Brauche Tankanzeige Passat Bj.79 50 Liter.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
BMWHELGE
Neuling

Brauche Tankanzeige Passat Bj.79 50 Liter.

Beitrag von BMWHELGE »

Hallo,
ich habe eine Frage an alle Techniker hier im Forum. Ich habe einen 50 Liter Tank aus einem Passat Baujahr 79 mit einem Tankgeber ( VW Teilenummer: 321 919 051F),
in meinen Boot eingebaut und brauche dringend eine Passende Tankanzeige am besten in Rund hat jemand schon erfahrung oder eine Idee welche passen könnte?
Ich bin für jeden tipp dankbar ich habe jetzt eine Anzeige von VDO die zeigt aber leider nur halb voll an auch wenn der Tank voll ist.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd aus Bremen
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Brauche Tankanzeige Passat Bj.79 50 Liter.

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

kann man deine VDO Anzeige nicht einstellen? Die muß ja erstmal wissen was voll und leer ist, damit die korrekt anzeigt. :?:

Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Andi [PKD] »

hat der einen 50 liter tank?? :-k
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Bernd

Die Tankzeige ist beim Passat in das Kombistrument intergriert. Man kann sie zwar einzeln tauschen, jedoch hast Du dann nur Anzeige ohne Gehäuse und ohne Sichtfenster. Ich denke das wird Dir nicht viel bringen.
Sinnvoller wird es sein, wenn Du die VDO-Anzeige auf den vorhandenen Tankgeber angleichst. Das wird mit Widerständen sehr wahrscheinlich möglich sein oder evt. sogar in Instrument selber.

Wichtig für solche Anzeigen im allgemeinen ist eine konstante Versorgungsspannung. Schwankt diese Spannung, zeigt die Anzeige sofort falsche Werte an. Diese kannst Du über einen Spannungskonstanter erhalten. Das sind kleine Bauteile die bei einer bestimmten Bandbreite der Eingangspannung immer eine konstante Ausgangsspanung abgeben. Natürlich muß die Eingangsspannung hoch genug sein, erhöhen können diese Bauteile die Spannung nicht.
Im KFZ-Bereich werden Instrumente in der Regel nur mit 9-10 Volt versorgt. Diese Höhe der Spannung steht auch bei schwacher Batterie oder startk belasteter Lichtmaschine auf jeden Fall zur Verfügung.

Gruß
Olaf
Bild
BMWHELGE
Neuling

Beitrag von BMWHELGE »

Hallo Leute,

danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich bekomme das Boot leider erst nächte Woche vom Motoren Service wieder und dann werde ich mal sehen ob ich die Anzeige "eichen" kann.
Nochmal danke für eure Ideen.

Schöne Grüße aus Bremen

Bernd