WOW,
das ist ja mal eine krasse Geschichte.
Bei dem Anblick fällt mir da spontan ein ein Gewindefahrwerk draus zu bauen.....
Gruß Manni
Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse
-
- Supermoderator
Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Re: WIR GEBEN AUF !
Hallo,Johnson hat geschrieben:Ich muss ihn echt bewundern, dass er so lange durchgehalten hat, ......
das Durchhalten bestand ja größtenteils darin, daß das Federberin in einer Ecke stand und ich viele andere, wichtigere Sachen erledigen mußte.
Nachdem ich ziemlch bald ein Loch im Federbein entdeckte, war uns klar, daß ein anderes eingebaut wird. das Zerlegen war eigentlich nur noch Ehrgeiz.
Der Stoßdämpfer ist jetzt unten offen, man kommt von unten auch nicht mehr weiter. Und von oben dreht er sich mit meiner Rohrzange nicht.
Der nächste Schritt wäre wieder, das Federbein erwärmen und mit einer "Monsterzange" oben ansetzen und hoffen.
Nachdem ich aber auch Öl zwischen den Dämpfer und das Gehäuse laufen lies, werde ich es in meiner Werkstatt nicht machen. und im Freien habe ich keinen stabilen Schraubstock.
Zu aller letzt habe ich den ABS-Geber mit Öl geflutet und er ging in wenigen Minuten raus. Bis jetzt baute ich nur welche aus, bei denen das Zinkdruckgußmaterial aufzublühen begann.
Ich habe vorhin mal auf das Datum geschaut. Au weia, wie die Zeit vergeht. im Februar begann diese Aktion schon.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
Ach herje,das erste Schlagloch wäre , mit dem Dämpfer,deins gewesen... Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Grundierung druff ...
... und der nächste Schritt ist geschafft !
Viele Grüße,
Johannes
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Supermoderator
Hey,
so wie du rannklotzt wird er bis zu Treffen fertig, was?
Schöne Farbe: Ochsenblutrot!
Gruß Manni
so wie du rannklotzt wird er bis zu Treffen fertig, was?
Schöne Farbe: Ochsenblutrot!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Na ja, Treffen wird knapp
Aber die Farbe ist top, oder ? Wobei, bis zum Treffen mache ich den ganz in Ochsenblutrot und dann nutze ich den ein paar Jährchen im Alltag ... soll es ja schon gegeben haben
Viele Grüße,
Johannes
Aber die Farbe ist top, oder ? Wobei, bis zum Treffen mache ich den ganz in Ochsenblutrot und dann nutze ich den ein paar Jährchen im Alltag ... soll es ja schon gegeben haben
Viele Grüße,
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
Auch wenn es schon vorbei ist: Evtl. habe ich noch einen Ursache für die festsitzende Patrone entdeckt. Habe neulich die vorderen Dämpfer gewechselt, und die Patrone rechts fast nicht reinbekommen. Federbeininnenmaß ist ca. 44.5 mm, die alten Dämpfer (Kayaba) hatten außen 42,5 mm, also kein Problem. Die neuen Dämpfer (Sachs) haben nun aber außen 44 mm Durchmesser! Links ging das Teil mit Öl saugend rein, rechts war nach ca. 15 cm Schluss. Patrone saß fest und war nur mit Mühe wieder rauszukriegen. Reinprügeln hätte bei einem späteren Ausbau wohl ein ähnliches Resultat wie hier gezeigt gehabt.
Ursache: Seitlich ist irgendeine Nr. eingeschlagen (Teilenr., Herstellungsdatum oder so, war wegen Rost nicht mehr richtig zu entziffern). Da der Mann am Schlageisen wohl etwas übermotiviert draufgehauen hatte, hat das Federbeinrohr hier eine leichte Delle nach innen. War bei den Kayabadämpfer kein Problem, aber mit den dickeren Sachsdämpfern passte das so nicht. Habe nach langer Suche eine Spaltaxt mit passender Stieldicke gefunden, das Federbein in den Schraubstock, den Stiel bis zum Anschlag reingekloppt und dann immer wieder gegen die Beule gedrückt. Nach Abschleifen der Dämpferpatronenlackierung und sattem Einfetten der Geschichte ging der Dämpfer schlussendlich rein...
Gruß
Bob
Ursache: Seitlich ist irgendeine Nr. eingeschlagen (Teilenr., Herstellungsdatum oder so, war wegen Rost nicht mehr richtig zu entziffern). Da der Mann am Schlageisen wohl etwas übermotiviert draufgehauen hatte, hat das Federbeinrohr hier eine leichte Delle nach innen. War bei den Kayabadämpfer kein Problem, aber mit den dickeren Sachsdämpfern passte das so nicht. Habe nach langer Suche eine Spaltaxt mit passender Stieldicke gefunden, das Federbein in den Schraubstock, den Stiel bis zum Anschlag reingekloppt und dann immer wieder gegen die Beule gedrückt. Nach Abschleifen der Dämpferpatronenlackierung und sattem Einfetten der Geschichte ging der Dämpfer schlussendlich rein...
Gruß
Bob
-
- Stammgast
Hallo Bob,
das wäre natürlich eine Möglichkeit, ist aber jetzt Gott sei Dank schon rum ums Eck
Ansonsten geht es an der Front munter weiter, am Mittwoch ist "Abgabetermin" beim Lackierer, Vorderachse und Federbein müssen noch rein und dann ab damit ...
Grüße,
Johannes
das wäre natürlich eine Möglichkeit, ist aber jetzt Gott sei Dank schon rum ums Eck
Ansonsten geht es an der Front munter weiter, am Mittwoch ist "Abgabetermin" beim Lackierer, Vorderachse und Federbein müssen noch rein und dann ab damit ...
Grüße,
Johannes
-
- Stammgast
Habe gerade mal ein bisschen in meinem Album gestöbert. Wenn ich mir da das ein oder andere Bild so ansehe, wie der vorher mal war, dann wird mir ganz schlecht
-
- Stammgast
Hi,ich behaupte mal pauschal ,er wird in Zukunft mehr verbrauchen,bei dem Mehrgewicht...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...