Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schuffi
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Re: Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Beitrag von schuffi »

hallo zusammen! ich bin neu hier und habe ein echt großes problem!!!!
habe einen yn motor mit einem 34pict vergasser und die karre läuft nach dem neuen lagern nicht mehr !!!
jetztfrage ich mich die ganze zeit ob die steuerzeiten stimmen???
kann mir da einer sagen wie die sind???
also ich habe schwungrad auf pfeilmakierung eingestellt und am nockenwellenrad den punkt bündig mit der kante vom ventieldeckel eingestellt! ist das soweit richtig?????
kenne die einstellung vom golf!
oder ist die makierung vom nockenrad anders?????
und zündreihnfolge ( 1-3-4-2 )
würde mich freuen was zu lesen!
lieben gruß
schuffi
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OST
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Re: Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Beitrag von OST »

Hallo

Und wie steht der Verteiler? Davon hast Du nämlich nichts geschieben.
Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle befindet sich eine Markierung. Die muß mit der Markierung auf dem Zahnrad der Zwischenwelle übereintimmen. Der Verteilefinger muß dann mit der Kerbe am Verteilerrand fluchten.
Dann die Nockenwelle so hindrehen, daß die hintere Markierung des Zahnrades mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchtet.

PS: Den Vergaser hat es beim Passat aber nicht gegeben.

Gruß
Olaf
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schuffi
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Re: Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Beitrag von schuffi »

hi!
also der finger steht auf der kerbe das ist alles klar! habe kurbelwellenrad auf 12 uhr auf dem pfeil stehen! und nockenwellenrad steht bündig mit der kante vom zylinderkopf!
glaube aber das ich das zwischenwellenrad nicht richtig eingestellt habe!!!!!!
auf dem ist doch glaube ich auch ein punkt eingepreßt oder???? und der muß bündig mit dem kurnelwellenrad stehen oder sehe ich das falsch?
gruß
schuffi

achja , der vergasser ist vom scirocco1und lief mit dem pn mottor den ich erst drinn hatte auch !
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Roman
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Re: Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Beitrag von Roman »

Hast du auch die richtige Markierung auf dem Nockenwellenrad?

Das Nockenwellenrad hat nämlich 2 Markierungen, eine gut zu erkenndende auf der Vorderseite und eine deutlich schlechter sichtbare auf der Rückseite.
Die richtige Markierung ist die auf der Rückseite!

Wenn der Verteilerfinger richtig steht, steht auch die Zwischenwelle richtig, der Verteiler wird ja von der Zwischenwelle angetrieben.

Grüsse
Roman
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schuffi
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Re: Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Beitrag von schuffi »

also ich habe die makierung auf der seite des ventieldeckel genommen! und habe den finger auf ot stehen! wasaber nicht bedeutet das das zwischenwellenrad auch stimmt! da der verteiler ja zu drehen st und so immer auf ot zu bringen ist!!!!!!!
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Roman
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Re: Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Beitrag von Roman »

Der Verteiler ist nicht zu drehen, wenn die Zwischenwelle blockiert ist bzw. nur ein kleines Stück.
Aber sobald man ihn loslässt muß er von einer Feder wieder zurückgedrückt werden.

Wenn er sich drehen lässt, ohne das sich die Zwischenwelle dreht, dann ist der Antrieb des ZV defekt.

Grüsse
Roman
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schuffi
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Re: Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Beitrag von schuffi »

also moment, ich glaube wir schreiben aneinander vorbei! oder habe mich falsch ausgedrückt! meinte den verteiler und nicht den finger der sich drehen lässt!
im grunde liege ich ja richtig wenn die antriebsscheibe auf der pfeil makierung liegt die auf der verkelidung auf 12 uhr seht richtig?
und das nockenrad bündig mit dem ventieldeckel steht ! richtig?
undder finger auf der makierung 1. zylinder.
das heißt das nur das zwischenwellenrad bündig mit dem kurbelwellenrad sein muß oder?
gruß martin
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Re: Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Beitrag von Roman »

Wenn der Verteilerfinger auf der Markierung steht, dann ist die Zwischenwelle richtig eingestellt.
Alternativ Markierung auf dem Zwischenwellenrad auf die Markierung auf der Riemenscheibe stellen.
OT kannst du auch hinten am Schwungrad sehen, das muß auf der 0°-Markierung stehen.

Grüsse
Roman
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schuffi
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Re: Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Beitrag von schuffi »

also ich habe jetzt das zwischenwellenrad mit der ot makierung übereinstehend mit der schwungscheiben mackierung und der verteilerfinger steht auch auf ot ! und das nockenwellenrad steht mit der makierung bündig am ventieldeckel oder oberkante des kopfes!
wenn ich ihn an mache läuft er so gut wie nur auf 2 oder 3 töpfe!!!!!!!
und die kerzen sind extrem schwarz
kann es sein das die zündspule ein weg hat?!!!
gruß schuffi
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OST
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Re: Nach ZKD-Wechsel läuft nicht

Beitrag von OST »

Hast Du denn die Zündung mal eingestellt ? Das geht auch mit der Prüflampe wenn der Motor nicht läuft.
Zündspule halte ich für unwahrscheinlich.

In diesem Beitrag findest Du ein Abbildung wie das obere Rad stehen muß:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 81&start=0

Gruß
Olaf
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