karosserie (wo das dicke Masseband befestigt ist) können auch ziemliche Ströme fließen, die auch bei kleinen Übergangswiderständen Spannungsscchwankungen verursachen können. Macht dem Motor nix (da läuft nix mit 12V), aber den Sensoren für Temp. und Öldruck.
Über das Masseband wird z.B. der Stromkreis zwischen Anlassermasse und Batteriemasse geschlossen, ebenso zwischen Zündkerzen und Batteriemasse und zwischen Limamasse und Batteriemasse.
Klemmst du das Masseband ab, läuft der Motor also gar nicht, ebensowenig der Anlasser.
Grüsse
Roman
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Re: Massekabel
Naja, wie gesagt, die ersten paarundzwanzig Jahre ist meiner ohne Masseband ausgekommen, und es sah auch nicht so aus, als ob es mal jemand ausgebaut hätte. Kann mich auch nicht erinnern, bei anderen Autos Massebänder zwischen Block und Karosse gesehen zu haben, man verläßt sich wohl meistens auf die div. Schraubverbindungen, und das funktioniert wohl auch fast immer.Roman hat geschrieben:
Klemmst du das Masseband ab, läuft der Motor also gar nicht, ebensowenig der Anlasser.
Grüsse
Roman
Bei mir lagen die Spannungsschwankungen im 1/10V-Bereich, war aber genug, um die Kühleranzeige zu verwirren (sporadisches Aufleuchten der Warnlampe auch ohne tatsächliche Überhitzung).
Kann aber allen, die kein Masseband zum Block haben, nur dazu raten, ein solches nachzurüsten. Kontakte werden im Laufe der Jahrzehnte nicht besser und der beste Kontakt ist immer noch ein direkter Draht. Hilft btw auch gelegentlich beim Fahrrad, zumindest beim Vorderlicht ist ein Massekabel anzuraten, das die div. Lager und Schraubverbindungen überbrückt.
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Re: Massekabel
Wie soll durch die Schraubverbindungen denn Strom fließen?
Das funktioniert nur bei starren Verbindungen, die findet man im Auto aber nicht.
Da hängen Motor und Getriebe immer in Gummi/Metalllagern und Gummi leitet nun einmal keinen Strom.
Und der Stromkreis muß schon geschlossen sein, damit Strom fließen kann.
Es gibt also immer eine wie auch immer geartete Masseleitung zwischen Motor und Karosserie.
Lt. Stromlaufplänen hat übrigens jeder 32B eine Masseleitung vom Batterie-Minuspol über die Karosserie (am Batteriekasten) zum Getriebe (Ringöse unter einer Befestigungsschraube Getriebe-Motor).
Grüsse
Roman
Das funktioniert nur bei starren Verbindungen, die findet man im Auto aber nicht.
Da hängen Motor und Getriebe immer in Gummi/Metalllagern und Gummi leitet nun einmal keinen Strom.
Und der Stromkreis muß schon geschlossen sein, damit Strom fließen kann.
Es gibt also immer eine wie auch immer geartete Masseleitung zwischen Motor und Karosserie.
Lt. Stromlaufplänen hat übrigens jeder 32B eine Masseleitung vom Batterie-Minuspol über die Karosserie (am Batteriekasten) zum Getriebe (Ringöse unter einer Befestigungsschraube Getriebe-Motor).
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Re: Massekabel
Hallo Roman
das hatte ich mir schon fast gedacht. Weisst wo das Massekabel angeschlossen ist, welches beim Kaltstartventil vom JN an der einen Inbusschraube mit dranhängt?
das hatte ich mir schon fast gedacht. Weisst wo das Massekabel angeschlossen ist, welches beim Kaltstartventil vom JN an der einen Inbusschraube mit dranhängt?
Daniel
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Re: Massekabel
Das geht afaik zum Kontakt 2 des Steuergeräts.
Grüsse
Roman
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Re: Massekabel
Ah gut , dann ist das Kabel iO, hatte ja letztens die Kontakte überprüft.
Daniel
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Re: Massekabel
@roman:
Der Motor würde wahrscheinlich auch ohne Masseband laufen, denn da gibt es ja noch so die ein oder andere Verbindung zum Chassis, beispielsweise über die Sensorkabel.
ABER die Kabel brennen dann auch mal schnell ab, wenn der Anlasser dreht.
By the way: ist die Getriebestütze beim 5er nicht sogar durch das Gummi geschraubt, also stromgängig.
Über den Motor des Kühlerlüfters dürfte dabei auch einiges an Strömen fließen, oder?
Josef
Der Motor würde wahrscheinlich auch ohne Masseband laufen, denn da gibt es ja noch so die ein oder andere Verbindung zum Chassis, beispielsweise über die Sensorkabel.
ABER die Kabel brennen dann auch mal schnell ab, wenn der Anlasser dreht.
By the way: ist die Getriebestütze beim 5er nicht sogar durch das Gummi geschraubt, also stromgängig.
Über den Motor des Kühlerlüfters dürfte dabei auch einiges an Strömen fließen, oder?
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Re: Massekabel
Ohne Masseband läuft Nichts.
Ich hatte das Problem kurz nach dem Kauf meines JN. Während der Fahrt ging der Kontakt des letzten Massebandes verloren.
Motor und Anzeigen alles aus. Kleine Ursache - große Wirkung.
Gruß Ellen
Ich hatte das Problem kurz nach dem Kauf meines JN. Während der Fahrt ging der Kontakt des letzten Massebandes verloren.
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