Woll mal fragen ob jemand von euch die Bremsstättel vom KV Fronti an der Hinterachse schonmal komplett zerlegt hat?
Ich hab des Problem dass meine Handbremse net geht, der Hebel lässt sich einwandfrei drücken/drehn, aber der kolben bewegt sich net.
Is da nur was rausgerutscht, oder was defekt?, Einzelteile scheints ja eh net zu geben.
Is bei meim Syncro übrigens genau des gleiche, ham also alle 4 Sättel die ich besitz
Grüße Richi
Bremssättel KV Hinterachse
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Re: Bremssättel KV Hinterachse
Der Handbremszug dreht nur eine exzentrische Welle, die über einen Stößel Druck über die Nachstelleinheit im Bremskolben auf den Bremskolben ausübt.
Wenn das Lüftspiel von 1 mm bei der Montage neuer Bremsbeläge nicht eingehalten wird, funktioniert der Nachstellmechanismus nicht vernünftig und die Handbremswirkung wird mit steigendem Bremsbelagverschleiß immer schwächer.
Es könnte auch der Nachstellmechanismus defekt sein.
Das passiert, wenn man den Kolben bei Montage neuer Bremsbeläge einfach zurückdrückt anstatt ihn zurückzudrehen.
So sieht der Bremssattel übrigens innen aus: Grüsse
Roman
Wenn das Lüftspiel von 1 mm bei der Montage neuer Bremsbeläge nicht eingehalten wird, funktioniert der Nachstellmechanismus nicht vernünftig und die Handbremswirkung wird mit steigendem Bremsbelagverschleiß immer schwächer.
Es könnte auch der Nachstellmechanismus defekt sein.
Das passiert, wenn man den Kolben bei Montage neuer Bremsbeläge einfach zurückdrückt anstatt ihn zurückzudrehen.
So sieht der Bremssattel übrigens innen aus: Grüsse
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Re: Bremssättel KV Hinterachse
super herzlichen Dank
grüße richi
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Re: Bremssättel KV Hinterachse
Ich habe heute mal bei einem alten Bremssattel, bei dem die Handbremse auch nicht mehr richtig ging, den Bremskolben ausgebaut.
Der Handbremshebel funktioniert da einwandfrei, die Druckstange bewegt sich wie vorgesehen und leichtgängig.
Und das, obwohl der Sattel schon einige Jahre herumlag.
Der Weg der Druckstange ist aber nicht sehr groß, ich habe da ca. 1,5 mm gemessen.
Das System reagiert also schon auf kleinste Ungenauigkeiten, deshalb sollte man sich unbedingt an die VW-Vorschriften beim Wechsel der Beläge halten.
Der Kolben hat übrigens einen 6-Kant Inbus in Größe 12.
Da braucht man nur den passenden Steckschlüssel und kann so den Kolben zurückdrehen.
Zange o.Ä. Pfusch ist nicht nötig.
Ich will den Sattel die nächsten Tage mal komplett zerlegen, dann mache ich mal Bilder vom Liveobjekt.
Grüsse
Roman
Der Handbremshebel funktioniert da einwandfrei, die Druckstange bewegt sich wie vorgesehen und leichtgängig.
Und das, obwohl der Sattel schon einige Jahre herumlag.
Der Weg der Druckstange ist aber nicht sehr groß, ich habe da ca. 1,5 mm gemessen.
Das System reagiert also schon auf kleinste Ungenauigkeiten, deshalb sollte man sich unbedingt an die VW-Vorschriften beim Wechsel der Beläge halten.
Der Kolben hat übrigens einen 6-Kant Inbus in Größe 12.
Da braucht man nur den passenden Steckschlüssel und kann so den Kolben zurückdrehen.
Zange o.Ä. Pfusch ist nicht nötig.
Ich will den Sattel die nächsten Tage mal komplett zerlegen, dann mache ich mal Bilder vom Liveobjekt.
Grüsse
Roman
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Re: Bremssättel KV Hinterachse
Moin zusammen,
erstmal Danke für die Schnittdarstellung Roman.
Ich möchte gern eine Frage anfügen.
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, daß sich die Handbremshebel an den hinteren Sätteln nicht mehr richtig lösen liesen
(ich war so schlau sie monatelang angezogen zulassen ). Ich musste zunächst beide Sättel erneuern .
Da ich die defekten Sättel aufgehoben habe..., gibt es eine Möglichkeit sie wieder gängig zumachen ?
erstmal Danke für die Schnittdarstellung Roman.
Ich möchte gern eine Frage anfügen.
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, daß sich die Handbremshebel an den hinteren Sätteln nicht mehr richtig lösen liesen
(ich war so schlau sie monatelang angezogen zulassen ). Ich musste zunächst beide Sättel erneuern .
Da ich die defekten Sättel aufgehoben habe..., gibt es eine Möglichkeit sie wieder gängig zumachen ?
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Re: Bremssättel KV Hinterachse
Hi,von mir auch Dank an Roman. Vor 10Jahren haben sich auch einige hier dran versucht,hielt aber nicht lange.Die Kolbenmanschette gabs glaub ich mal,aber die Abdichtung um die Welle gabs glaub ich nicht.Hab vor Jahren mal ne ganze Kiste an jemanden verkauft,der Irgendwo ne Quelle hatte.. Gruss Danny
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Re: Bremssättel KV Hinterachse
Ja, man kann die wieder gängig machen.StefanLX hat geschrieben:Moin zusammen,
erstmal Danke für die Schnittdarstellung Roman.
Ich möchte gern eine Frage anfügen.
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, daß sich die Handbremshebel an den hinteren Sätteln nicht mehr richtig lösen liesen
(ich war so schlau sie monatelang angezogen zulassen ). Ich musste zunächst beide Sättel erneuern .
Da ich die defekten Sättel aufgehoben habe..., gibt es eine Möglichkeit sie wieder gängig zumachen ?
Dazu muß man die aber zerlegen und erst dann sieht man, ob der Zustand noch so gut ist, das es geht.
Wenn da schon Rostnarben am Stößel oder der Exzenterwelle sind, sollte man den Bremssattel in den Schrott werfen.
Die Handbremse ist nämlich nicht nur Handbremse, sondern gleichzeitig das gesetzlich vorgeschriebene zweite Bremssystem, das jedes KFZ haben muß.
Und deswegen muß die Handbremse immer funktionieren, sie dient als Notfallbremse, falls die Hauptbremse ausfällt.
Und damit ist auch die Handbremse ein sicherheitsrelevantes Teil.
Grüsse
Roman
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Re: Bremssättel KV Hinterachse
Hi Danny,
ich war damals so über den Preis meiner neuen Sättel schockiert, daß ich dachte beim nächstenmal setze ich überholte ein.
Naja, lass ich die ollen Dinger noch nen bischen liegen, fressen ja kein Brot.
Aber meinen Syncro motte ich nie mehr mit angezogener Handbremse (mein Fetisch ) ein .
ich war damals so über den Preis meiner neuen Sättel schockiert, daß ich dachte beim nächstenmal setze ich überholte ein.
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Re: Bremssättel KV Hinterachse
Moin Roman,
Aber natürlich hast Du recht Safty first!
das hört sich garnicht so schlecht an, diese Sättel sind 98kkm alt, müsste man halt mal sehen, ich habe jedoch damit keine Erfahrung, aber zum "Üben"...Roman hat geschrieben:
Ja, man kann die wieder gängig machen.
Dazu muß man die aber zerlegen und erst dann sieht man, ob der Zustand noch so gut ist, das es geht.
Wenn da schon Rostnarben am Stößel oder der Exzenterwelle sind, sollte man den Bremssattel in den Schrott werfen.
Die Handbremse ist nämlich nicht nur Handbremse, sondern gleichzeitig das gesetzlich vorgeschriebene zweite Bremssystem, das jedes KFZ haben muß.
Und deswegen muß die Handbremse immer funktionieren, sie dient als Notfallbremse, falls die Hauptbremse ausfällt.
Und damit ist auch die Handbremse ein sicherheitsrelevantes Teil.
Grüsse
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Re: Bremssättel KV Hinterachse
Hallo richi,
evtl. kannst Du Dich mal mit Günter kurzschließen, der kann Dir sicherlich Tipps geben. Er hat damals die Sättel für meinen Syncro sehr erfolgreich überholt mit neuer Manschette, Dichtungen, Kolben etc.
Viele Grüße,
Johannes
evtl. kannst Du Dich mal mit Günter kurzschließen, der kann Dir sicherlich Tipps geben. Er hat damals die Sättel für meinen Syncro sehr erfolgreich überholt mit neuer Manschette, Dichtungen, Kolben etc.
Viele Grüße,
Johannes
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