Moin Moin liebe gemeinde!
da mein motorlager abgerissen ist muss ich mir ein neues besorgen! In der bucht gibt es ja jede mende davon es gibt aber einen unterschied. Nähmlich, das eine ist Grün und das andere Schwarz gekennzeichnet
Ob Automatikgetriebe oder nicht, die Lager und Halter ansich sind ja gleich, habe ja nen Automatigetriebe-Mmotor in einer Schalterkarosse sitzen.
Hat das etwas nur mit der Härte zu tun, wenn ja sollte das grüne ja Härter sein wenns fürn Automatik sein soll. Muss mir son Lager nu bestellen!
Oder hat eventuel noch jemand solche Lager zuhause neu liegen und würde diese verkaufen? Gebraucht auf keinen fall, kein bock innen Paar monaten wieder die Karre zu zerrupfen!!!
gruß
Tobias
Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
- Wohnort: 32xxx Detmold
Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Automatikfahrzeuge haben andere Motorlager als Schalter.
Der Unterschied dürfte wohl die Härte der Lager sein.
Grüsse
Roman
Der Unterschied dürfte wohl die Härte der Lager sein.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
...soviel ich weis, haben auch die Modelle mit Klimaanlage andere Motorlager. Wohl wegen des höheren Gewichts
Sind das die gleichen Lager, wie bei den Automatikmodellen
Und: sind die verschiedenen Motorlager untereinander tauschbar Sprich: kann man die stärkeren Lager auch bei Modellen mit Schaltgetriebe verwenden oder gibt das andere Probleme
Gruß. Martin
Sind das die gleichen Lager, wie bei den Automatikmodellen
Und: sind die verschiedenen Motorlager untereinander tauschbar Sprich: kann man die stärkeren Lager auch bei Modellen mit Schaltgetriebe verwenden oder gibt das andere Probleme
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
- Wohnort: 32xxx Detmold
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
also ich habe kein unterschied gesehen, auf aussehen 100% identisch
wie gesagt ich habn automatikmotor in einer schalterkarosse mit schalter-motorlager, passt alles
also wenn ichs richtig sehe sind die für automatik und klima gleich, aber halt grün makiert! wenn die härter sind würd ich mir die bestellen
gruß
wie gesagt ich habn automatikmotor in einer schalterkarosse mit schalter-motorlager, passt alles
also wenn ichs richtig sehe sind die für automatik und klima gleich, aber halt grün makiert! wenn die härter sind würd ich mir die bestellen
gruß
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Es gibt drei verschiendene Motorlager:
schwarz, 893 199 381B, Schaltgetriebe links und rechts
grün, 893 199 381 C, Automatik oder Klimaanlage rechts
blau, 893 199 381 D, Automatik links
Gruß
Olaf
schwarz, 893 199 381B, Schaltgetriebe links und rechts
grün, 893 199 381 C, Automatik oder Klimaanlage rechts
blau, 893 199 381 D, Automatik links
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
@Tobias
der "Automatikmotor" unterscheidet sich grundsätzlich ja nicht vom Schalter. Der hat nur einen anderen Ventildeckel (wg. Gaszug bzw. Gestänge beim Automatik). Von daher ist er eher "leichter" als der vom Schalter.
@Olaf
vielen Dank... das hat meine Vermutung bezüglich Automatik/Klima bestätigt.
Weiß denn nun jemand, ob man die Automatik/Klima Motorlager bedenkenlos beim Schalter einbauen kann Konkret: Sind die härter wegen des höheren Gewichts
Die Automatik/Klima Spezialität ist ja wohl, so wie ich das sehe, daß das rechte Lager ein Hydrolager ist.
Gruß. Martin
der "Automatikmotor" unterscheidet sich grundsätzlich ja nicht vom Schalter. Der hat nur einen anderen Ventildeckel (wg. Gaszug bzw. Gestänge beim Automatik). Von daher ist er eher "leichter" als der vom Schalter.
@Olaf
vielen Dank... das hat meine Vermutung bezüglich Automatik/Klima bestätigt.
Weiß denn nun jemand, ob man die Automatik/Klima Motorlager bedenkenlos beim Schalter einbauen kann Konkret: Sind die härter wegen des höheren Gewichts
Die Automatik/Klima Spezialität ist ja wohl, so wie ich das sehe, daß das rechte Lager ein Hydrolager ist.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
- Wohnort: 32xxx Detmold
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Lagerung, Motor
Preis inkl.19 % MwSt
benötigte Stückzahl: 1
ab Fahrgestellnummer: 32-F-332 884
Getriebeart:Automatikgetriebe
Einbauseite:links
---------------------------------:
benötigte Stückzahl: 1
ab Fahrgestellnummer: 32-H-175 001
Getriebeart:Schaltgetriebe
Fahrzeugausstattung:für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
Einbauseite:rechts
Lagerungsart: Hydrolager
Gewicht 1,017 kg
UVP Hersteller
86,87
Rabatt 49 % Tagespreis
43,99 € In den Warenkorb legen
das ist ein lager, entweder einmal rechts oder einmal links verwendbar!
also ich gehe davon aus das die vom automatik härter sind! passen tun die! sind ja gleich
@martin
es sind alles hydrolager! egal ob schalter oder automatik habe mein lager durchgebohrt und da kam ne schöne leckere schwarze suppe raus!
gruß
Preis inkl.19 % MwSt
benötigte Stückzahl: 1
ab Fahrgestellnummer: 32-F-332 884
Getriebeart:Automatikgetriebe
Einbauseite:links
---------------------------------:
benötigte Stückzahl: 1
ab Fahrgestellnummer: 32-H-175 001
Getriebeart:Schaltgetriebe
Fahrzeugausstattung:für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
Einbauseite:rechts
Lagerungsart: Hydrolager
Gewicht 1,017 kg
UVP Hersteller
86,87
Rabatt 49 % Tagespreis
43,99 € In den Warenkorb legen
das ist ein lager, entweder einmal rechts oder einmal links verwendbar!
also ich gehe davon aus das die vom automatik härter sind! passen tun die! sind ja gleich
@martin
es sind alles hydrolager! egal ob schalter oder automatik habe mein lager durchgebohrt und da kam ne schöne leckere schwarze suppe raus!
gruß
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Du vergisst das Mehrgewicht des Automatikgetriebes gegenüber dem Schaltgetriebe.Martin hat geschrieben:@Tobias
der "Automatikmotor" unterscheidet sich grundsätzlich ja nicht vom Schalter. Der hat nur einen anderen Ventildeckel (wg. Gaszug bzw. Gestänge beim Automatik). Von daher ist er eher "leichter" als der vom Schalter.
Da Motor und Getriebe bzgl. der Aufhängung als Einheit gesehen werden müssen, ist diese Einheit natürlich schwerer als bei Schaltgetriebe.
Ergo müssen auch die Lager härter sein.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 348
- Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
- Wohnort: Tübingen
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Warum sollte man die Automatik-Lager nicht in der Schalter einbauen dürfen? Es gibt ja auch Schalter mit KLIMA, ergo mit Automtik-Lager. Und wenn mit Klima andere Lager verbaut werden also ohne, müssen die härter sein. Und härter auf der rechten Seite, da dort der Klimakompressor hängt. (egal ob Automatik oder Schalter)
Also kann man mit Logik an den drei Verschiedenen Lagern erkennen, dass die Automatik härter sind und auch in den Schalter passen.
Also kann man mit Logik an den drei Verschiedenen Lagern erkennen, dass die Automatik härter sind und auch in den Schalter passen.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün
Es gibt sogar 4 Motorlager beim 4-Zylinder.OST hat geschrieben:Es gibt drei verschiendene Motorlager:
schwarz, 893 199 381B, Schaltgetriebe links und rechts
grün, 893 199 381 C, Automatik oder Klimaanlage rechts
blau, 893 199 381 D, Automatik links
Gruß
Olaf
Es fehlt das 893 199 382 D, grün, verbaut beim Automatik mit Klimaanlage rechts ab MJ 1985.
5-Zylinder-Lager:
443 199 381 J = links und rechts, verbaut beim Schalter bis Juni 1987
443 199 381 C = links und rechts, Hydrolager, verbaut beim Schalter ab Juni 1987 bzw. ab März 1985 bei Automatik
443 199 382 = rechts Hydrolager, verbaut bei Automatik mit Klimaanlage ab März 1985
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic