Traglastbescheinigung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Jettatreter
Neuling

Traglastbescheinigung

Beitrag von Jettatreter »

Hallo!

Bin (mittlerweile) schon fast verzweifelt am suchen nach einer Traglastbescheinigung zu den originalen VW-BBS 165 601 025
in 6J15 einteilig.

Da ich die Felgen prinzipiell per Einzelabnahme eingetragen bekäme bräuchte ich so eine Bescheinigung (es muss nur die Felgentraglast draufstehen, mehr braucht da garnicht oben sein).
Ja ich weiß ist mein erster Beitrag hier, bin durch die google Suche auf diese Seite gestoßen hoffe aber dass mir hier trotzdem
wer helfen kann.

:occasion5:
Vielen Dank, schöne Grüße
Stefan
Roman
Administrator
Administrator

Re: Traglastbescheinigung

Beitrag von Roman »

Die Felgen haben eine Werksfreigabe für den Passat 32B syncro und 35i syncro und die haben eine zul. Achslast hinten von 1000 kg.
Ergo muß die minimale Traglast der Felge 500 kg sein, sonst gäbe es diese Freigabe von VW nicht.

Eine Traglastbescheinigung bekommst du wohl nur von VW direkt oder vom Felgenhersteller.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Jettatreter
Neuling

Hallo!

Hey vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe bei BBS schon gefragt, und die haben gesagt die Felgen wurde im Auftrag von VW gefertigt, und daher sind die dafür verantwortlich.
Kann doch nicht sein, dass ich der erste Mensch bin der so eine Traglastbescheinigung braucht :crybaby: !

Wenn vielleicht jemand so eine hat, und mir die per mail oder wie auch immer zukommen lassen könnte, wäre ich euch da echt dankbar.

Schöne Grüße
Stefan
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wozu und für welches Fahrzeug brauchst du die denn?

Wie gesagt, die Felgen haben eine VW-Freigabe für sehr viele VW-Fahrzeuge, d.h. die kann man ohne Eintragung montieren, sofern die Reifengröße schon eingetragen ist.

Ich kann dir die entsprechende Seite aus dem entsprechenden VW-Ratgeber einscannen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Jettatreter
Neuling

Auch auf die Gefahr hin dass mir dann keiner mehr schreibt, soll eigentlich nicht auf einen VW drauf, daher auch die geforderte Einzelabnahme und darum brauche ich auch die Traglastangabe, so jetzt is es raus ....

Da fühlt man sich doch gleich besser :lol:

Schöne Grüße
Stefan

P.S.: Wenn du mir trotzdem was schicken kannst/willst was mir hilft bin ich natürlich auch nicht beleidigt.
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.

Also ich habs damals so gemacht, das ich mich telefonisch an den Technischen Kundendienst bei VW gewandt hab. Hab denen die Teilenummer des Rades durchgegeben und die haben mir dann eine Bescheinigung zurückgesendet, auf der alle Größen und Daten der Felge standen, die ich zum Eintragen brauchte. U.A. auch die max. Traglast.

Mein Aufwand: Ein Besuch beim ortsansässigen Händler wegen der Teilenummer (hast du ja schon), ein Anruf bei VW und 3 Tage Wartezeit, bis der Brief mit der Bescheinigung im Briefkasten lag.

Grüße sendet Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Jettatreter
Neuling

@ Pizza: hast du zufällig noch eine Kopie von der Bescheinigung, oder war die für ein anderes Rad?

Schöne Grüße
Stefan
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Nee, sorry, war fürn Phaeton Rad, was aufn Caddy sollte
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: