Massekabel
-
- Stammgast
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
- Wohnort: Zeilitzheim
Re: Massekabel
Vll hat er ja nen Lichtbogen und hat somit des Massekabel überflüssig gemacht
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Massekabel
Naja, das Getriebe wird ja über Antriebswellen usw. auch noch ne Masseverbindung haben, aber eben keine besonderst tolle.Roman hat geschrieben:
Da hängen Motor und Getriebe immer in Gummi/Metalllagern und Gummi leitet nun einmal keinen Strom.
Danke für den Hinweis, er wird mir bei meiner Tätigkeit in der Elektronik-Entwicklung sicher weiterhelfenRoman hat geschrieben: Und der Stromkreis muß schon geschlossen sein, damit Strom fließen kann.
Also bei meinem gabs trotz dieser zumindest noch teilweise vorhandenen Verbindung Spannungsdifferenzen von Bruchteilen von 1V zwischen Motorblock und Batteriepol, die die Sensoren verwirrt haben (und ja, der Anlasser drehte ohne glühende Kabel). Nach Einbau des Massebandes keine Probleme mehr.Roman hat geschrieben: Lt. Stromlaufplänen hat übrigens jeder 32B eine Masseleitung vom Batterie-Minuspol über die Karosserie (am Batteriekasten) zum Getriebe (Ringöse unter einer Befestigungsschraube Getriebe-Motor).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Massekabel
Nö, auch über die Antriebswellen gibts keine Masseverbindung.WinfriedB hat geschrieben:Naja, das Getriebe wird ja über Antriebswellen usw. auch noch ne Masseverbindung haben, aber eben keine besonderst tolle.Roman hat geschrieben:
Da hängen Motor und Getriebe immer in Gummi/Metalllagern und Gummi leitet nun einmal keinen Strom.
Es gibt zwar eine Verbindung über die Antriebswellen zum Federbein, aber dann ist da Schluß.
Das Federbein hat mit der Karosserie nur Verbindung über das Domlager (Gummi-Metall-Lager!), das Traggelenk (wieder Gummi-Metall-Lager) und den Spurstangenkopf (auch Gummi-Metall-Lager).
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic