Hallo. Mal eine Frage. Habe am Wochenende meine gesamte Vorderachse für den nächsten TÜV-Termin startklar gemacht. Neu gemacht wurden Dreieckslenker,Traggelenk,Spurstangenkopf, Bremsen mit Bremssättel. Dann habe ich gleich noch aus einen Schlachter das Federbein (Dämpfer, Feder und Domlager mit übernommen).
Als ich nun alles zusammengeschraubt habe und die Spur und Sturz eingestellt habe machte ich eine Probefahrt, war alles okay. Kein Geklapper mehr von der Vorderachse und die Federung war richtig schön straff.
Nach der Probefahrt stieg ich aus, rauchte eine und musste feststellen dass der Passi vorne höher ist wie hinten!! Wie kann das sein? Die Federbeine stammen auch aus einem 32b mit dem selben Motor.... Kann dass sein das die Federn hinten müde sind??
Hilfe! Passat Vorne höher wie hinten?!?!
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Hilfe! Passat Vorne höher wie hinten?!?!
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Re: Hilfe! Passat Vorne höher wie hinten?!?!
Entweder das oder das Schlachtfahrzeug hatte Schlechtwegefahrwerk drin.
Grüsse
Roman
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Re: Hilfe! Passat Vorne höher wie hinten?!?!
Hallo Roman, danke für eine so schnelle Antwort. Dass kann natürlich auch sein, die Federbeine stammen aus einem 32b Fließheck EX Polizeiwagen. Hatten die sowas verbaut?
Wenn ich quasi die hinten noch von dem Polizeiwagen mit übernehmne dürfte es wohl wieder gleich werden, oder?? Von mir aus kann der ruhig so hoch bleiben, ist für den Winterbetrieb eh besser. Aber dann schon muss es vorne und hinten gleich sein.
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Re: Hilfe! Passat Vorne höher wie hinten?!?!
Stimmt es eigentlich, dass Gasdruck-Stoßdämpfer besser "zurückstellen" als Öldruck.
(habe das mal irgendwo aufgeschnappt)
Mein JN-Kombi hängt ganz "schön" hinten runter, selbst ohne Zuladung, obwohl die Dämpfer
nicht wirklich alt sind. Oder sind es immer einfach die Federn, die irgendwann "lahm" sind.
(habe das mal irgendwo aufgeschnappt)
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Re: Hilfe! Passat Vorne höher wie hinten?!?!
Gasdruckdämpfer drücken immer etwas, die sind deswegen, wenn man die neu kauft, immer mit einem Spannband zusammengebunden.
Wenn man das Spannband entfernt, dann fährt die Kolbenstange langsam bis zum Anschlag heraus.
Bei Öldruckdämpfern bleibt dagegen die Kolbenstange immer in der gleichen Position.
Mit Gasdruckdämpfern bekommt man den Wagen also etwas höher.
Das bewegt sich hinten im Bereich 5-10 mm in unbeladenem Zustand.
Grüsse
Roman
Wenn man das Spannband entfernt, dann fährt die Kolbenstange langsam bis zum Anschlag heraus.
Bei Öldruckdämpfern bleibt dagegen die Kolbenstange immer in der gleichen Position.
Mit Gasdruckdämpfern bekommt man den Wagen also etwas höher.
Das bewegt sich hinten im Bereich 5-10 mm in unbeladenem Zustand.
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Re: Hilfe! Passat Vorne höher wie hinten?!?!
moin mein passat is tiefergelegt vom werk schon und das heisst das deiner villeicht auch 1 cm tiefergelegt war
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Re: Hilfe! Passat Vorne höher wie hinten?!?!
...so habe die Federn hinten gewechselt, habe dabei gleich 2 neue Gasdruckdämpfer verbaut, jetzt sieht dass schon angenehmer aus.
Ist ein Schlechtwegefahrwerk.
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Re: Hilfe! Passat Vorne höher wie hinten?!?!
moin,
mein JN is auch ab werk tiefer. ich vermute mal, dass die federn seit 20 jahren drin sind. bei mir kommt das heck auch relativ weit runter. wie is das bei den originalen federn gewesen? war der schweller da fast parallel zur straße, oder hinten höher?
wie würde sich die höhe (vorn und hinten) ändern, wenn ich neue straffe federn einbaue?
die feder n sind von H&R - ca. 30mm tiefer.
mein JN is auch ab werk tiefer. ich vermute mal, dass die federn seit 20 jahren drin sind. bei mir kommt das heck auch relativ weit runter. wie is das bei den originalen federn gewesen? war der schweller da fast parallel zur straße, oder hinten höher?
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