Rost an unzugänglicher Stelle - was tun?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Re: Rost an unzugänglicher Stelle - was tun?

Beitrag von Mr_Sniper »

Falsches Unterforum..

Mein Vorschlag hier an der Stelle wäre mit Wasser ausspülen,Fertan auftragen,einwirken lassen,nochmals mit Wasser ausspülen,Fluidfilm auftragen,2-3 Wochen warten und nochmal mit Mike-Sanders reinhalten.Geht halt am besten bei ausgebauter Heckklappe.
Das mit Fertan ist Glaubenssache,allerdings bei sowas hilft meines Erachtens nach am besten eine Hohlraumkonservierung.Fluidfilm wegen seiner extrem Kriechfähigkeit,und Mike Sanders wegen der Beständigkeit zusammen bilden einen super Hohlraum und Falzschutz.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
alexalaska
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Rost an unzugänglicher Stelle - was tun?

Beitrag von alexalaska »

Moin,

habe am Wochenende mal meine eigentlich noch ganz gut erhaltene Heckklappe auseinander genommen, also Scheibe raus, Verkleidung ab usw. und leider doch mehr Rost entdeckt als vermutet. Überraschung....... :-/
Die Klappe ist noch nicht durch, auch unten an der Kante nicht, ist also auf jeden Falle erhaltenswert. Nur der Falz links und rechts in den Ecken ist etwas aufbläht, aber das kriege ich von außen glaube ich ganz gut hin.

Meine Frage - was macht ihr mit dem Rost von innen, also innen unten in der Kante? Da hat es ja vermutlich auch schon begonnen zu rosten, man kommt aber mechanisch nicht dran, man kann ja nicht mal wirklich was sehen.
Irgendwas wegflexen, was eigentlich noch recht stabil ist und einige Jahre halten würde, wenn man beizeiten - also jetzt - einschreitet, wäre ja auch schade. Wie und womit behandelt ihr solche Falze, Winkel, Kanten usw., (z.B. auch innen unten in den Türen, das steht als nächstes an) wo man mit Bürste, Flex usw. nicht drankommt?

Freue mich auf Tips und Tricks!
Viele Grüße
Alex
'85er Passat Syncro GT HP
'96er 520i Touring
'93er G1C Toscana
'00er Audi A2 1,4
'84er Schwalbe KR 51/2
'82er Vespa PK50

'79er Polo †
'89er 2CV †
'82er T3 †
'82er Scirocco †
'85er Golf II †
'84er Passat Variant 1,6D †
'86er Passat Variant 1,8 Tramp †
Michael M
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Michael M »

Hallo Leutz,

Ich würds genaus so machen. Fertan, richtig angewendet, ist m.E. echt nicht schlecht.
Danach ein richtig gut kriechendes Hohlraumwachs.
Fett zum Abschluss, das sollte lange halten.
Das Wachs kann man natürlich auch weglassen würde ich nicht aber nicht.
Fett fließt in der Hitze ordentlich nach unten ab,Wachs hält sich in den oberen Falzen deutlich besser.

Gruß
Michael
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Fluten mit Mike Sanders Fett
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ja, mit irgendetwas fluten, was verhindert, das Luft an den Rost heran kommt.
Dann rostet es nämlich auch nicht weiter.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

oO?Den Thread hab ich doch garnicht aufgemacht.. na egal.
Was mir noch eingefallen ist ,wenns drum gehen soll den Rost einfach zu kapseln und nicht umzuwandeln,Fertan ist halt ne Glaubenssache,dann könnte noch diese BOB Rostschutzgrundierung nehmen,glaube die dürfte auch in so Hohlräumen einer Kofferraumklappe funktionieren.
alexalaska
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von alexalaska »

Danke euch erstmal!

Wegen Fluidfilm - habe hier und da schon gelesen, daß Gummidichtungen ziemlich garstig darauf reagieren und entweder aufquellen oder zerbröseln oder sich sonstwie auflösen... Jemand Erfahrungen damit? Oder wie habt ihr das vermieden?
Verhält sich Mike Sanders da anders? Weniger aggressiv zu Gummi?

Würdet ihr also nicht versuchen, den vorhandenen Rost irgendwie zu verringern, sondern direkt Fertan und einen Hohlraumschutz oder sogar nur Mike Sanders direkt drauf?

Viele Grüße
Alex
'85er Passat Syncro GT HP
'96er 520i Touring
'93er G1C Toscana
'00er Audi A2 1,4
'84er Schwalbe KR 51/2
'82er Vespa PK50

'79er Polo †
'89er 2CV †
'82er T3 †
'82er Scirocco †
'85er Golf II †
'84er Passat Variant 1,6D †
'86er Passat Variant 1,8 Tramp †
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Naja.. Rost "verringern" kannst du nur durch einschweißen von Blechen.Du kannst natürlich Rostlöser wie Pelox verwenden,die sind aber eigentlich nicht für Hohlräume geeignet.Daher muss dein Ziel sein den Rost zu kapseln so dass es nicht mehr weiter rosten kann.Bezüglich FluidFilm und Gummidichtungen kann ich nur sagen dass ich bisher nichts festgestellt hab dass das Gummi angreift.
Steht aber glaub ich auf der Dose oder so dass man es nicht auf Gummi auftragen soll.Fluidfilm basiert auf Wollwachs.. vielleicht ist ja chemisch versiert und kann genau sagen obs Gummi angreift.
Du kannst theoretisch Mike Sanders pur anwenden.Ist durchaus möglich und wird sicherlich auch einiges bringen,allerdings kann Fertan (ist halt Glaubenssache das Zeug) den Rost nochmal chemisch umwandeln und versiegeln.Dann solle halt Fluid Film A drauf,das kriecht extrem und schützt damit den Falz perfekt,und da Fluid Film relativ dünn ist und sich somit leicht auswäscht sollte noch Mike Sanders zum "fixieren" drauf.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ich würde erst einmal versuchen, so viel losen Rost wie möglich aus der Ecke herauszubekommen, evtl. mit einer dünnen Messingbürste o.Ä. und einem Staubsauger mit dünner Düse.

Dann, wie schon geschrieben, den Rest luftundurchlässig versiegeln.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
mobotester
Neuling
Neuling

Beitrag von mobotester »

Hallo!

Meine Mehode Tür oder Heckklappe auf Vordermann zu bringen:

Zuerst mal mit Falz nach unten in der Workmate fixieren (arbeitet sich auch leichter).

Dremel mit Welle rausholen und je nach Falz mit Messingbürste oder -pinsel allen losen Rost entfernen. Anschließend mit Sauger und Düse oder mit einem ans Saugrohr getapten dünnen Schlauch alles wegsaugen.

Dann Sichtkontrolle: Meist kommen jetzt schon die ersten Sonnenstrahlen nach innen; soll heissen, das gute Stück ist punktuell komplett durch.
Mit Edding aussen markieren.

Erste Lage Rostumwandler von innen drauf, über Nacht trockenen lassen.
Habe mit Nigrin Rostbremse ganz gute Erfahrungen gemacht, lasse mich da aber gerne belehren.

Durchrostungen von aussen spachteln, evtl. von innen Glasfasermatte vorkleben.
Zweite Lage Rostumwandler (nun sollte auch nichts mehr rauslaufen) und wieder über Nacht trocknen lassen.

Dann satt Wachs sprühen, trocknen lassen und zum Schluß alles alles mit Fett zupinseln.

Wie oben bereits erwähnt alle Arbeitsgänge mit Falz nach unten, so dass alles schön reinlaufen kann.

Viele Grüsse aus Bockenem

Rüdiger