Guten Morgen zusammen!
Eigentlich wollte ich heute meine Heckscheibe wieder einbauen, aber es gießt hier in Strömen. Hoffentlich hält die Folie dicht... :-/
Aber auch gut, so habe ich Zeit, hier zu stöbern und zu schreiben.
Ich habe meinen Syncro nun gut eineinhalb Jahre und denke über den Wechsel von ZKD und Zahnriemen nach, bin aber nicht sicher ob es wirklich nötig ist.
Ich kann zwar selbst dies und das schrauben und basteln, aber bei Motor und Schweißen (letzteres fällt in diesem Fall hoffentlich nicht an...) hört es bei mir leider auf.
Unterhalb der ZKD ist er recht verölt, da kommt also definitiv was durch. Relativ schnell nach Wechsel der Kühlflüssigkeit wurde die auch schon wieder sehr bräunlich-schmutzig. Ob's nun an der ZKD liegt oder daran, daß ich nicht ordentlich gespült habe und sich nun Ablagerungen lösen, kann ich nicht sagen. Relativ heiß wird er auch, wobei das bei einem 5er aber auch normal sein könnte.
Der Zahnriemen sieht laut Werkstatt zwar noch gut aus, leider läßt sich die Laufleistung des Zahnriemens aber nicht nachvollziehen, da der km-Zähler nur manchmal funktioniert, meistens aber nicht. Lediglich das Alter des Zahnriemens läßt sich laut Aufkleber und Eintragung ins Scheckheft auf ca. 8 Jahre beziffern - eigentlich also nicht zu jung zum Wechseln. Oder was meint ihr?
Da ich die letzten 16 Passat-Treffen verpaßt habe, freue ich mich nun schon ne ganze Weile tierisch auf das 17. und mein 1. Passat-Treffen nächstes Wochenende!
Vielleicht kann ja dort einer der Passat-Spezialisten mit mehr Ahnung als ich mal ein Auge auf meine beiden Sorgenkinder Zahnriemen und ZKD werfen und seine fachmännische Meinung abgeben?!? Das wäre mir wesentlich angenehmer und vertrauenserweckender, als ein Werkstatt-Fuzzi, der noch nie vor so einem Auto stand....
Viele Grüße aus dem sch***kalten und verregneten Berlin!
Alex
Suche Auge!
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Suche Auge!
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Re: Suche Auge!
Hallo Alex
Ich denke da werden sich reichlich Augen finden, die nur darauf warten, daß Du die Motorhaube öffnest.
Gruß
Olaf
Ich denke da werden sich reichlich Augen finden, die nur darauf warten, daß Du die Motorhaube öffnest.
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Re: Suche Auge!
Jo, bring die Teile mit, dann bauen wir die mal eben ein
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Re: Suche Auge!
Hallo,alexalaska hat geschrieben:.. und denke über den Wechsel von ZKD und Zahnriemen nach, bin aber nicht sicher ob es wirklich nötig ist...
eigentlich kenne ich mich nur mit dem Diesel gut aus.
Beim Diesel ist es so, daß die Kopfdichtung mit Wasser gefüllt ist, es sind nur die Steigleitungen für Öl vorhanden.
Wenn der Benziner auch so ist, kann das Öl nur von der Deckeldichtung, dem Öldruckgeber, den Simmerringen unter dem Zahnriemen und eventuell von Ein- / Auslaßkrümmer herkommen.
Mach einfach eine Motorwäsche, lasse ihn abtrocknen und fahre dann eine Stück, dann sieht man doch, wo es raustritt.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Suche Auge!
Also ein Zahnriemen ist in der Regel nicht besonders teuer.
Der muss sowieso runter wenn du die Dichtung erneuern solltest.
Wenn ich eine ZKD wechseln muss spendiere ich meinen alten Kisten immer:
-Dichtung Zyl.-Kopf und Ventildeckel,
-Dichtung Ansaugbrücke sowie Auspuffkrümmer,
-neue Zylinderkopfschruben,
-neuer Zahnriemen und Spannrolle bzw. Wasserpumpe
-frisches Öl/Ölfilter,neuen Frostschutz,
-ggf.neue Bremsflüssigkeit
Die meisten meiner Autos haben in der Regel nicht mehr viel gekostet und wiesen einen grossen Wartungsstau auf.Deshalb such ich mir normalerweise ein relativ rostfreies exemplar
und erledige die anderen Arbeiten dann in Eigenregie.Wenn man n bisschen technisches Verständnis hat und gerne am Auto schraubt macht man sowas nach ein paar mal im Schlaf.
(Das hat Manni wohl auch damit gemeint!).
Wenn du dir ein Reperaturhandbuch besorgst macht das die ganze Sache noch einfacher.
Die Bücher findest du,ich glaube unter der Rubrik "Sammeln" hier auf der Seite.
Die gibts oft für kleines Geld bei ebay.
Ein Genie braucht man dafür nicht sein,ich bin auch Dreher und kein KFZ-Mechaniker und meine Autos liefen danach immer Wunderbar oder tuns immer noch.
Ansonsten wie schon gesagt erstmal den Motor reinigen und nachschauen,vielleicht hats auch ne andere Ursache...
Gruss P.
Der muss sowieso runter wenn du die Dichtung erneuern solltest.
Wenn ich eine ZKD wechseln muss spendiere ich meinen alten Kisten immer:
-Dichtung Zyl.-Kopf und Ventildeckel,
-Dichtung Ansaugbrücke sowie Auspuffkrümmer,
-neue Zylinderkopfschruben,
-neuer Zahnriemen und Spannrolle bzw. Wasserpumpe
-frisches Öl/Ölfilter,neuen Frostschutz,
-ggf.neue Bremsflüssigkeit
Die meisten meiner Autos haben in der Regel nicht mehr viel gekostet und wiesen einen grossen Wartungsstau auf.Deshalb such ich mir normalerweise ein relativ rostfreies exemplar
und erledige die anderen Arbeiten dann in Eigenregie.Wenn man n bisschen technisches Verständnis hat und gerne am Auto schraubt macht man sowas nach ein paar mal im Schlaf.
(Das hat Manni wohl auch damit gemeint!).
Wenn du dir ein Reperaturhandbuch besorgst macht das die ganze Sache noch einfacher.
Die Bücher findest du,ich glaube unter der Rubrik "Sammeln" hier auf der Seite.
Die gibts oft für kleines Geld bei ebay.
Ein Genie braucht man dafür nicht sein,ich bin auch Dreher und kein KFZ-Mechaniker und meine Autos liefen danach immer Wunderbar oder tuns immer noch.
Ansonsten wie schon gesagt erstmal den Motor reinigen und nachschauen,vielleicht hats auch ne andere Ursache...
Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Suche Auge!
Hallo Alex,
hier mal zur Info ein Link zum Zahhnriemenwechsel beim 5-Ender:
http://home.arcor.de/schorsch9999/zahnriemenwechsel.htm
Für mich war das eine Nummer zu groß, schon allein wegen der nötigen "Werkstattausstattung°. Ich hab das bei meinem HP-Syncro jedenfalls machen lassen vor 2 Jahren bei einem "alten Audi-Schrauber", der hatte alles da und kennt sich noch aus...Übrigens hatte mein Synco noch den ersten Zahnriemen drin - 23 Jahre alt und 123 Tsd km gelaufen. Da war der Wechsel bitter nötig!
Grüße und bis zum Treffen,
Frank
hier mal zur Info ein Link zum Zahhnriemenwechsel beim 5-Ender:
http://home.arcor.de/schorsch9999/zahnriemenwechsel.htm
Für mich war das eine Nummer zu groß, schon allein wegen der nötigen "Werkstattausstattung°. Ich hab das bei meinem HP-Syncro jedenfalls machen lassen vor 2 Jahren bei einem "alten Audi-Schrauber", der hatte alles da und kennt sich noch aus...Übrigens hatte mein Synco noch den ersten Zahnriemen drin - 23 Jahre alt und 123 Tsd km gelaufen. Da war der Wechsel bitter nötig!
Grüße und bis zum Treffen,
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
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Re: Suche Auge!
Moin Jungs,
also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Bücher und diverse Anleitungen, sogar die original Reparaturleitfäden, habe ich und auch schon studiert...
Ich würde das supergerne selber machen (können) aber irgendwie scheint mir das nachwievor eine Nummer zu hoch, ganz wie bei Frank. Auseinander würde ich's sicher kriegen, aber ich habe Schiß, daß ich irgendwann wie ein Trottel davor stehe und die Geschichte nicht mehr zusammenkriege und dann mit ner halb auseinander genommenen Karre den ADAC rufen muß oder so ähnlich... :-/
Wenn ich mal jemand erfahrenem über die Schulter geschaut habe, dann geht das schon eher!
Insofern freue ich mich auf die zahlreichen Augen!!
@ Manni: ist das Angebot ernst gemeint?
Viele Grüße
Alex
also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Bücher und diverse Anleitungen, sogar die original Reparaturleitfäden, habe ich und auch schon studiert...
Ich würde das supergerne selber machen (können) aber irgendwie scheint mir das nachwievor eine Nummer zu hoch, ganz wie bei Frank. Auseinander würde ich's sicher kriegen, aber ich habe Schiß, daß ich irgendwann wie ein Trottel davor stehe und die Geschichte nicht mehr zusammenkriege und dann mit ner halb auseinander genommenen Karre den ADAC rufen muß oder so ähnlich... :-/
Wenn ich mal jemand erfahrenem über die Schulter geschaut habe, dann geht das schon eher!
Insofern freue ich mich auf die zahlreichen Augen!!
@ Manni: ist das Angebot ernst gemeint?
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